Nach dem OC: Software geht die Puste aus

Paranoimia

Ensign
Hallo Leute,

ich habe einen Phenom X6 1090T BE auf einem Crosshair IV Board und diesen auch durch Erhöhung des Multiplikators und einer Kernspannung von 1.45V auf 4.0Ghz übertaktet. Die Temperatur liegt während des Betriebs im Idle bei ca. 40°C und während dem Rendern (z.B.) steigt die Temperatur auf max 50°C.

Komisch ist, das gerade z.B. beim enkodieren von Videos es oft passiert, das die jeweilige Software einfach aussteigt oder nicht mehr weiter rendern will. Einen Bluescreen oder ungewollte Neustarts gibt es aber nicht.

Sobald ich wieder im Normalbetrieb arbeite (3.20Ghz), passiert das nicht. Liegt das an der Spannung?
Interessant ist dabei vielleicht noch: Je weiter ich mit dem 'OC' herunterfahre (also 3.9, 3.8, 3.7Ghz...) desto flüssiger bzw. "ruckfreier" wird gerechnet (C&Q und Turbo inaktiv)

P.S.: Diverse Belastungstests habe ich über viele Stunden ohne Auswirkungen auf die Stabilität durchgeführt.

Danke für jede Antwort

Dann lass den Prozessor doch auf niedrigerer Taktrate.
Denn offenkundig verrechnet sich dein Prozessor, was sich in diesen Rucklern manifestiert.

Ist nix anderes, als im Prime, nur dass er scheinbar (wie du sagst) im prime stabil läuft.

Welche Software nimmst du zum Video enkodieren? Tritt das Problem unabhängig vom verwendeten Video- und Audiocodec auf?

@Hexenkönig: Genau, das Gefühl habe ich, das er sich, je höher ich takte, immer mehr "verschluckt"

@mvBarracuda: TMPGEnc Xpress und habe es auch mit Xilisoft versucht, mit dem gleichem Ergebnis
Ergänzung ()

Kann es vielleicht sein, da ich eine CUDA-Karte betreibe, das es deswegen beim enkodieren beim 'OC' zu Konflikten kommen kann?

Ganz ins blaue geschossen: es kann nicht sein, dass die Festplatte nicht hinterher kommt und die Software dann nölig wird? Umso langsamer der Proz, umso mehr Chancen hat die Festplatte, die Daten schnell genug hin und her zu schaufeln?

Hallo redasurc, (sorry, ich muss demnächst mal ein komplettes Sysprofil anlegen) ich betreibe eine Intel SSD.
Deine Annahme hätte ich bei einer regulären Platte auch so vermutet.

@mvBarracuda: Es ist mir prinzipiell mit jeder Software so ergangen, dass diese nach dem 'OC' zwar immer richtig Feuer gemacht haben, nur eben mit diesem Effekt dieser, ja, wie würden Gamer es jetzt sagen, "Mikrorucklern", doch gerade beim Videoencoding muss die Belastung für den Rechner dabei so enorm ansteigen, das die Programme allesamt aufgeben.

Komisch, Prime und Andere Belastungstests hat der abgespielt, als würde er mich dabei verhöhnen

P.S.: Diverse Belastungstests habe ich über viele Stunden ohne Auswirkungen auf die Stabilität durchgeführt.

Komisch, Prime und Andere Belastungstests hat der abgespielt, als würde er mich dabei verhöhnen

Welche außer Prime95 denn noch? Hast du "nur" den "Blend" Test gemacht?
Lass mal LinX eine Weile (~6h) laufen, dass Belastet die CPU etwas mehr als Prime95.

@.Xam: Sodele, ich habe von gestern an ein paar Taktstufen mit LinX getestet und das Programm hat
desöfteren auf der gleichen Taktrate (ob 3.7 oder auch höher) zu unterschiedlichen Zeiten einen Error hervorgerufen. Manchmal nach 15Min., manchmal später. Selbst wenn ich den Error-Log abgeschaltet hatte, zog er die Tests nicht bis zu Ende durch.

Die Temperaturen sind dabei jetzt nicht aussergewöhnlich angestiegen (bei 3.8Ghz + LinX = ~50°C)

Der Rechner ist nicht abgestürzt. Mensch, an was könnte das liegen? Also es gibt ja bestimmt Leute, die jetzt denken mögen: "Ja, mei, dann sui er hoit z'frieda sei mit dem was'r hot!" -Ist schwierig, letztens habe ich gesehen, das manche Hersteller den 1090t (bzw. den Nachfolger) mit 4Ghz übertaktet ausliefern. Ich möchte sowas auch, ..irgendwie : /

Kann mir da jemand helfen, den in der Richtung 4Ghz stabil zu bekommen?

