Nach Daten Kopien Festplatte formatiert oO

2extreme

Banned
Hallo,

ich habe gestern von einer anderen Festplatte auf meine Festplatte einige Dateien kopiert.
Nach einer halben Stunde war dies erfolgreich.
Dann habe ich den PC runtergefahren. Die Festplatte abgeschlossen und wieder gestartet.

Ich greife auf die Festplatte zu und aufeinmal werden nur noch 5GB von 127GB angezeigt!?
Davor waren es 103GB. Wo sind die Daten alle hin?

Ich habe schon einige Recovery Tools gestartet. Er findet zwar Daten, aber es sind immer cluster Datein, mit denen ich nix anfangen kann...

Das kann doch nicht sein.. Die Platte wurde ja nicht formatiert und die Daten können doch nicht einfach gelöscht werden...

Was kann ich tun um die Daten wieder ranzukommen?
Habt ihr noch gute Recovery Tools?

Vielen Dank
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehen nicht so ganz von wo kopiert wurde und wo Dir nun der freie Speicherplatz fehlt.
Wenn Du von A nach B Dateien kopierst ist auf B hinterher natürlich weniger freier Platz und wenn es eine halbe Stunde gedauert hat könnten es auch 98 GB sein und somit nur noch 5 GB frei sein.
Also bitte spezifizier Dein Problem mal etwas präziser.

Datenrettungstools findest Du in dem ersten Post hier im Datenrettungsforum am Ende.

Sorry ich habe es falsch formuliert.

Ich habe nur noch 5GB Daten von 103GB.
Die ganzen Daten sind weg!

Also ich habe noch 122GB frei.

Die Daten sind einfach weg...

hast du nicht vielleicht aus versehen "Ausschneiden" durchgeführt ... Vielleicht hast du dich ja nur vertippt. Entspricht die Menge der fehlenden Daten der Menge der Daten die du "kopiert" hast?

gruß

Teile auchmal Betriebsystem und Servicepack mit.
Auch die Festplattengröße.
Nicht das du ein 48bitlba-Problem hast.
Dabei können Daten beschädigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Ich benutze Windows XP Professional. Service Pack1!!

Das System wurde erst vor 4 Tagen neu aufgezogen.

Die Daten fehlen ja auf dem Datenträger auf den sie kopiert wurden! Da waren noch andere Daten vorhanden die sind alle weg...
Und jetzt sind 5GB noch da.

Versuch es mal langsam...

Du hast zwei Festplatten? Ja/Nein?
Du hast von einer Festplatte auf die andere kopiert? Ja/Nein?
Wie groß sind die Festplatten?
Hast Du Partitionen angelegt?
Jetzt sind die kopierten Daten auf der "neuen" Festplatte weg? Ja/Nein?
Was ist mit der Festplatte vor der aus Du die Daten kopiert hast? Ist da noch alles drauf? Ja/Nein?
War auf der "neuen" Festplatte - die auf der Dir jetzt die Daten fehlen - vorher was anderes drauf? Ja/Nein?

Was ist das denn für eine Platte? Welche Grösse?

Sieht ansonsten nach diesem Problem aus:
https://www.computerbase.de/forum/t...b-erkennt-aber-nur-130gb.301543/#post-2971224
Somit hat Windows ohne SP2 nach erreichen der 128GB Grenze die Platte zerlegt.

Da sollte man evtl. mal einen Sticky draus machen.
Das ist doch die Erklärung für einen grossen Teil der Probleme hier, oder?
Müsste man nur noch die versch. Kombinationen von Plattengrösse, Bios-LBA, Servicepackversion und vorgenommener Partitionierung zusammenstellen.

gruss, limoni

Du hast zwei Festplatten? Ja/Nein?
3
eine Primär (Windows) und 2 erweitert wo die Daten drauf sind.
Alle sind SATA-Platte.

Du hast von einer Festplatte auf die andere kopiert? Ja/Nein?
Ja

Wie groß sind die Festplatten?[/QUOUTE]
Primäre 160GB, erweiterte1: 1160GB (auf die die Daten kopiert wurden), erweiterte2: 250GB

Hast Du Partitionen angelegt?
Nein.
Jetzt sind die kopierten Daten auf der "neuen" Festplatte weg? Ja/Nein?
Ja sind weg. Aber 5GB der neu kopierten sind komischer Weise noch vorhanden. Und die alten Daten die davor draufwaren sind auch weg!

