Nach dem Booten bestimmte Funktionen extrem verzögert

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
307
Folgende Situation, die eventuell schon immer bestand, mir aber nur nie aufgefallen war:
Nach dem Booten von Windows 7, was normal und zügig geht, kann ich sofort auf Firefox, Antivirus und andere Desktop Verknüpfungen zugreifen. Soweit, so gut.
Allerdings sind bestimmte Ordner und darin enthaltenen Programme auf der Windows SSD sehr verzögert responsiv, d.h. bspw. ich gehe direkt nach dem Windowsstart in den ziemlich großen Download Ordner, dort in den CPU-Z Ordner und will die exe starten, da hab ich eine Verzögerung drin, bis er das auch macht, die ist locker 30-60s. Auch die Symbole in diesem Ordner sind zunächst alle da, dann aber scheint er irgendwas einzulesen, denn die Symbole verschwinden temporär und man hat den grünen Ladebalken oben in der Adresszeile des Ordners. Wenn er damit fertig ist, reagiert alles wieder normal. Was auch nicht sofort geht, ist die in Setpoint eingerichtete Doppelclick Funktion der Maus, obwohl das Symbol schon in der Taskleiste da ist. Nach etwas Verzögerung funktioniert es dann.
Kann das mit irgendwelchen Diensten zu tun haben, die verzögert geladen werden? Sehe z. B., dass Intel Rapid Storage mit Verzögerung startet. Oder dem AV Programm (Eset Nod32)? Warum betrifft es nur Ordner, nicht aber Desktop Verknüpfungen und Taskbar Einträge?
Bin für alle Hinweise dankbar.
 
Moin, vielleicht solltest du uns vorher etwas über deine Hardware verraten. Kaffeesatzleserei haben nur wenige gern. Du bist ja schließlich länger als ich dabei. :)
 
Oh, ganz Vergessen:

Asus P8Z68V-Pro
Crucial M4
i5-2500K
Sapphire Nitro RX580
Windows 7 Pro 64bit mit allen Updates
 
Was mir jetzt auf die Schnelle einfällt:

1. Überprüfe mal die Laufwerksauslastung. Möglicherweise blockiert ein Prozess die Platte.
2. Hast du die Platte am SATA-3-Anschluss dran?
3. Eventuell ein Firmware-Update für die Platte laden. Aber Achtung: Daten vorher sichern, weil sich Windows daran verschlucken kann.
 
Laufwerksauslastung scheint nicht unnormal mit svchost und System nach dem Start, s. Screen. Die ersten beiden Spikes dürften im Breich sein, wo das Problem auftritt.
Platte ist an SATA3, ja.
Firmware ist 000F, was nicht die allerneueste ist, aber so weit mir bekannt sind alle danach nur Optimierungen für Win8 und 10. Da wäre mir das Problem auch nicht groß genug, um die Firmware upzudaten, weil das bei den M4 echt nervig ist, da empfohlen wird, das auf einem anderen System zu machen.
 

Anhänge

  • Ressourcen.jpg
    Ressourcen.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 387
Schau mal bitte ob CrystalDiskInfo irgendwelche Auffälligkeiten zeigt. Wenn diese Verzögerung immer schlimmer werden, könnte das einen Defekt ankündigen. Du weißt ja leider nicht, ob das Problem schon immer bestand.

Das Windows neu aufsetzen um installierte Software als Fehlerquelle ausschließen zu können, wäre ratsam. Eventuell ein Live-Linux booten und schauen wie es damit aussieht.

Edit: Was für ein BIOS ist auf deinem Board? Ich sehe zwar jetzt nicht direkt Optimierungen für SATA in den Beschreibungen, aber eine Überlegung wäre es mir wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
So sieht Crystal Disk aus. SSD ist mittlerweile auch recht voll, je nachdem was Windows gerade für Schattenkopien anlegt, sind nur noch zwischen 14 und 18 GB von 120 frei.

Edit: Bios des Boards hab ich erst kürzlich aktualisiert, wenn überhaupt hat das das Verhalten erst verursacht, aber wie gesagt, eventuell war das schon immer so und ist mir jetzt erst aufgefallen.
 

Anhänge

  • CDinfo.jpg
    CDinfo.jpg
    276 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
wenn das aufspielen des bios diese Verzögerung hervorruft, sollte ein cmos-reset mittels pinüberbrückung gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Zurück
Oben