Nach Deaktivierung PIN-Dienst keine Anmeldung in Win 11 mehr möglich

Moatze

Newbie
Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

folgenden Sachverhalt (oder vermutlich eher Dummheit) habe ich geschafft:

Das alte Notebook meiner Freundin (Surface Pro 6) wurde zusehends performanceseitig schwächer und schwächer. Ewig lange Ladezeiten (auch für Windows hochfahren etc.) Mittlerweile wurde es auch schon ersetzt, soll aber als Zweit-Notebook eingesetzt werden. Es ist Windows 11 installiert.

• Ich habe die Festplatte "entstaubt" (soweit ohne Probleme), es wurde aber immer noch nicht schneller.
  • Als zweites habe ich die Dienste deaktiviert (schwerer Fehler xD). Die gute Nachricht: Seitdem fährt es sehr schnell hoch.
  • Die schlechte Nachricht: Der PIN-Dienst bei der Anmeldung war einer der deaktivierten Dienste. Leider habe ich das zu spät bemerkt, PIN ist auch die einzige Anmeldemethode, die verwendet wurde (ein möglicherweise vergebenes Passwort ist nicht mehr bekannt). Ich komme also nicht mehr in Windows hinein
  • Habe als nächsten Schritt über das Media Creation Tool ein WIn 11 Image auf einen USB-Stick geladen, um ein zurücksetzen auf den letzten Wiederherstellungspunkt zu erreichen. Das ist aber nicht möglich, die zugehörige Maske wird mir nicht angezeigt
  • Danach wollte ich eine Komplett-Formatierung des Notebooks. Dieses ist ebenfalls nicht möglich, da ich lernen musste, dass Surface (standardmäßig?) die Partition mit Microsoft mittels Locker bzw. Verschlüsselung so absichert, dass ich die Partition nicht formatieren kann.

Daher bin ich gerade mit meinem Latein ein wenig am Ende. Hat hier jemand Rat?

Danke vorab, viele Grüße
Matthias

Recoverymodus (F8) kriegst du noch? Allenfalls da drüber booten in Dafemode oder wo du auch immer ein cmd kriegst und per sc.exe den Dienst wieder auf starten setzen?

Moatze schrieb:
  • Die schlechte Nachricht: Der PIN-Dienst bei der Anmeldung war einer der deaktivierten Dienste. Leider habe ich das zu spät bemerkt, PIN ist auch die einzige Anmeldemethode, die verwendet wurde (ein möglicherweise vergebenes Passwort ist nicht mehr bekannt). Ich komme also nicht mehr in Windows hinein
Wenn es ein lokales Konto war, gibt es dafür Tools, mit denen man mittels USB-Boot-Stick das vergessene Passwort löschen und somit ein passwortloses Login herbeiführen kann.

https://www.hirensbootcd.org/download/

Ist es ein Microsoft-Konto, könnte man von einem anderen Rechner aus ein neues Passwort vergeben.

Es ist aber überhaupt schlecht, dass sich Windows den Ast absägen lässt, auf dem es sitzt. Man mag es fast nicht glauben . . .

An besten das hier mal lesen:
https://support.microsoft.com/de-de/account-billing/zurücksetzen-eines-vergessenen-kennworts-für-ihr-microsoft-konto-eff4f067-5042-c1a3-fe72-b04d60556c37

Andere Variante:
Am Login-Screen unten rechts bei gedrückter linker Umschalttaste auf Neustart klicken, dann nach einigen Sekunden die Taste loslassen und die Reparaturoptionen öffnen.
Wenn das auch nicht geht, den Akku rausnehmen (ob das beim Surface geht weiß ich nicht) und das System starten. Wenn sich der Ladekringel dreht, das Gerät vom Strom trennen, das Ganze etwa drei- oder viermal wiederholen, auch so landet man bei den Reparaturoptionen.

Vielleicht hat das Surface eine Recovery-Partition?

Ergänzung ()

freestaler schrieb:
Recoverymodus (F8) kriegst du noch?
Geht den unter Windows11 die Sache mit F8 überhaupt noch? Ich bin mir nicht sicher.
Ergänzung ()

@Moatze:
Nach einiger Recherche und in Ermangelung differenzierter Kenntnisse übe die Surface habe ich noch was gefunden:

https://www.fonepaw.com/de/windows/factory-reset-surface-without-password.html

Vielleicht hilft es ja weiter. Gib bitte Feedback, wie Du am Ende das Problem lösen konntest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3PiOh, sebi100 und Beitrag
Es sollte trotz Verschlüsselung möglich sein die SSD zu formatieren.
Also bei der Installation alle vorhandenen Partitionen in der Übersicht zu löschen und einfach "weiter" zu klicken. Oder bei diesem Bildschirm über "Shift + F10" die cmd, darüber Diskpart öffnen und die SSD zu cleanen

Ich weiß zwar, dass Microsoft in die Surface zusätzliche Hürden eingebaut hat, aber doch nicht so? :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kann man denn nicht einfach von einem live linux(stick) aus die platte "platt machen"?

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht man eigentlich keine Sicherungen, bevor man gefährliche Aktionen an fremden Geräten vornimmt? Und von den Diensten sollte man generell, wenn man nichts davon versteht, die Finger lassen.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Kann man denn nicht einfach von einem live linux(stick) aus die platte "platt machen"?
Ja, geht. Jedoch wäre ich gerade beim Surface vorsichtig, wer weiß was Microsoft hier noch weiter reingepackt hat. Ich würde einfach per USB-Stick eine klassische Reparatur des OS probieren, da werden einige Dienste wieder gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben