Nach Deinstallation plötzlich alle Desktopsymbole/-ordner verschwunden

Faizy

Commander
Hallo Community,

heute habe ich mir von einem USB-Stick das Spiel "Counter-Strike: Source" installiert, nachdem ich gemerkt habe das dies nicht eine originale Ausführung des Spiel´s war(ohne "Steam"), wollte ich es direkt wieder deinstallieren.
Jedoch musste ich nach der Deinstallation feststellen, dass alle meine Desktopsymbole sowie Ordner verschwunden sind, abgesehen vom Papierkorb.

Habe direkt die "explorer.exe" neu gestartet, 4 Symbole sind plötzlich wieder aufgetaucht - mehr nicht, auch nicht nach weiterem Neustart.
Eine Systemwiederherstellung blieb erfolglos da mir "Windows" sagt die Wiederherstellungspunkte sind beschädigt(habe bereits 3 verschiedene Punkte probiert).

Könnt ihr mir bitte helfen?
Es geht mir nicht um die Symbole, sondern um die Dateien & Ordner welche auf dem Desktop gespeichert werden(enorm wichtig).

Vielen Dank im Voraus.

acefly

Auf den ersten blick riecht das nach nem VIrus oder änlichem. Am besten zur sicheheit mal das system mit malwarebytes durchsuchen ....

Zusätzlich mal drauf achten ob eventuell mekrwürdige dienste laufen und wie die leistung des systems sich verhält ;)
Ergänzung ()

Auf den ersten blick riecht das nach nem VIrus oder änlichem. Am besten zur sicheheit mal das system mit malwarebytes durchsuchen ....

Zusätzlich mal drauf achten ob eventuell mekrwürdige dienste laufen und wie die leistung des systems sich verhält ;)

Dann führe das mal bitte aus :

* CTRL+SHIFT+ESC drücken
* Den Prozess Explorer.exe beenden
* In den Reiter Anwendungen wechseln

Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

* Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
* In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen Enter drücken
* Dann DEL IconCache.db /a Enter drücken
* Dann EXIT Enter drücken

Nun im Task-Manager

* Neuer Task anklicken
* EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

Nun sollten alle Icons, Dateien auf dem Desktop richtig und vollständig dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, hat aber Beides nicht geholfen.
Ein Virus habe ich nicht auf dem Rechner und beim eingeben der Befehle kommt die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde.

Habe einmal das Programm "Recuva" laufen lassen und es zeigt meine vermissten Dateien an - ich gehe also davon aus das diese jetzt gelöscht sind :(
Einige Dateien konnte ich zwar wiederherstellen, jedoch sind die meißten wohl für immer gelöscht.

Gibt es sonst noch Tipps von eurer Seite?

Zurück
Oben