Nach defekt, brauche neue GraKa

se7en2

Cadet 4th Year
Hallo,

Für meinen in die Jahre gekommenen XP-Desktop benötige ich nach einem Grafikkarten Defekt eine neue. Als Board ist das Asus A8NE verbaut, siehe hier die Specs: http://www.asus.com/Motherboards/AMD_Socket_939/A8NE/#specifications

Nun wie man erahnen kann brauch ich nicht den allerletzten Schrei, sondern eher eine kostengünstige Alternative, als Prozessor ist ein AMD 3500+ drin. Also auch schon etwas betagter. Ich bin absolut ohne Plan was ich da reinstecken soll. Bisher werkelte eine ATI Sapphire Karte, aber ich weiß nicht mehr genau was für eine (9800?).

Für jede Anregung dankbar

se7en.

Ich würde mir eine Geforce GT240 holen. Die kostet nicht viel und ein bissel Spielen ist auch drin.
Wenn es irgendwas mit 9800 war, dann sicher eine Geforce 9800Gt/x von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
jimmyt84 schrieb:
Wenn es irgendwas mit 9800 war, dann sicher eine Geforce 9800Gt/x von Nvidia.
Wohl kaum wenn es eine Karte von Sapphire ist, einem ATi / AMD Exklusivpartner bei Grafikkarten, es gab schon lange vorher die ATi 9800 Serie

OMG stimmt.. Wie lange ist das denn her? ^^

müsste ~ 7-8 jahre auf dem buckel haben ... wenigstens hat der TE eine PCI-e schnittstelle ...
ein nicht zu unterschätzender vorteil in der auswahl an graka's zu AGP. ^^

- würde auch zur XFX tendieren @ post 3 oder von NV eine GT220-240.

ATI 9800pro - das war ne absolute KULT-Karte! Hatte ich damals extra für FARCRY (dt.) gekauft. Hammer :) und heute hab ich noch ne 9800XT-PE bei mein Sohn drin werkeln.

back zu Toppic: ich würde fast bei EBAY nach ner GT220/240 gucken - oder ne ATI X1800 ... die bekommste da fürn 10er

Ja, ich sagte doch ist schon alt die Kiste... will ich aber noch weiter nutzen ;) Netzteil ist eines von bequiet, ich meine sogar 450W.

Dann schaue ich mit mal die GT220-240 an, danke :)

Irgendwas passt nicht!
Dein angegebenes Asus Board A8NE hat für die Grafikkarte einen PCI Express Steckplatz, eine ATI 9800 Grafikkarte hat aber eine AGP Schnittstelle und braucht daher ein Board mit AGP Steckplatz. Sprich diese Kombination von Grafikkarte und Board passt nicht.

Da du deine Boardbezeichnung anscheinend genau kennst, gehe ich davon aus, dass vielleicht eher eine ATI Saphire x1900 Serie verbaut war und du eine Grafikkarte mit PCI Express Stecker brauchst. Bitte schau nochmal genau darauf.

Je nachdem welchen Schnittstelle (AGP oder PCI Express) du letzendlich brauchst, kannst du eigentlich jede günstige Karte von AMD kaufen. Preise ab ca. 30 Euro. nVidia Karten haben in dieser Preisklasse nichts vergleichbares und empfehlenswertes

Empfehlungen:
ATI
HD 6450 (Passive Kühlung) PCI Express

Die 9000er Serie von ATI ist ca. 10 Jahre alt

das stimmt ... die 9800Pro gab es nur für AGP ... folglich muss da ne andere karte
gewerkelt haben - ist aber auch nicht so tragisch, wichtig ist das board bzw. die
verwendete grafik-schnittstelle.

sorry für die falsche Spur mit der 9800... es ist tatsächlich eine X800GTO, also eine PCIe Karte. APG hat das Board nicht!

Ist es also egal welche PCIex16 Karte ich nehme, die gehen alle? Nicht das PCIe2.0 oder was dazu führt, dass die Karte auf dem Board nicht will?!?

i.d.R. herrscht abwärtskompatibilität ... ggf. benötigt man evtl. ein bios-update dafür.
in gaaanz seltenen fällen, kann es auch mal vorkommen, dass eine 2.0´er graka
auf alten board's nicht läuft = muss man testen.

ok, dann muss ich das mal ausprobieren. Mir gefällt die passive HD 5450 512MB Version, sollte für meine Ansprüche ausreichen!

Zurück
Oben