Nach Crucial MX500 Einbau Boot-Probleme

AlmostNice

Ensign
Hallo,

Ich hatte bis jetzt eine 256GB SSD (Betriebssystem) vorhanden und eine 1TB HDD.
Habe jetzt die 1TB HDD gegen die MX500 ersetzt und beim Booten bekomme ich jetzt die Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device". Habe im BIOS unter Systemstart die Crucial mal deaktiviert. Hilft leider auch nicht.
Sobald ich die neue SSD entferne und die wieder die HDD anstecke funktioniert alles ohne Probleme.
Jemand Lösungsansätze?

Danke schonmal.

Wahrscheinlich ist bei der Betriebssysteminstallation der Bootmanager auf der HDD gelandet.
Such mal im Forum, nach bootmgr.
Das Problem gibt es öfters.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und maloz
gut möglich das auf der hdd irgendwelche sachen liegen die windows zum booten braucht

Dann hat Windows was auf der HDD was dann vermisst wird bei der Installation abgelegt.

Windows neu installieren - diesmal während der Installation nur die 256GB SSD angesteckt lassen.
Bei der letzten Installation wurden anscheinend Betriebssystemrelevante Daten auf die HDD geschrieben.

Danke für die Antworten habe gerade nach so etwas gesucht. Wird wohl daran liegen.
Gibt es dafür eine Anleitung die funktioniert ohne Windows neu zu installieren?

Bekomme aber nicht die Meldung, dass der Bootmanager fehlt? Hilft das dann trotzdem?

Ich denke schon. Die Reparaturinstallation wird ein Windows auf deiner 256 GB SSD finden und dort den Boot Manager neu "aufsetzen", anschließend sollte ein Booten mit angeschlossener MX500 möglich sein.
So die Theorie.

Moin,

Du kannst im BIOS noch die Bootreihenfolge kontrollieren. Wenn die allerdings stimmt, dann den Ratschlägen meiner Vorschreiber folgen.

Gruß Beschi

Danke euch. Hab zum Glück noch eine USB-Festplatte mit der Windows-ISO rumliegen gehabt. Angesteckt die Fehleranalyse gemacht und siehe da funktioniert! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Startbereich ist wohl auf der HDD gelandet bei der Win Installation auf die alte SSD, wenn du alles bis auf die SSD wo das neue Win drauf soll absteckst und dann installierst, dann ist auch alles auf der neuen Win SSD, kannst danach alles wieder anstecken. Das Media Creation Tool von Microsoft (die Win Hersteller^^) und ein passender USB - Stick und du kannst loslegen.

Auch: Evtl. Startreihenfolge/Bootoptionen im BIOS/UEFI anpassen, evtl. nach der Installation wieder umstellen, auch Vorsicht weil ein typischer Fehler: Immer wieder vom Stick booten = Jedes mal Neustart der Installation. Passiert auch den Besten. ^^

E: Oder so...

Habe mit dem Problem auch schonmal viel Zeit verbracht und am Ende doch neu installiert. So lange dauert eine Neuinstallation nicht und man ist mal die ganzen Altlasten los.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Magl und cruse
Hast du die Reparatur gemacht, als nur die 250GB System SSD angeschlossen war?
Nicht, dass der Bootmanager nun auf der neuen MX500 ist xD

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, K3ks, Smartbomb und eine weitere Person
Zurück
Oben