Nach dem aufwecken sind alle Fenster links oben in der Ecke

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.788
Ich habe einen DELL OptiPlex 7050 mit Windows 10 (Pro 1909) und einen Philips B-line 346B1C, 34" (3440x1440px über DisplayPort angeschlossen). Jetzt ordne ich mir die Fenster über den Screen an, 1/3 Chrome, 1/3 Firefox, im letzten drittel dann Outlook, One Note übereinander (Beispiel).

Nun schicke ich den Rechner in den Stand by Modus, lass ihn eine weile schlafen und wenn ich ihn wieder aufwecke, dann sind alle Fenster hintereinander oben links in der Recke mit einer kleinen Fenstergröße (800*800px oder so). Also wieder Fenster größer ziehen, verteilen und weiter arbeiten ... pain in the neck!

Als ich noch die zwei 24"er dran hatte, einen per HDMI und den anderen per Displayport war nach dem aufwecken alles da wo es beim "schlafen schicken" war. Es ist ein wenig nervig. Die Treiber für das Display sind installiert, da ist leider kein Fenstermanager dabei. Gibt es da was zu empfehlen, wo ich den Screen in Sektoren einteilen kann zum ausrichten der Programme etc pp?

Wenn ich den Rechner runter fahre und dann irgendwann wieder starte, werden alle Fenster wieder an der richtigen Position wiederhergestellt.
 
BlubbsDE schrieb:
Monitor weg, Fenster werden neu arrangiert. Liegt am Displayport.

Du kannst so was nutzen. Sehr praktisch
https://www.softwareok.de/?seite=Freeware/DesktopOK
Das war aber vorher nicht so beim den anderen Monitoren, wovon auch einer per Display Port angeschlossen wurde.

Das Tool ist für die Icons, aber nicht Fenster? Mit den Icons habe ich keine Probleme ...
 
Ohja, das arrangiert nur Icons, keine Fenster. Es liegt aber eben am Displayport. Geht dieser Monitor aus, wird er auch bei Windows komplett entfernt. Das ist bei HDMI anders.
 
Updates sind alle drauf.

Interessant ist, wenn der Rechner nach 20 Minuten Inaktivität in den Sleep Modus geht und erwacht, dann sind die Fenster noch alle da wo sie hin gehören. Nur beim manuellen in den Sleep Modus schicken scheint das zu passieren.
 
Das ist "by Design". DisplayPort meldet den Bislchirm ab, Widnwos verwendet einen internen Defaultscreen mit 1024*768 oder sowas. Alle Fenster ausserhalb dieses Screens werden dann verschoben bzw. verkleinert.

Du kannst entweder die Stromsparmodi ausmachen oder z.B. mit DesktopOK die Probleme abschwächen. Eine ordentliche Lösung gibt es seit Jahren nicht mehr.
 
aranax schrieb:
Das ist "by Design". DisplayPort meldet den Bislchirm ab, Widnwos verwendet einen internen Defaultscreen mit 1024*768 oder sowas. Alle Fenster ausserhalb dieses Screens werden dann verschoben bzw. verkleinert.
Das scheint aber nicht bei allen Monitoren und Grafikkarten mit Displayport zuzutreffen. Mein BenQ GW2780 ist an eine RX560 ebenfalls per Displayport angeschlossen und zeigt das nicht.
 
Zurück
Oben