Was ist mit der Festplatte vor der aus Du die Daten kopiert hast? Ist da noch alles drauf? Ja/Nein?
Ja
War auf der "neuen" Festplatte - die auf der Dir jetzt die Daten fehlen - vorher was anderes drauf? Ja/Nein?
Ja

EDIT//

Was ist das denn für eine Platte? Welche Grösse?
Samsung 160GB SATA2

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein BIOS Update und installier mit XP SP2...!!!

cool, ein bios update, das verlorengegangene daten wieder zurückholt :D

Ein Wunder, dass es die Partitionstabelle nicht auch zerlegt hat.
Da wird nur noch Datenrettungssoftware helfen, wenn du auf die alten Daten noch Wert legst.
Alles andere ist ja wohl noch auf der Platte, von der kopiert worden ist, also hier kein Problem.

Zur Problemanalyse wäre noch ein Screenshot der Partitionen in der Datenträgerverwaltung nützlich.

Ich bin heute abend wieder an dem Rechner.

Aber das ist ja mal echt dumm. Jetzt hat er mir die ganzen Daten gelöscht nur weil er über das Kapazitätlimit von 127GB gekommen ist.... na toll...

Das sind Daten im Wert von 1000€... die brauch ich unbedingt!!

Also meine Vorgehensweise sieht jetzt so aus:

- SP2 installieren
- diverse Datenrettungsprogramme ausführen

richtig?

Ich habe gestern schon eins durchlaufen lassen. Das Freeware Program Inspector File Recovery. Er findet auch maßen von Daten und zeigt es mir in ?cluster? datein an. Toll was soll ich damit und immer die gleiche Dateiendung.

Mich tröstet ja schon mal ein wenig, dass ich nicht der einzige bin, der ein Verständnisproblem mit der Fehlerbeschreibung hatte ;)
Mit SP1 sollte das BigLBA-Problem eigentlich schon aus der Welt sein. Überprüfen könnte man den Schalter in der Registry mit disem Tool.
Wenn der Schalter falsch steht, könnte der Kopiervorgang wirklich wieder von 'vorne' anfangen und Daten überschreiben, da bleibt dann nur Datenrettungssoftware.

Wenn XP auf einer Partition installiert ist, deren Disk auch nicht richtig erkannt wird, droht dort ein ähnliches Schicksal.

Naja, man könnte auch sagen, du hast dein System nicht auf dem aktuellen Stand gehalten.
Komisch, Grafikkartentreiber können nie aktuell genug sein.
Und eine externe Datensicherung auf CD/DVD/etc. deiner wertvollen Daten gibt es wohl auch nicht?
Was soll man da sagen...
Das ist eigentlich jedem von uns schon mal irgendwann so gegangen, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Übersicht Datenrettungssoftware:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Und bitte hieran
Zur Problemanalyse wäre noch ein Screenshot der Partitionen in der Datenträgerverwaltung nützlich.
denken.
Oder auch mit einem anderen Partitionierungs Tool: Acronis Disk Director / Parted Magic / etc.
Das könnte später anderen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit "Dateien/Einstellungen übertragen" kopiert?
Wenn ja, dann wird eine komprimierte Datei angelegt die dann wieder entpackt werden muß.
Geht dann mit dem selben Tool.

Sieht so i.O. aus.
Was mich wundert ist, das deine C: auch nur mit 128GB angezeigt wird und kein weiterer freier/unzugeordneter Platz vorhanden ist.
Ist das von der Grösse her plausibel? Ich denke, die sollte auch 160GB gross sein?
Mit SP2 sollte dann auch der Rest sichtbar werden und partitioniert werden können.

Wenn du dem noch auf den Grund gehen möchtest, dann schaue dir das ganze einmal mit der
Parted Magic Live CD an:

gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/index.html

Das *.iso File (ca. 30MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.

Da ist auch testdisk mit dabei und andere Tools, mit denen man seine Partitionen erstmal sichern kann.
Dann folgt wie gesagt Datenrettungssoftware.

@Rasemann: wo meinst du?

@limoni: ok werde ich mal testen.

Hab wahrscheinlich blödsinn geschrieben und es wird der 128GB Fehler sein.
Obwohl...wenn du die 128GB nicht überschritten hast mit den 103GB, dann kann es nicht der LBA Fehler sein.

Außerdem werden beim LBA Fehler die richigen GB des Plattenvolumens angezeigt, aber bei über 128GB fäng das zufällige Überschreiben der Daten an, weil sich das System nicht mit dem Platz über 128GB "auskennt".

103 auf 5GB hörte sich nur stark nach komprimieren an.

Zurück
Oben