Nach Datenaustausch Partitionen verschwunden!

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz, ich habe ein ernsthaftes Problem!

Ein Freund hat mir seine Festplatte (im Wechselrahmen) gegeben, da er einige Daten von mir haben wollte. Ich hab (wie schon mit vielen anderen Platten auch) das Teil in meinen Fileserver reingeschoben und ihm die gewünschten Daten draufkopiert!

Er hat die Festplatte (Seagate 160Gigs) in 3 Partitionen geteilt: 8GB - ca75GB und ca. 60GB!

Dann gab ich ihm die Platte wieder zurück, aber nun sah er nur mehr die 8GB Partition im Windows. Mit Partition Magic wurde die Platte insgesamt anscheinend als 40GB Platte erkannt! Ich meinte, dass da vielleicht ein Prob mit seinem OS (winme) Schuld ist.
Nun hab ich die Platte wieder und im Win sehe ich auch nur die 8GB ... Partition Magic sieht die 8GB Partition und komischer Weise 1x 120GB unzugeordnet und dann noch den Rest unzugeordnet!

Sind die wichtigen Daten da drauf Futsch? Ist die Platte kaputt? Was ist da los? Was kann ich tun? :(

Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen! :heul:

Alles FAT32!

Ist es eigentlich normal, dass man ein Geräusch wahrnimmt, wenn man die Festplatte leicht auf- und ab schüttelt? :(

Ist es eigentlich normal, dass man ein Geräusch wahrnimmt, wenn man die Festplatte leicht auf- und ab schüttelt?
Bei neueren Platte nicht. Fast alle aktuellen Platten sind Flüssigkeitsgelagert. Da darf eigentlich nichts poltern. Eine 160Gig-Platte zählt auf jeden Fall zu den neueren HDD.

Naja, poltert auch nichts - es ist ein gaaaanz leises Geräusch!

Wegen der Flüssigkeitslagerung ... trotzdem muss ja die Achse irgendwie angetrieben werden und somit könnte es doch theoretisch normal, dass man irgendwas hört, oder?

Mein letzter Tipp wäre die Knoppix CD. Die bewirkt manchmal wahre Wunder. Probier mit der CD zu booten und auf die Partition zuzugreifen.

Naja, ich fahr grad mit ner Recovery Software drüber - es werden viele Dateien gefunden. Naja, wie konnte das überhaupt alles passieren? Kann der Typ die Platte wenigstens problemlos gegen eine neue umtauschen lassen?

Wenn es in der Garantie liegt schon. Wenn es in der Gewährleistung liegt muss er dem Händler beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.

Letzteres wird schwierig. Wie schimpft sich das Recovery-Tool?

Naja, das Tool werkt und findet jede Menge Dateien!

Die Platte ist ca. 7 Monate alt - also noch Garantie! Ich möchte jedoch wissen, ob die Platte ohne weiteres ausgetauscht wird, oder ob der Händler nur ne Platte austauscht die nicht mehr funzt. Weil ich denke wenn ich Formatiere funzt sie wieder, nur wer will schon eine HDD, die sich schon mal selbst vernichten wollte? :rolleyes:

Mit welchem Tool hast du die Daten jetzt wiederhergestellt??

Eigentlich musst du keinen Grund angeben. Im Werk formatieren die die Platte, prüfen ob sie wirklich kaputt ist und leiten sie dann entweder zur Post oder zur Reparatur.

Du wirst nicht die selbe Platte zurückbekommen.

Ich habe schon viele Tools getestet, da ich mir schonmal aus Versehen meine 120GB Seagate Platte (war randvoll) formatiert habe! Nun: Damals hab ich eigentlich nur mit "GETDATABACK" von Runtime Software gute Erfahrungen gemacht! Es wurde der vollständige Verzwichnisbaum gefunden und fast alle Dateien, von mp3s bis zu avis konnten wieder gesichert werden.

Diesmal verlief es leider nicht so gut, ich hab nur Teile vom Verzeichnissystem, jedoch sind alle Dateien zumindest sichtbar, nur in kranken Verzeichnisen. Jetzt bin ich dabei, dass ich mal alles wiederherstelle - kann sich nur um Stunden handeln :(

Ich empfehle dem Typ jedenfalls, dass er die Platte austauschen lässt!

Zurück
Oben