Nach einbau 2. festplatte kommt rechner nichtmehr ins Windows

Spitfire

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
219
Hi Leute

Ich habe öfters das Problem, dass wenn ich meinen rechner vom Netz (strom) trenne, wenn ich z.B. auf Lan gehe o.ä. dann geht er erstma nicht ins windows kommt immer Verifying DMI Pool Data und da gehts dann nichtmehr weiter. dann mach ich öfters den Stecker raus und wieder rein, mach den rechner an und aus und irgendwann gehts dann wieder ohne Probleme.

Jetzt habe ich meine 2. S-ATA platte eingebaut und das gleiche spiel wieder.
Aber was kannn ich da nur machen, dass dieses Problem nichtmehr auftritt?
Weil das ist verdammt nervig, wenn ich auf Lan gehe und alle schon zocken und ich am ein/aus schalten vom rechner bin.

Ich glaube fast, dass es an den laufwerken liegt, darum hab ich es hier reingestellt.

mfg

spitfire

P.S.: bräuchte schnelle hilfe, Bitte
 
ich versteh nicht ganz was das bringen soll o0 ....
wenn es nur am anfang nicht geht und dann wieder?
 
Könnte an einen zu schwachen Netzteil liegen. Ein solches Problem ist mir nur allzu gut bekannt. Welches Netzteil hast du denn?
Und an den Platten oder Bios kann es einfach nicht liegen. Das ist eindeutig eine Spannunggeschichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 350 W Enermax Netzteil mit guter Combined Power
mein restliches system:
Amd athlon 2500+ @ 3200+
1 gig ram
Asus A7n8x-e
ati radeon 9800 pro
soundblaster audigy
eig. 2x 160 gig samsung spinpoint 1614c

hmm noch ne Frage muss man S-ATA Platten jumpern, weil ich hab gelesen geht alles automatisch?

oder muss ich die noch jumpern, weil im Bios steht auch keine von den Beiden drinne, aber wenn ich hochfahre werden sie mir angezeigt !

*edit*

wenns an der spannung liegt, warum gehts dann auf einmal manchmal wieder und geht dann immer wieder bis ich den rechner wieder vom strom trenne?

*edit*

ein kumpel meint grad, ich solle ma ein ram riegel raus tun und die steckkarten raus(PCI), ob es vielleicht zu konflikten kommt, kann ich mir aber nicht vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
so das hat mir jetzt ein kumpel geschrieben, ich kappiers net und er kappierts auch selber net, hats nur wo gelesen:

(23:24) <FaTaLmAn> PC hängt bei Verifying DMI Pool Data...
(23:24) <FaTaLmAn> Wenn Der PC beim Starten hängen bleibt und nur die Meldung Verifying DMI Pool Data... zu sehen ist, ist vermutlich Ihr Master Boot Record beschädigt oder der PC kann aus anderen Gründen nicht von der Festplatte starten.
(23:24) <FaTaLmAn> In diesem Fall hilft eine Diskette, mit der Sie unter DOS booten und mit fdisk /mbr einen neuen Master Boot Record schreiben. Eventuell müssen Sie auch mit sys c: die Startpartition bootfähig machen.
(23:24) <FaTaLmAn> Sollte das System auch von einer Diskette nicht gebootet werden, dann probieren Sie es mit einem älteren DOS, etwa MS-DOS 6.2. Der Grund ist, dass das DOS von Windows ab 95 den MBR der Festplatte kontrolliert, auch wenn es von Diskette gebootet wird und dann eventuell am gleichen Problem scheitert wie das Betriebssystem auf der Festplatte.

könnt ihr mir weiter helfen?
 
Ich hab gerade mal ein wenig gegoogelt. Wenn die Fehlermeldung "Verifying DMI Pool Data" erscheint ist vermutlich der Bootsektor beschädigt. Deshalb kommt dein Windows auch nicht mehr hoch. Wunder mich nur das es nach mehrer Versuchen doch geht. Vielleicht ist auch einfach deine Festplatte defekt bzw. nur der Bootsektor/Master Boot Record (MBR). Dieser lässt sich zwar wiederherstellen, aber dabei kann man auch viel Schaden anrichten. Ist mir erst am Wochenende passiert. Kann ziemlich unangenehm werden.
Wie du deine Platten jumpern musst weis ich nicht, da ich noch nie mit SATA Platten gearbeitet habe. Vielleicht meldet sich noch wer anderes.

