Nach der Verwendung von VPN Internet stark verlangsamt

DmayC92

Cadet 4th Year
Hey Leute,

wie der Titel schon sagt habe ich folgendes Problem: hab heute über SoftEther eine VPN Verbindung zu einem russischem Server gemacht. Nachdem ich mit dem ganzen fertig war, hab ich SoftEther wieder deinstalliert und naja... seitdem hab ich ein stark gedrosseletes Internet. Bspw. kriege ich von meinen ursprünglichen 50 Mbit/s nur noch 22-28 Mbit/s und ich weiß nicht warum (da ich sowas von keine Ahnung habe). Hab bisschen gegooglet und mir wurde empfohlen mit CCleaner die Registry zu bereinigen. Gemacht, getan, jedoch keine Veränderung. Ich hab auch über RevoUninstaller nach Dateiresten von SoftEther gesucht, einige gefunden, diese dann auch entfernt. Im Anschluss hab ich den PC wieder runter und dann hochgefahren und ich sehe immer noch keine Veränderung....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG DmayC92

1. Router neu starten.
2. Wie ist die Verbindung zum Gateway/Router, bzw. in deinem Netzwerk? Haben andere PCs oder so auch langsameres Internet?
3. Was sagt der Windows Task-Manger, bzw. Ressourcenmonitor? Gibt es Anwendungen, die Netzwerkverkehr verursachen?

Zur Info: CCleaner oder sonstige "Bereinigungs"-Tools sind totaler Quatsch. Finger weg auch von dubioser Software, die dir sagt, sie würde irgendwas bereinigen oder optimieren.

Hallo!
Kannst du mit einem anderen Gerät die Geschwindigkeit messen? Zweitrechner, Laptop, Smartphone, um deinen Rechner auszuschließen. (Smartphone Browser eingeben: speedof.me)
22 MBit hören sich für mich nach WLAN-Nettodurchsatz an.
Per LAN-Kabel testen.
Mit Live-Linux testen.
Rechner mit der Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor der Aktion setzen.

Schau Dir mal im Taskmanager das Diagramm von der Ethernetschnittstelle an, ob da vlt. etwas übertragen wird. Wenn man nichts macht, sollte da auch kaum eine Aktivität sichtbar werden.

Dein Wert wurde mit Speedtest von z.B. Ookla gemacht?

DmayC92 schrieb:
CCleaner die Registry zu bereinigen
Oh Gott, super Tipp :rolleyes:.

Schau bei deinen Netzwerkverbindungen, ob es noch eine von dem Dienst gibt.
Schau bei deinem Browser nach, ob es dort noch Plugins gibt.
Und wie hast du die Geschwindigkeit gemessen?

Nur der PC hat so eine langsame Internetverbindung. Mit meinem Smartphone & Tablet komme ich über W-Lan auf 44Mbit/s.
Der PC ist via D-Lan mit dem Router verbunden und hatte auch meistens 51Mbit/s, manchmal auch nur 46Mbit/s, jedoch immer sehr nah an den zu bekommenden 50. Ich starte trotzdem jetzt mal den Router neu und sage euch dann bescheid ob sich was geändert hat.

wenn du eine vpn software benützt, muss man die auch deaktivieren können.
ich vermute mal, du hast nur die soft gelöscht, aber der vpn-tunnel ist noch aktiv, also geht sämtlicher traffic über Russland... wieistmeineip.de zeigt in welchem land du momentan "surfst"...
Workaround: tool wieder installieren, deaktivieren, deinstallieren. oder unter netzwerkadapter/netzwerkeigenschaften mal genau hinschauen, welcher adapter aktiv ist.....

Nach dem Routerneustart keine Veränderung.... Problem besteht.
Wie ich es gemessen habe? Immer über die gleiche Seite: www.speedtest.net/de. Des Weiteren sehe ich es auch an meinen Downloadraten, wenn ich etwas runterladen möchte.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wenn du eine vpn software benützt, muss man die auch deaktivieren können.
ich vermute mal, du hast nur die soft gelöscht, aber der vpn-tunnel ist noch aktiv, also geht sämtlicher traffic über Russland... wieistmeineip.de zeigt in welchem land du momentan "surfst"...
Workaround: tool wieder installieren, deaktivieren, deinstallieren. oder unter netzwerkadapter/netzwerkeigenschaften mal genau hinschauen, welcher adapter aktiv ist.....
Laut wieistmeineip.de ist mein Sitz in Deutschland....

gut. war das ein tool oder plugin?

Clean Install oder Systemwiederherstellung wäre am besten. Vorher wichtige Daten sichern.

teste mal mit einem kabel… nicht das Dlan das Problem ist.

Mach mal ein sfc/scannow und installiere die Lan-Karten Treiber neu

Zurück
Oben