Nach Datum sortieren fehlt

Pady1990

Lieutenant
Registriert
Mai 2019
Beiträge
961
Guten Tag,

Mal was etwas noobiges aber es klappt einfach nicht...
Wie man in dem Bild schön sieht, fehlt die Option "nach Datum sortieren" vollkommen und selbst wenn ich auf "Benutzerdefiniertes sortieren" gehe, steht dort zwar Datum und ich drücke dann auch auf "OK, nur tut sich nichts.
Die Zellen wurden mit dem korrekten Format auch formatiert bei "Datum".

Bin ich einfach nur ohne Ende blind? Wenn ich das Problem google, hat natürlich jeder bei Sortieren das "nach Datum sortieren" Feld, daher bringen mir diese Hilfestellungen nichts.

Weiss einer woran das liegen könnte?

Vielen Dank.



1574425085402.png
 
Abgesehen davon dass nicht klar ist welches Programm du ueberhaupt nutzt ...

hast du die Spalte mal als Typ Datum deklariert?
 
Ich würde tippen du nutzt Excel.

Formatiere die Zellen mal bitte mit Datum. Vielleicht hat er es dann.
 
abcddcba schrieb:
Abgesehen davon dass nicht klar ist welches Programm du ueberhaupt nutzt ...

hast du die Spalte mal als Typ Datum deklariert?

Sorry, ganz vergessen. Es geht um Office Standard 2019 /Excel

Ja hab ich:
1574425758513.png
 
Hast du andere Spalten in denen eventuell "leere" Felder vorhanden sind? Falls ja, teste bitte folgendes:
1. Spalten mit leeren Feldern filtern und dabei "leere" Daten ausschließen
2. Jetzt erneut den Filter in deiner Datumsspalte testen.

Ich habe seit Ewigkeiten das gleiche Problem mit einem täglichen Report, kenne die Ursache aber nicht.
 
Ne, ich hab nur das zur Auswahl was man in dem 1. Screenshot sieht.
Deswegen bin ich ja so ratlos.

Edit: Ne das ist ne 3 spaltige Tabelle und keins der Felder ist leer :/
 
Pady1990 schrieb:
Die Zellen wurden mit dem korrekten Format auch formatiert bei "Datum".

Das reicht nicht immer: Datumsangaben, die als Text formatiert sind, werden in einer Zelle linksbündig ausgerichtet (statt rechtsbündig).
Du kannst auch mit =ISTEXT(Zelle) prüfen, ob es Text oder Zahl (sortierbar) ist:
 
Was du machst ist eine alphanummerische Sortierung.

Wenn du die nach Datum sortieren möchtest, must du die Funktion unter Daten/Sortieren nutzen.
1574427444734.png
 
Das vom Mojo wars, jetzt hats geklappt.
Hätte auch nie wartet so ne DAU Frage mal stellen zu müssen, aber das war mir jetzt tatsächlich entfallen :D

Danke an Mojo und die restlichen die mir helfen wollten :)

Schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
HoDam schrieb:
Was du machst ist eine alphanummerische Sortierung.

Wenn du die nach Datum sortieren möchtest, must du die Funktion unter Daten/Sortieren nutzen.
Anhang anzeigen 844673


Wenn die Zellen sauber als Datum formatiert sind, dann ist die Methode über die "Filterfunktion" die der TE verwendet genauso korrekt. Dort steht dann anstatt "von A bis Z..." "nach Datum sortieren". Genau darauf bezieht sich seine Frage.
 
Naja hast doch prinzipiell nach Datum Sortiert ... erst Dienstage ... mit einer 1 vorner dann die mit 10 dann die mit 2 bis Ende ...

Problem ist das man das Datum anders Formatieren sollte ... und den Tag in eine andere Spalte stecken sollte ..

Wichtig auch das Datumsformat auf xx.xx.xxxx zu stellen ... das auch bei Tagen unter 10 eine 0x raus kommt.
Das schafft das normale Datumsformat so leider nicht muss man Benutzerdefiniert erstellen oder halt auf mehere Zeilen aufspalten.

cartridge_case schrieb:
Von A bis Z sortieren?!
Naja Di kommt vor Do ... vor Fr ... for Mi vor Mo vor Sa vor So ... also ja das hat er schon hinbekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Prinzipiell schon, aber eben nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte :D
 
Zurück
Oben