Edit:
Hast ja grad noch was geschrieben Wozu gibt es die Edit Fuktion :rolleyes: . Genau das hab ich auch gemeint.
Wenn du Windows XP installiert hast kannst du das auch über die Wiederherstellungskonsole machen. Ist im Grunde ganz einfach. Klappt nur nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das auch so gehen:

ich schließ die eine platte erstma ab und mach auf die NEUE windows drauf, dann einfach die alte anschließen, daten sichern und dann formatieren

das würde ja im grunde gehen oder?
oder lieg ich da jetzt falsch?
 
Klar geht das. Das MBR hat ja nicht mit den Daten zu tun und sind deshlab noch vollständig auf der Platte. So machst du es auf jeden Fall sicher und es kann im Grunde nichts schief bzw. verloren gehen. Und auf welcher Platte Windows läuft ist ja eh egal. Sind ja auch die Selben.

Edit:

Ich würde auf den neuen Windows noch umbedingt alle aktuellen Patchs installieren. Soweit wie ich noch wies ist dieser fehelr früher unter XP mal öfters aufgetreten und lag nicht richtig unterstützter Hardware seitens Windows. Der Fehler trat somit nach gewisser Zeit nicht mehr auf. So genau weis ich es aber nicht mehr - lag ja auch schon ein paar Jahre zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich ja heute nacht was zu tun *uff* ... morgen lan muss ich beim kumpel auch windows frisch drauf machen :D

wo bekomm ich die updates her?(also für windows)

danke jungs für die schnelle und gute hilfe !

bin jetzt extra nochma durch den ganzen Ort geradelt um meine windows cd mir wiederzuholen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem bios updaten, könnte auch so gemeint sein, das das bios deiner platte zu wenig zeit gibt um sie zu erkennen. da es aber nicht von anfang gewesen ist, kann es natürlich nur noch ein defekter MBR sein. solltest du von der alten platte doch nen boot machen können, kannste mal gucken, ob du mit partition magic was machen kannst. würde dir dann aber echt empfehlen, vorher daten zu sichern, man weiss ja nie, wann die platte ganz aufgibt.

mfg firexs
 
also mit dem bios updaten, könnte auch so gemeint sein, das das bios deiner platte zu wenig zeit gibt um sie zu erkennen.

Glaub ich nicht. Dafür sind die Rechner nun wirklich ausgereift genug. Ein Mainboard mit solchenm Fehler kann sich doch keiner leisten zu verkaufen.

@Spitfire: Na dann viel Spaß beim Windows einrichten/installieren. Die PN hab ich dir eben beantwortet.
 
Spitfire schrieb:
wo bekomm ich die updates her?(also für windows)

*KLICK*

Viel Spass beim Installieren - hab ich gestern auch noch gemacht - ca. 5 Std, und das, obwohl ich fast die gesamte Softare auf Platte habe - nicht auf CD! :(
 
das geilste an der sache ist, ich gehe jetzt auf ne lan und miene windows cd ist so zerkratzt, dass er manche dateien (.cab) nicht lesen kann , jetzt mus ich mir erst von nem kumpel noch ne cd holen wahh *kotz* .... echt ohne scheiss, das nervt ^^

*edit*

noch ne frage, zum service pack:
wenn ich einfach nur die windows xp prof. cd installier, kann ich dann auch einfach das service pack drüber installieren? also wenn das windows schon drauf is?
und für das neueste sp muss ich da zuvor noch das alte installieren?
 
Ohne SP1 wirst du nicht alle Patchs installieren können, da viele SP1 vorraussetzten. Probleme sollten aber trotzdem nicht auftreten. Entweder es geht oder nicht. Man könnte auch alle Patches für Windows ohne SP1 soweit unter Windows Update saugen. Das sollte auch genügen. Besser jedoch gleich das SP1 installieren.
Wie meist du das mit neustes SP - etwa SP 2 RC1, ja das setzt das SP1 vorraus. Ist doch eigentlich logisch.
 
also kann ich auch einfach mit meiner alten windows xp prof cd das windows drauf hauen und dann das SP1 drüber spielen? geht das ohne probleme?
wenn ja dann mach ich das so, hab kein bock wieder ne neue sp1 cd zu erstellen :D
 
Warum sollte das nicht so gehen? Ich mach es auch immer so. Extra jetzt eine CD basteln ist wirklich ein wenig zu umständlich. Einfach SP1 doppelklicken und der Rest geschieht von selber.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben