Nach CPU Wechsel Windows-Hello PIN nicht verfügbar. Button Funktioniert nicht

ClayZz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem und habe noch keine Lösung gefunden. Falls es irgendjemand schafft, mir zu helfen, gibt es als kleines Dankeschön 10 € per PayPal.
Also, das Problem ist folgendes: Ich habe vor kurzem meine CPU gewechselt, alles schön und gut. Nachdem ich den PC gestartet habe, wollte ich mich ganz normal in meinem Benutzerkonto mit der "Windows-Hello"-PIN einloggen, jedoch habe ich folgende Meldung bekommen: "Ihr PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Geräts nicht mehr verfügbar. Klicken Sie, um Ihre PIN erneut einzurichten." Unter der Meldung ist ein Button mit "PIN einrichten". Bis hierhin ist noch alles selbsterklärend und verständlich. Der Punkt ist jetzt aber, wenn ich auf "PIN einrichten" klicke, passiert absolut gar nichts. Ich kann nichts machen.Ich habe es mittlerweile geschafft, über Troubleshoot und CMD einen neuen Benutzer zu erstellen, in den ich auch reinkomme, jedoch würde ich mir wünschen, in mein Hauptkonto reinzukommen. Falls irgendjemand eine Idee hat oder vielleicht das Problem selber schon einmal hatte, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_3849.jpg
    IMG_3849.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 259
Abgesicherten Modus schon versucht?
Da solltest du dich mit deinem Konto und dem dazugehörigen Passwort anmelden können. Dann dort entsprechend die PIN entfernen.

Sonst:
Wenn MFA eingerichtet ist, sollte eigentlich eine Anmelde-Aufforderung kommen um die PIN zu ändern, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich im Abgesicherten Modus bin wird mir Garnichts angezeigt. Das steht den nur die Meldung und nix was ich drücken kann.
 
Eigentlich muss irgendwie die Passwortabfrage hoch kommen.
Versuch mal das hier.

Ensure PC is disconnected from internet.

  1. Select 'sign in'
  2. Windows gives an error, saying it needs internet
  3. Click backwards and connect to the internet from the lock screen
  4. Before it finishes connecting, select 'sign in' again
  5. It will then route you properly and prompt you for your Windows password
  6. Enter your password, then it should log you in
Wenn das nicht geht schau hier zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein PC mit dem Internet verbunden, ich hatte mal das Problem nach ein Bios update das ich mein pin neu erstellen musste, ging aber nicht da ich mein Netzwerk Adapter Manuel in Windows deaktiviert hatte, habe dan zwangsweise Windows neu installiert.
 
ich musste bei meinen CPU Wechsel erst TPM im BIOS/UEFI Neu einrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Normalerweise lässt sich ein neuer Pin erstellen, nur wird eine Internetverbindung dazu benötigt. Aus irgendein Grund hat dein System aber keine Internetverbindung. Falls du per W-Lan in das Internet gelangst, versuche es mal mit LAN-Kabel.

ClayZz schrieb:
Ich habe vor kurzem meine CPU gewechselt
Hast du hierzu nur den Prozessor ausgetauscht oder auch das Mainboard?

ClayZz schrieb:
Falls es irgendjemand schafft, mir zu helfen, gibt es als kleines Dankeschön **€ per PayPal.
Das kannst du herausnehmen, wir helfen auch so, sofern es uns möglich ist.
 
ich brauchte dann 2 Geräte, weil nach dem Erstellen der neuen PIN noch an die hinterlegte E-Mail-Adresse ein Bestätigungscode geschickt wurde.
 
Ja bei CPU-Wechsel / UEFI-Updates sollte man Dinge, die aufs TPM aufbauen (wie eben diese Hello-PIN, aber z.B. auch Bitlocker), deaktivieren/anhalten.
 
ClayZz schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem und habe noch keine Lösung gefunden. Falls es irgendjemand schafft, mir zu helfen, gibt es als kleines Dankeschön 10 € per PayPal.
Also, das Problem ist folgendes: Ich habe vor kurzem meine CPU gewechselt, alles schön und gut. Nachdem ich den PC gestartet habe, wollte ich mich ganz normal in meinem Benutzerkonto mit der "Windows-Hello"-PIN einloggen, jedoch habe ich folgende Meldung bekommen: "Ihr PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Geräts nicht mehr verfügbar. Klicken Sie, um Ihre PIN erneut einzurichten." Unter der Meldung ist ein Button mit "PIN einrichten". Bis hierhin ist noch alles selbsterklärend und verständlich. Der Punkt ist jetzt aber, wenn ich auf "PIN einrichten" klicke, passiert absolut gar nichts. Ich kann nichts machen.Ich habe es mittlerweile geschafft, über Troubleshoot und CMD einen neuen Benutzer zu erstellen, in den ich auch reinkomme, jedoch würde ich mir wünschen, in mein Hauptkonto reinzukommen. Falls irgendjemand eine Idee hat oder vielleicht das Problem selber schon einmal hatte, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe es geschafft das Problem zu lösen.
Ich danke euch allen trotzdem für die zahlreichen Ideen 😁
 
ClayZz schrieb:
Ich habe es geschafft das Problem zu lösen.
Für die Nachwelt solltest Du auch komplett posten wie das mit der Lösung ging.
 
@BFF Mache ich sobald ich zuhause bin.
Soll ich die Lösung hier einfach als Antwort posten?
 
ClayZz schrieb:
@BFF Mache ich sobald ich zuhause bin.
Soll ich die Lösung hier einfach als Antwort posten?
Wie hast du es gelöst? Habe dasselbe Problem, komme nicht ins Windows.....
 
Zurück
Oben