Guten Abend liebe Forumsgemeinde,
folgenden Sachverhalt (oder vermutlich eher Dummheit) habe ich geschafft:
Das alte Notebook meiner Freundin (Surface Pro 6) wurde zusehends performanceseitig schwächer und schwächer. Ewig lange Ladezeiten (auch für Windows hochfahren etc.) Mittlerweile wurde es auch schon ersetzt, soll aber als Zweit-Notebook eingesetzt werden. Es ist Windows 11 installiert.
Daher bin ich gerade mit meinem Latein ein wenig am Ende. Hat hier jemand Rat?
Danke vorab, viele Grüße
Matthias
folgenden Sachverhalt (oder vermutlich eher Dummheit) habe ich geschafft:
Das alte Notebook meiner Freundin (Surface Pro 6) wurde zusehends performanceseitig schwächer und schwächer. Ewig lange Ladezeiten (auch für Windows hochfahren etc.) Mittlerweile wurde es auch schon ersetzt, soll aber als Zweit-Notebook eingesetzt werden. Es ist Windows 11 installiert.
- Ich habe die Festplatte "entstaubt" (soweit ohne Probleme), es wurde aber immer noch nicht schneller.
- Als zweites habe ich die Dienste deaktiviert (schwerer Fehler xD). Die gute Nachricht: Seitdem fährt es sehr schnell hoch.
- Die schlechte Nachricht: Der PIN-Dienst bei der Anmeldung war einer der deaktivierten Dienste. Leider habe ich das zu spät bemerkt, PIN ist auch die einzige Anmeldemethode, die verwendet wurde (ein möglicherweise vergebenes Passwort ist nicht mehr bekannt). Ich komme also nicht mehr in Windows hinein
- Habe als nächsten Schritt über das Media Creation Tool ein WIn 11 Image auf einen USB-Stick geladen, um ein zurücksetzen auf den letzten Wiederherstellungspunkt zu erreichen. Das ist aber nicht möglich, die zugehörige Maske wird mir nicht angezeigt
- Danach wollte ich eine Komplett-Formatierung des Notebooks. Dieses ist ebenfalls nicht möglich, da ich lernen musste, dass Surface (standardmäßig?) die Partition mit Microsoft mittels Locker bzw. Verschlüsselung so absichert, dass ich die Partition nicht formatieren kann.
Daher bin ich gerade mit meinem Latein ein wenig am Ende. Hat hier jemand Rat?
Danke vorab, viele Grüße
Matthias