Nach dummer bios Umstellung für crucial m500 ssd, Bootmgr Fehlermedung

Dernichtwisser

Lt. Junior Grade
Abend,
der Laie war versucht über google meine ssd auf meinem Ga-870a-ud3 anzupassen und failte (habe bei onchip sata auf ahci umgestellt) ..... Nun die Meldung Bootmgr fehler.....strg entf drücken usw. Hab schon versucht die klassische Reparatur über Eingabeauforderung/ win 7 recovery zu machen, leider ohne erfolg.

Zudem muss ich leider erst nachdem ich mich an den Einstellungen versucht habe hier fragen, was für Einstellungen muss ich auf meinem Mobo (Ga-870a-ud3) machen und bedenken, damit meine SSD (crucial m500) reibungslos funktioniert?

Freue mich riesig auf Lösungsansätze, da ich nimma auf meinem Rechner zugreifen kann......

Grüße

Wieder auf IDE zurückstellen, klappt das nicht ?

Generell musst du bei einer nachträglichen Umstellung auf AHCI vorher eine Einstellung in Windows durchführen (-> Google) bevor du das im Bios änderst.

na am besten erstmal auf IDE Modus umstellen ... und vielleicht die Bootreihenfolge nachschauen ... nicht das es an der hängt

klar hab ich es wieder umgestellt, an der Bootreihenfolge habe ich grundsätzlich nichts geändert.

Danke Adok!

Habe wieder zugriff auf windows. Meine alte hdd abgekoppelt übers bios, bei der zuordnung gibt es ja die otion non und auto..hier auf non und win läuft wieder. Jetzt nur noch versuchen mit der platte alles zum laufen bringen und ich kann adoks anweisung folgen +.*
Ergänzung ()

Also ich bin echt überfragt, aber sobald ich meine alte hdd wieder auf "ide channel 0 master " auf auto umstelle, kommt wieder die Fehlermeldung. Die Crucial ist übrigends auf "channel 1 Master". Bin echt überfragt was ich machen könnte um das zu lösen? Eventuell einem anderen port auf n mobo umstecken? Könnte damit zusammenhängen?
Ergänzung ()

niemand noch eine idee ?

Was stellst du da eigentlich ein? Die Option sollte mit AHCI benannt sein und nicht AUTO?

IDE Channel master -> das hört sich für AHCI schon total bescheiden an ... gibts da andere optionen noch ?

Du musst die Festplaten Bootreihenfolge ändern das von der SSD gebootet wird. Da die HDD Ch0 ist und die SSD Ch1 wird die HDD genutzt.

Du bist an der völlig falschen Stelle im Bios unterwegs, du musst unter Integrated Peripherals den OnChip SATA Type auf AHCI stellen.

wie kann ich die Bootreihenfolge ändern. ahci kann ich ja erst ändern wenn ich die reg in windows aktiviert habe.....Jetzt habe ich von sata 0 auf sata 2 umgesteckt , ssd is jetzt auf 1 und auf null is nix.....sry wenn ich mich so dumm anstelle.

Du sollst die Finger von der Auto-Einstellung lassen, das ist die völlig falsche Einstellung. Mach wieder die ursprüngliche Einstellung, so dass du Windows hochfahren kannst.

okok habs,es war die falsche priorität!!!! heute 14 std gearbeitet und echt nimma so aufnahmefähig, trotzdem so dumm wie ich bin noch schnell am bios rumpfuschen um meine neue ssd anzupassen. Ich werde jetzt die heise anweisung der ahci aktivierung befolgen und dann stellt sich mir die Frage wo ich ahci aktivieren muss!?!

Im BIOS unter 'Advanced BIOS Features' und dort 'Hard Disk Boot Priority' die SSD nach oben setzen - siehe Screenshot aus dem Handbuch.

Unbenannt.JPG

Und dann den nächsten Eintrag mit 'First Boot Device' entsprechend auf HDD ändern.

Ist das erledigt und abgespeichert und der PC startet wieder ins Windows AHCI nachträglich aktivieren. Ist der Registry-Eintrag geändert, danach PC neustarten und ins BIOS und unter 'Integrated Peripherals' den Eintrag 'OnChip SATA Controller auf 'Enabled' setzen, wenn noch nicht geschehen, den Eintrag darunter 'OnChip SATA Type' auf 'AHCI' umstellen,

Unbenannt.JPG

abspeichern PC ins Windows starten lassen.

Herzlichen Dank Adok und an die anderen Poster dort draussen! Habe alles geschafft und auch soweit verstanden. Mein pc läuft und ich hab auch eine ssd Benchmark laufen lassen, soweit zu meiner zufriedenheit! Ich wünsche euch einen guten Start in die woche, bis zum nächsten mal.

Vincent

Zurück
Oben