Nach dem Austausch einer Festplatte wird meine M.2 nicht mehr erkannt

Monsta83

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Moin Leute,

folgendes ist passiert:
Ich habe meine MX500 250GB ausgebaut und durch eine MX500 mit 2TB ersetzt. Nach dem Wechsel und starten des Systems, wird meine Windows Festplatte die M.2 Evo 970 nicht mehr erkannt und ich habe keine Ahnung wieso.
Ich habe nur die Platten getau, ich habe nichts weiter getan auch nichts im Bios verstellt.

Vor dem Tausch hat noch alles funktioniert.

ich habe mit den verschiedenen SATA Ports gespielt, das hat nichts gebracht. Auch wenn ich sämtliche Festplatten trenne vom System wird meine Evo 970 nicht mehr erkannt.
Im BIOS ist M.2 aktiviert.
Was ich doch ein bisschen merkwürdig finde ist, dass die Evo 970 bei den Sata Festplatten auftaucht. Da wo sie noch funktionierte. Die sollte doch eigentlich über PCI laufen oder irre ich mich??

hat jemand einen Rat?? Ich habe keine Ahnung mehr!

mein System:
Mainboard Mini Itx ROG Strix h370-i Gaming
Intel i5 8600k
BeQuiet 750 Watt
Gainward 980 Gtx
2 x 8 GB Speicher Ripjaws
 
Hast du ein Linux zuhand um es zurichten? kommt häufiger mal vor das Windows sich verschluckt
Schon mal in Windows im Festplattenmanger rescan disks probiert?
 
Wenn du das im BIOS auf M.2 gestellt hast, ist klar, dass sie als SATA läuft. Du musst die auf PCIe x4 stellen. Dann läuft sie als nvme.
 
Schonmal in die Datenträgerverwaltung geschaut?
Kommst du überhaupt ins win?
 
Achso, da meine Windows Platte weg ist komme ich natürlich nicht ins Windows.

ich habe keine Einstellung gefunden, mit der ich die M.2 auf PCI umstelle. Ich habe das ganze Bios durch gesucht. Wo stelle ich die um?

mich habe gerade nochmal die Platten getauscht, mit 250GB Platte läuft es ohne Probleme? Muss ich die 2TB Platte erst formatieren?
 
Welches Board hast du denn? Wenn das deine Systemplatte ist, ist die Wahrscheinlichkeit jedoch hoch, wenn du nicht mehr via AHCI bootest. Verwendest du den selben Sata Port wie vorher? Bei einigen Boards werden diverse Sata Ports mit dem M2 port shared, wenn der auf M.2/Sata steht.
Hast du ne möglichkeit ein grml, knoppix oder eine andere Linux Live Distro zu booten und den dmesg output sowie fdisk -l output zu senden?
 
Ich habe die Ports durchgetauscht, ich komme in der Anleitung auch nicht sehen das da was Shared war. Ich kann die M.2 im Sata Menü ausschalten, das hat aber auch nichts gebracht. Ich habe nichts dergleichen und kenne mich mit Knoppix usw. kein Stück aus.
 
starte mal knopp[ix, mach ein terminal auf und gib dort lsblk ein. das resultat hier posten :)

Die MX500: sind das auch m.2 SSDs oder hast sie in 2.5" Bauform?
 
Die Startdateien und der Boot-Manager von Windows werden auf der alten MX500 liegen und deswegen kann nach dem Ausbau der 250 GB MX500 Windows von der 970 EVO nicht mehr gebootet werden. Dass die Windows-Installation auf der M.2 SSD nicht bootfähig ist, wird auch der Grund dafür sein, dass sie im UEFI bzw. in dessen Boot-Manager nicht auftaucht.

Um diese Vermutung zu verifizieren. baue die 250 GB MX500 wieder ein und boote Windows. Öffne dann die Datenträgerverwaltung, maximiere das Fenster und erstelle ein Screenshot davon. Dieses Bild bitte hier rein stellen.