Lieber Weihnachtsmann..

Mein System

Phenom X6 1090t BE
EKL Nordwand CPU-Kühler
Crosshair Formula IV MB
2x4Gb G-Skill 1333 Ram's
650W Corsair Netzteil
Corsair Tower 700D
Zotac 480 AMP GK
BS Win7 x64

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn Du schon so fai siass de weihnachtsmo a'bitts, fällt es mir ehrlich schwer einen garstigen Kommentar abzulassen. Du hast einfach scheinbar keinen sonderlich guten 1090er erwischt. Du kannst ein wenig mit der Spannung experimentieren (manchmal auch nach unten, klingt blöd, aber manche Prozzis sind bei gleicher Taktrate mit weniger Spannung stabiler), aber manche Grenzen sind für bestimmte Exemplare einfach unüberwindbar bzw. mit Fehlern behaftet. BE heißt zwar offener Multi ist aber leider keine Garantie dafür, dass man bestimmte Grenzen oberhalb des Standardtaktes damit auch erreicht. Vorsichtig rantasten ist dann die Devise und auf jeder Taktstufe mit möglichst niedriger Spannung versuchen das Ding stabil zu bekommen. Es kann durchaus sein, dass Dein Exemplar leider nur 3,5 oder 3,6 Ghz ab kann. Wenn da welche mit 4 Ghz-Garantie ausgeliefert werden, dann sind das schon besonders selektierte Modelle.

Natürlich könntest Du jetzt auch in der Peripherie auf Fehlersuche gehen, besseren Speicher suchen (unwahrscheinlich dass es daran liegt, da Du ja nur über den Multiplikator gehst) bzw. dort die Spannungen und Timings korrigieren, eventuell besseres Board suchen, da manche Boards beim OC Probleme machen (auch unwahrscheinlich, da Dein Board ja explizit für so Spökes gedacht ist)...ab einem gewissen Punkt stellt sich dann natürlich auch die Frage: warum willst Du es auf die 4 Ghz bringen? Weil Wissenschaftler auf der ganzen Welt festgestellt haben, dass 4 mehr ist als 3,2? Oder läufst Du wirklich in ein Limit und bist unzufrieden mit der Performance? Ich finde eine Steigerung von 400 Mhz auch nicht schlecht...ja ich weiß, andere haben einen Längeren.

Gruß FatFire

Hi FatFire, des is ja schee, das'd mia net glei a waatsch'n geischt!:)
Also vielen Dank schon mal für den Tipp, die Spannung auch mal nach unten zu korrigieren, ich werde mich da gleich ranmachen.

warum willst Du es auf die 4 Ghz bringen?

-Hmm, also dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Zum einen, da mein System geradezu "prädestiniert" ist für solche Experimente. Auch, weil sich gerade bei den Firmen die Fertig-PC's mit übertakteten CPU's förmlich stapeln und ich einfach ertasten möchte, was aus meinem PC herauszukitzeln ist. Wegen des Egos ist es mir nicht und ja, ich würde mich auch mit weniger zufrieden geben. Aber wenn, dann schon richtig.

Das darfst du nicht falsch verstehen, die Leistung meines Rechners reicht überall hin und ich bin auch sehr zufrieden. Doch ein Mann möchte dann und wann auch mal spielen:evillol:

Gruß

Wenn LinX nicht stabil durchläuft, hast du beim OC was falsch gemacht, ist doch ganz simpel. Bei mir war mein System Tagelang Primestable, aber unter Linx gab es sofort Fehler, die auch in Software aufgetreten ist. Ich musste dann die Spannungen von dem IMC und vCore erhöhen, um jeweils 2 Stufen.

Paranoimia schrieb:
Das darfst du nicht falsch verstehen
Ich bin ein Mensch, mir ist nichts menschliches fremd. Außerdem weiß ich durchaus, was Du möchtest. Ich hab ja sogar auf Billig-MSI-Board mit Athlon X2 245e die Grenzen ausgetestet, da fiel mir das Phänomen nämlich auf, dass der Prozzi Bei 3,1 Ghz mit 1,2125 V crashte und mit 1,2 V absolut stabil lief.
Ich wollte nur sagen, dass sich der Aufwand beim OC sehr schnell in Regionen bewegt, in denen das Aufwand/Leistungs-Verhältnis einfach ausartet. Fakt ist einfach, dass Du mit Deinem 1090er einen schwierigen Patienten hast und ich spreche das halt lieber gleich aus, bevor Du Dich falschen Illusionen hingibst.

