Nach dem BIOS Boot ist der Bildschirm fast schwarz und der PC hängt

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo

ich habe meinen alten Tower PC mal wieder aufgestellt und wollte Windows XP neu installieren. Der PC stand jetzt ein gutes Jahr unbenutzt an der selben Stelle.

Nach dem Starten wollte ich in's BIOS um die Boot-Reihenfolge zu verändern. Da fiel mir schon auf, dass die ESC Taste meiner Tastatur, so wie die Hintergrundbeleuchtung der Tasten, nicht funktionieren. An meinem 2. PC dagegen ohne Probleme. Nach dem Neustart sollte ich wie gewohnt eine Taste drücken, um von der DVD zu booten. Habe ich getan und es kam der Windows Files Loading Balken. Nach dem Laden blieb der Bildschirm schwarz. Ich hatte noch 2 Minuten gewartet, bis ich dann ganz schwach auf dem Bildschirm Windows is Loading sehen konnte.
Ich dachte mir dass die DVD nicht richtig gebrannt wurde und wollte die installierte XP Version starten. Hier kommt der PC aber nur bis zum Ladebildschirm. Dann ist wieder fast nichts auf dem Bildschirm zu erkennen und der PC hängt.

Keine Ahnung was das Problem ist. Bisher habe ich in den PC geguckt, kann aber keine lockeren Teile sehen und am VGA Kabel habe ich schon gezogen um einen Wackelkontakt auszuschließen.

Kann es sein, dass irgendwas hinüber ist, nur was?
 
Was wäre denn noch von Nöten?

Es ist ja komisch, dass der BIOS Bootvorgang sowie das Menü ohne Probleme dargestellt werden. Damit dürften ein Monitor und Grafikkarten Defekt ausgeschlossen sein? Das Laufwerk funktioniert auch. Ich denke an die Festplatte aber was hat die Festplatte mit einem dunklen Bildschirm zu tun?
 
z.B. die Systemdaten wären ne Idee.

Hast mal im abgesicherten Modus probiert (wenn das Windows Logo kommt F8 drücken)?
 
System: Dual Core E6600, 2GB RAM, GeForce8600GTS

Ich hatte gestern und heute etwas umher probiert und bin nun noch ratloser. Ich hatte den PC nochmal aufgeschraubt und mit fiel auf, dass der CPU Lüfter nicht richtig fest war. So konnte ich die Temperatur von 80 auf knapp 60°C senken (laut BIOS). So kam ich auch bis zur Installation. Aber die dauert ewig. Ich hatte den PC gestern über 2 Stunden installieren gelassen aber dann ging es beim Extrahieren der Daten nicht weiter. Heute hatte ich die Installation per USB Stick ausprobiert und damit ging es deutlich schneller. Aber nach dem 1. Neustart hängt der PC im BIOS fest. Bis zum BIOS Bootpunkt Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T komme ich.

Was ist bloß los mit dem PC? :(
 
Möchte ich nicht ausschließen. Die ist seit guten 2500 Betriebsstunden in 7 Jahren drinnen. Ich werde morgen eine neue kaufen und dann nochmal schreiben.
Ergänzung ()

Hallo
vorhin hatte ich noch schnell eine BIOS Batterie gekauft aber es wird immer schlimmer. :freak: Nun komme ich nur bis zu dem Bootpunkt, an dem auf dem Monitor das Mainboard Hersteller und Intel Logo zu sehen sind, so wie die Möglichkeit DEL für Setup zu drücken. Aber wenn es passiert nichts. Wenn ich zb. F8 drücke, knackt es im PC.

Das ist doch verrückt.
 
Beides USB. PS/2 habe ich gar nicht mehr. Ändert das etwa etwas? Weil bisher konnte ich auch immer mit USB Eingabegeräten booten und Einstellungen im BIOS vornehmen.
 
Bei den alten Boards war oft USB Legacy Support meistens deaktiviert -.-
 
Nun funktioniert es wieder aber nicht wie gewünscht.

Ich habe das BIOS zurückgesetzt. Anfangs änderte sich nichts. So kam ich auf die Idee das Laufwerk mal auszubauen und die USB Geräte abzustecken. Nichts passierte. Dann habe ich die Festplatte gegen eine Alte ausgetauscht und siehe da. Nun geht es. :lol:

Ich verstehe nur nicht ganz wieso. Als ich dann Windows installieren wollte (von DVD) hat die Installation wieder Ewigkeiten gedauert, so dass ich nach 5min. den PC neu gestartet hatte und vom USB Stick installieren lies.
In der Zwischenzeit hatte ich dann mal die Festplatte an mein Notebook geklemmt und mit CrystalDiskInfo den Status ausgelesen. Keine Auffälligkeiten und guter Zustand. :freak:

Was ist denn das für ein verrücktes System!? Dass die Installation so lange dauert, könnte an der DVD liegen, die ich mit 3x Geschwindigkeit gebrannt hatte, denke ich zumindest. Aber warum die Festplatte solche Störungen verursacht, obwohl sie in Ordnung ist, bleibt mir ein Rätsel. Und mit der Austausch Festplatte kann ich nicht viel anfangen, da gerade so Windows drauf passt.
 
Zurück
Oben