Wenn ich Recht habe, sind irgendwelche Linux-Spielchen nicht notwendig und das Problem lässt sich mit einem kleinen Kommando in der Eingabeaufforderung lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Jetzt habe ich meine alte Platze wieder angeschlossen, eben hat es noch funktioniert, jetzt bekomme ich folgenden Fehler .....
Ich komme nicht mehr in Windows rein.
Ok ich kann nichts mehr machen, der Rechner startet immer wieder neu. In abgesicherten Modus komme ich auch nicht rein, gleicher Fehler wie im Bild ......
 

Anhänge

  • B19202F6-6F34-421C-A92A-83A11DB31135.jpeg
    B19202F6-6F34-421C-A92A-83A11DB31135.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal ein Foto gemacht von dem Bios. Hier kann man unten rechts sehen, dass meine 250GB Platte booten kann. Wie kann ich ihr das entziehen??
In die eingabeaufforderung komme ich nämlich rein.

ich habe auf meinem Desktop noch Dateien die nicht gelöscht werden dürfen, deswegen versuche ich alles um eine Formatierung zu vermwiden
 

Anhänge

  • 0C427E14-E2C9-4B3A-B973-30507E8B0E5F.jpeg
    0C427E14-E2C9-4B3A-B973-30507E8B0E5F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 219
Scheint genau so zu sein, wie Madnex vermutet hat: Der Bootloader ist auf der 250er MX500. Wenn du die 970 Evo nicht via Bitlocker o.Ä. verschlüsselt hast, macht es wirklich sinn, ein Knoppix zu booten und vor weiteren Umbauten die Daten, die du benötigst, wegzusichern bzw das komplette c:\users verzeichnis. Das ist auch kein Hexenwerk, solange er die 970 Evo erkennt. Hast du einen Zweitrechner, mit dem du dir nen USB Stick erstellen kannst?
 
Mein Bios erkennt die 970 Evo nicht mehr. Es werden alle Platten erkannt außer die 970 Evo. Einen bootfähigen usb Stick habe ich. Ich guck mal nach Knoppix. Zudem wird mir nun auch ein bootmedium im Bios angezeigt was ich aber nicht nutzen kann. ASMT 2115 0 heißt der. Ne einen Zweitrexhner habe ich nicht.
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch aufgefallen, das ich über das bootmenü Treiber auf der Festplatte aussuchen kann. Dort kann ich alle Festplatten auswählen auch die 970 Evo.
nur stimmen die laufwerksbuchstaben überhaupt nicht mehr. Dort kann ich auch meine Daten sehen die ich retten möchte.

kann ich aus der einfabeaufforderung die Daten irgendwie von der einen zu der andern Platte schieben?? Das ist ein Ordner auf dem Desktop. Der hat aber bestimmt 4 Gb oder so, bin mir gar nicht so sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ASMedia ASM 2115 ist ein USB - Sata Controller bzw Bridge. Wenn du das Knoppix gebootet hast, wissen wir definitiv mehr :)
 
Tja, darauf kann ich nicht warten, ich habe keinen Zweitrechner und bin auf den Rechner auch beruflich angewiesen. Bedeutet wenn gleich keine Lösung da ist muss ich formatieren.
 
Ok die Dateien konnte ich tatsächlich über den CMD sichern.
Ich formatiere schon, es scheint aber immer wieder ein bluescreen zu geben. Der ist aber so schnell weg das ich nichts lesen kann.
Komisch finde ich auch, das meine m.2 auch nie eine bootpartition ist. Wie kann ich das ändern?? Meine neue Festplatte ist sofort die bootplatte.
Ergänzung ()

So ich konnte ein Bild machen, das kommt jetzt nach jedem Neustart .....
 

Anhänge

  • E40E72D8-F6AC-4547-AED9-D84352F5899D.jpeg
    E40E72D8-F6AC-4547-AED9-D84352F5899D.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Secure Boot im UEFI deaktivieren. Das kann helfen.
Und die M.2 SSD würde ich alleine angeschlossen lassen, bis Windows darauf neu installiert ist.
 
Mein Rechner startet jetzt wieder normal. Ich habe jetzt nach Installation von mehreren Treibern Neustarten müssen und das ging ohne Probleme.
Ich habe jetzt aber das gefühlt, das ich auf einer alten Windows 10 Version gammel. Der Windows Updater sagt aber ich habe alle aktuellen Updates drauf. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Menü und Outlook sieht nicht aus wie vor der Formatierung......
 
Zurück
Oben