Nach Displaywechsel kein Backlight

wuumbs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
93
Hallo zusammen,

bei unserem Lenovo S400 ist bei dem Versuch des Aufklappens mit einer Hand das Display gebrochen. Das Notebook funktioniert an einem externen Monitor ohne Probleme.

Ich habe in einem Onlineshop ein Ersatzdisplay bestellt. Der Ausbau und anschließende Einbau des neuen Displays erfolgte ohne Probleme. Allerdings ist beim Start des Notebooks ist das Backlight für einige Sekunden an und fällt dann direkt aus. Ich sehe also beim Boot das Lenovo Logo, dann flackert es kurz auf und das Backlight verabschiedet sich. Wenn ich mit einer Taschenlampe gegen das Display leuchte, sehe ich aber, dass das Display funktioniert.

Meine Vermutung war dann, dass also das Ersatzdisplay defekt zu sein scheint. Ich habe dann wieder das alte defekte Display angeschlossen und das Notebook gestartet. Bei dem defekten Display funktioniert das Backlight btw einwandfrei. Ich habe dann bei laufendem Notebook das gebrochene Display vom Stecker genommen und dann das neue Display angeschlossen.
Und siehe da: Es funktioniert! Das Backlight bleibt an und das Notebook ist einwandfrei verwendbar.

Starte ich jetzt das Notebook neu, habe ich wieder das vorhin geschilderte Problem: Einige Sekunden funktionsfähig, dann kurzes Flackern und das Backlight ist und bleibt aus. Ich habe keine Ahnung was das Problem sein kann.

Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte?

Danke und viele Grüße,
wuumbs
 
Hört sich nach defekten Display an. Kabel würde ich ausschließen, da das alte Display und Backlight funktioniert.
Ich hatte auch schon ein paar defekte Ersatzdisplays mit diversen Fehlern. Ich würde es reklamieren, außer jemand hätte noch eine andere Idee.
 
wuumbs schrieb:
Ich habe dann bei laufendem Notebook das gebrochene Display vom Stecker genommen und dann das neue Display angeschlossen.
Und siehe da: Es funktioniert! Das Backlight bleibt an und das Notebook ist einwandfrei verwendbar.
Somit scheint das neue Display selbst nicht defekt zu sein.
Womöglich ist es nicht 100% kompatibel zu dem "Lenovo S400".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Auf dem alten Display finde ich auf der Rückseite: FRU 04W4446
Allerdings ist auf dem neuen Display nichts davon zu entdecken.
 
dann tippe ich auf eine display-whitelist.
d.h. nix ist defekt, aber auch das display hat eine firmware, und die steht nicht auf der whitelist.

schick es zurück und wähle ein display, daß eine lenovo FRU hat, und es wird funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Danke für die Info, hört sich plausibel an.

Kann man die Whitelist irgendwie anpassen oder entfernen?
 
nun, du kannst https://www.bios-mods.com durchsuchen, a b e r
erstens eine äußerst mühselige angelegenheit, und selbst wennst was findest....
und dann halt russisches roulette, weil mit pech hast an brick
 
Zurück
Oben