Hm, was mir gerade einfällt: den Turbo hast Du aber abgeschaltet, oder? Der kann nämlich auch stören. Kann da aber keine Empfehlung abgeben, da ich mit dem Feature keine Erfahrung habe.

Gruß FatFire

@eXEC-XTX & FatFire: Also den Turbo habe ich aus und C(ool)&Q(uiet) geht bei mir automatisch 'off', sobald ich im BIOS den Multiplikator auf 20 (4Ghz) erhöhe.
Bei meinem Board gibt es ja diese Funktion, den OC-Level vom Board automatisch erstellen zu lassen. Dann taktet er mit Cool&Quiet auf 3.72 hoch und auch die Ram-Timings werden erhöht und die Taktung derer gesenkt. Selbst dabei läuft das Dingens bei LinX nicht sauber.

Jetzt mach ich mich mal ran, die Sache mit anderen Spannungswerten zu testen..

P.s.: Wenn ich mich danach nicht mehr melde, war wohl Knecht Ruprecht bei mir zu gange
Ergänzung ()

Och Mist, jetzt hat's meine letzte Nachricht nicht gespeichert : / Dabei habe ich euch Beiden (eXEC-XTX & FatFire) geantwortet..

Nun, also ich habe gerade eine Einstellung am laufen mit niedrigeren Voltzahlen und muss jetzt erstmal schauen ob's stabil läuft

@FatFire: Ja, der Turbo ist auf jeden Fall aus, ebenso C&Q welches sich aber bei dem Multi von selbst ausstellt..

edit: Jetzt hat's meine vorherige Nachricht doch gespeichert O.O, was'n hier los?:freak:
Ergänzung ()

Also beim ersten Test ist er geradewegs ins 'Blaue' gerauscht. Spannung erhöht, auf ein Neues..
Ergänzung ()

"Awaaa", des kann doch net sein:lol: nachdem er jetzt bei so gut wie jeder Spannung abgeschmiert ist, wollte ich's nun wissen und hab das 'LinX' mit meiner Standardeinstellung getestet, ..na dreimal dürft ihr raten. Nach acht Minütchen gibt die Software mit einer Errormeldung den Geist auf.

Demnach müsste mein System von Grund auf fehlerhaft laufen, tut es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. macht deine CPU garkeine Probleme sondern eher die 8Gb Speicher... die 2x4GB Kits müssen nicht stabil mit den Settings eines einzelnen 4GB Kits laufen... ggf. mal die Spannung der RAMs bzw. die NB VID erhöhen...

@iron_monkey: Ok, ist es dann notwendig, auch deren Taktung (1333Mhz) herunterzunehmen (evtl. 9xx)?
Oder kann ich diese mit gewöhnlichen '1333' betreiben?
Ergänzung ()

@iron_monkey: Tschuldigung, das war vielleicht ne blöde Frage, doch ich habe in einem anderen Thread gelesen, da hatte jemand ein Problem mit der Stabilität nach dem OC, und er hatte dann, um (nach eigenen Worten) die Stabilität wieder zu geährleisten, die Ram's heruntergetaktet.

Ob's funktioniert hat, weiß ich nicht, das war das letzte mal, das ich von ihm las..
Ergänzung ()

@Bügel_Affe: Ich habe jetzt die Spannungen für die Ram's auch erhöht und es sieht nicht schlecht aus, gerade bei meinen Encodierarbeiten. Das 'LinX' hingegen mag mich nicht und so mache ich lieber keine tiefgreifendere Test's mehr damit. Aber bis jetzt funktioniert alles, wie es soll.
Muss jetzt erst mal ein wenig damit schaffa, dann sieht man(n) weiter..

Somit Danke ich meinen Helferlein und wünsche der gesamten Community ein frohes Fest und/oder schöne Feiertage!

Zuletzt bearbeitet:
@ Para

Wie du den Ram stabiel bekommst, ist dir überlassen... ob über mehr Spannung, entschärfte Timmings oder eben auch geringere Taktung...

gruß und frohes Fest...

Zurück
Oben