Nach dem Einbau der SSD geht die normale Festplatte schnell in Standby

Lopayne

Newbie
Hallo :)

Und zwar habe ich eine kleines Problem.
Ich besitze ein Notebook (MSI GE60) und habe vor ein paar Wochen eine mSata SSD eingebaut. Soweit funktioniert alles, was mir aber stark aufgefallen ist, das die Festplatte immer sehr schnell abschaltet oder in den Standby geht. In den Energieeinstellungen habe ich schon eingestellt, das die Festplatte erst nach "2000 Minuten" abschalten soll.

Ich habe mich schon durchgegoogelt, doch leider keine 100% Aussage gefunden. Stark bemerksam macht es sich halt in Spielen oder im Microsoft Office, wenn es etwas nachladen muss und ich dann ein paar Sekunden einen freeze hab, bis die Festplatte wieder gestartet ist.

Hier nochmal die kompletten Daten:
- Intel Core i5-3230M
- NVIDIA Geforce GTX 660M
- SSD: Crucial CT120M500SSD3
- Normale Platte: WDC WD7500BPVT-22HXZT3

Ich hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt, da mich das doch ein bisschen aufregt und es ja der Festplatte auch nicht gut tut.

Zuletzt bearbeitet:
Statt 2000 Minuten versuch es mal mit der Einstellung "Nie" oder wie wir es schreiben würden 0 ;)

Darkscream schrieb:
Das ist jetzt aber ein Schreibfehler - oder?

Natürlich, habe ich sofort abgeändert :) das sind nur ein paar Sekunden :) Danke dir für die Meldung

Jokeboy schrieb:
Statt 2000 Minuten versuch es mal mit der Einstellung "Nie" oder wie wir es schreiben würden 0 ;)

Das habe ich natürlich auch schon versucht, auch ohne Erfolg :(

Es kann sein, dass das der interne Standbymodus der Platte ist. Den kann man mit dem tool wdidle einstellen, dazu muss aber in dos gebootet werden.

Also ich habe nun das Programm Crystal Disk Info heruntergeladen, beim AAM ist zeigt es mir komischerweise nicht an, bei APM war der Wert "60h" eingestellt, habe dies nun auf das Maximum "FEh" eingestellt.

Ich hoffe das macht meiner Festplatte nichts aus :) sollte das in Ordnung sein dann danke ich für die Hilfe :)

Vermutlich wird die HDD nun immer schnell in den Unload-Zustand gehen, weil ja de ganzen Zugriffe von Windows jetzt auf die SSD erfolgen. Behalte mal den Load-Unload Cycle Zähler mit CDI im Auge, achte da auch den Rohwert. Der sollte nun nicht mehr so stark steigen.

Zurück
Oben