Nach dem Booten werden keine Peripheriegeräte erkannt (Vista)

GoGi

Newbie
Guten Tag,

bei dem Versuch über eine alte Laptop-HDD zu booten, musste ich feststellen, dass es nach dem boot nicht mehr möglich war den Rechner über Maus oder Tastatur zu steuern. Da der Laptop so alt ist, schätze ich dass er einfach nicht die nötigen Treiber für USB hatte.

Bei dem Betriebssystem haldelt es sich um Windows Vista.
Der Laptop aus dem die Festplatte stammt, ist ein Asus Pro31S (defekt).

Da ich an die Daten kommen muss welche auf der Festplatte liegen, versuche ich nun einen Weg zu finden den Rechner zu steuern und oder die nötigen Treiber irgendwie zu installieren.

Da ich bis jetzt noch nicht Erfolgreich war, habe ich gehofft hier ein paar Tipps zu erhalten, wie ich entweder den Rechner steuerbar bekomme, oder irgendwie anders an die Daten kommen kann. (Ich habe übrigens auch versuch die Festplatte via Recoverit auszulesen... ohne Erfolg)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Externes Festplattengehäuse kaufen, Platte rein. An anderem PC Daten runterkopieren.

Falls das Ding schon SATA haben sollte, kannst du es auch zusätzlich intern anschließen. Dann musst du natürlich von der eigentlichen Festplatte booten und nicht von der aus dem Laptop.

0. Aus schalten. Aus lassen. Du hast da eine Festplatte unbekannten zustandes.
1. Stell sicher, dass du irgendwo mindestens so viel Platz hast, wie die JDD gross ist.
2. Besorg dir ein USB Gehasue fuer deine Festplatte und bau sie darin ein.
3. Check die werte der Platte mir crystal disk info
4. Wenn da irgendwas anderes als zustand ausser "gut" in grün steht -> Backup mit dd-rescue erstellen. Nein, kein anderes tool. Sag hier dann nochjmal bescheid.
5. Steht dort Gut, kopiere einfach die Daten runter und gut ist.

dann sehen wir weiter
GoGi schrieb:
(Ich habe übrigens auch versuch die Festplatte via Recoverit auszulesen
Die existensberechtigung dieses Tools habe ich bisher auch noch nicht verstanden

HDD ausbauen und an oder in den anderen PC stecken

die Festplatte habe ich schon an einem Rechner angeschlossen. Jedoch habe ich nur Dateien mit dem Namen Desktop.ini vorfinden können.

Deswegen habe ich eben versucht meinen Rechner über die Festplatte zu booten

Dann kontrolliere bitte den zustand und zieh mit dd-rescue ein Image bevor du irgend was anderes machst.
Wenn taten gelöscht sind, die du noch brauchst, machst du es mit jedem herum stochern, bootversuch, checkdisk, defragmentieren und sonstigen Dingen, auf die Leute manchmal kommen, unwahrscheinlicher, dass du noch was retten kannst.
So festplatten sollte man maximal read-only einbinden, wenn ueberhaupt.
Und wenn sie im sterben liegt, richtest du halt im Zweifellsfall mit jeder Minute Betrieb mehr SChaden an

Alles klar, dann versuche ich das mal.
Vielen Dank für die Info!

Ist halt eine ganz andere Hardware. Warum bootest du nicht von deinem Windows und rettest die Daten dann?

@madmax2010, ich konnte nun alle Schritte die du aufgezählt hast erfolgreich durchführen.

Die HDD wurde in crystal disk info auch noch mit einem guten Zustand angezeigt.

Da meine ersten Versuche die HDD auszulesen mit Linux OS waren (Weil mir kein anderes zur Verfügung stand), konnte ich es nun auch mit einem Windows OS versuchen.

Mit diesem konnte ich nun auch alle nötigen Daten finden und für die gesamte HDD ein BackUp machen.

Vielen Dank euch allen für eure schnelle und effektive Unterstützung!

Zurück
Oben