Nach Deinstallation eines kumulativen Updates Startmenü defekt

nobby_a

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
514
Hallöchen,

mir ist das inzwischen zum zweiten Mal mit unterschiedlichen, kumulativen Updates passiert, nach einer Deinstallation des Updates (zu Testzwecken) funktioniert das Startmenü nicht mehr. Es kommt nach der Deinstallations-Prozedur beim Aufruf des Startmenüs folgende Fehlermeldung in einem blauen Fenster:

"Schwerwiegender Fehler - Das Menü "Start" funktioniert nicht mehr. Wir beheben das Problem, sobald Sie sich erneut anmelden."

Eine Neuanmeldung bringt aber nichts, der Fehler bleibt. Auch ein sauberer Neustart von Windows hilft nicht. Ich muss das betreffende Update wieder installieren, danach ist das Startmenü wieder einwandfrei da. Ich benutze keinerlei Tools wie z.B. StartAllBack etc., Windows 11 ist sozusagen im "Originalzustand". So lange ein Update keine Probleme verursacht, ist mir das eigentlich egal. Nur falls man doch mal eines wieder deinstallieren muss wäre es ganz gut, wenn das Startmenü danach funktioniert.
 
Tja was soll man da noch sagen.
Lass das Update einfach drauf wenn es funktioniert.
Du machst dir hier einen Kopf wo ja gar kein Grund zu vorliegt.

Aber stimmt schon, das SM sollte auch nach dem Uninstall des Updates funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, isiprimax und nobby_a
mcbloch schrieb:
Du machst dir hier einen Kopf wo ja gar kein Grund zu vorliegt.
Stimmt eigentlich - so lange alles funktioniert ist's gut. Wenn es dann mal klemmen sollte, kann man immer noch eine größere Fehlersuche starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Einfach random Updates zu deinstallieren, ohne zu wissen, was man tut, ist keine gute Idee.

Es kann leider vorkommen, dass ein Update Fehler verursacht. Deshalb macht man Backups und im Fall der Fälle ist es meistens der Fall, dass MS nach einer gewissen Zeit Workaround oder Fixes anbietet. Muss nicht, kann aber passieren.

Wenn etwas in die Hose geht, ist es meist einfacher das System neu aufzusetzen, Updates pausieren und Backup einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Terrier und aragorn92
Wenns zu testzwecken ist könnte man ja auch vorm rumfummeln im System ein Image ziehen (gibt dazu ja genug freeware) und ggf. wieder einspielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Pete81 schrieb:
vorm rumfummeln im System ein Image ziehen
Ein garantiert funktionierendes Image ist vorhanden für den worst case ;)
 
Zurück
Oben