nach Einbau der neuen Soundkarte im PCIe x16 Slot kein Bild mehr

EcxaByte

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
250
Abend,

ich habe gerade eben meine neue Soundkarte (Asus Xonar DGX 5.1) im PCIe x16 Slot eingebaut, weil die restlichen x1 Steckplätze von meiner Graka + Lüfter verdeckt werden. Eingebaut, PC angemacht doch kein Bild am Monitor. Wieder ausgebaut und recherchiert und herausgefunden, dass mein Mobo (Gigabyte GA-H77-D3H) anscheinend meine Soundkarte ansteuert, da sie in einem x16 Slot steckt, und nicht meine Graka. Soundkarte und Graka kann ich leider nicht tauschen, da die Graka dann meine PCI Slots verdeckt wo meine Netzwerkarte ist...

Jetzt die Frage: Kann man im BIOS einstellen, dass das Mobo den 1.PCIe Slot ansteuert? Ich habe auf Anhieb nichts gefunden, wollte aber auch nichts kaputt machen...

Ich freue mich auf eure Hile :)

Mfg EcxaByte
 
UEFI / Peripherials / Init Display First.
Handbuch Seite 51.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 16er Slots sind nur für Grakas gedacht und nicht für soundkarten.. daher siehst du auch nix, da dein board sie ansteuert.. wie du an der soundkarte sehen kannst, ist sie für die kurzen PCIe slots ausgelegt.. nutze auch solche oder mache sie frei.. anders wird es nicht gehen.. die blauen PCIe sind nur für grakas nicht für andere karten.

du kannst lediglich die 3 kurzen weisen PCIex nutzen.. somit musst du deine graka entsprechend umstecken, damit die kleinen frei sind..

PS: wieso nutzt du eine separate netzwerkkarte? dein board hat doch einen LAN drauf..
 
Der zweite PCIe x16 ist aber auch gar kein x16 :rolleyes:
Nur weil das Plastikteil so lang ist, heißt es nicht, dass er auch mit x16 angebunden ist.
Daher kannst du auch da alles einstecken.

Aber ich habe auch schon geschrieben, wo man die GPU Priorität im UEFI einstellt.
 
@freshprince2002 Vielen, vielen Dank! Ich Depp hab nicht ans Handbuch gedacht... Werde ich morgen direkt ausprobieren!

@inge70 PCIe ist doch abwärtskompatibel?! Die Netzwerkkarte ist für besseren WLan Empfang... (falls man so etwas überhaupt Netzwerkkarte nennen kann...)
Ergänzung ()

@prisoner.o.time Die PCIe x1 Slot werden alle überdeckt... es kann sein dass unter meinem Prozessorķühler (Dark Rock Pro 2) noch einer versteckt ist, habe ich nicht nachgeschaut...

@freshprince2002 Aha okay, trotzdem danke für die Info.
 
Wenn ich mir die Bilder so ansehe ist der oberste Steckplatz nicht verdeckt.
Ist das bei dir anders?
Also sollte die doch noch genau zwischen Grafikkarte und Kühler passen.
Ansosten sollte der x4 dafür auch passen da abwärtskompatel.
 
@peiper Ich schau mal nach, danke! Kann sein dass es trotzdem verdeckt wird wegen meinem Kühler, der leider etwas übergröße hat...
Ergänzung ()

Ich Idiot hab den ersten x1 Steckplatz übersehen, doch trotzdem bleibt das Bild schwarz! Im BIOS auf PEG umgestellt doch nichts etwas... Ideen?
Ergänzung ()

Im Handbuch steht, dass man den langen PCIe Slot manuell auf x1 schalten kann, würde das etwas bringen? Ich habe leider noch keine Möglichkeit es auszuprobieren...
Was ich beim besten Willen nicht verstehe ist, dass die Graka sogar abschaltet, wenn die Soundkarte im kurzen x1 Slot steckt...
 
Tut mit leid, ich habe zuhause leider nur noch einen alten Windows XP, der noch kein PCIe hat... Ich habe den PC vor ein paar Jahren bei Atelco.de zusammenbauen lassen und es müsste noch Garantie drauf sein, vielleicht fahre ich da mal kurz vorbei...

Edit: Ich habe noch im Handbuch gefunden wie man die onboard Soundkarte deaktiviert. Könnte das bewirken dass der PC endlich mal nach einer Soundkarte und nicht nach einer Graka sucht?
 
Die OnBoard-Soundkarte sollte da nicht reinstören. Probieren kann man es aber mal, evtl. ists ein Ressourcenproblem und durch das deaktivieren wird was frei (wobei das eigentlich auch schon lange kein Problem mehr sein sollte...)
 
@inge70
Bei mir sind auch nur x16-Plätze für Soundkarte und USB-Karte frei. Macht den Karten und den Boards in der Regel wenig.

@TE
Windows ist es in der Regel völlig egal wieviele Soundkarten im Rechner vorhanden sind.
 
Habe jetzt alles hier Aufgeführte probiert, kein Bild sobald die Soundkarte irgendwo drin steckt... Ich werde die Karte wohl zurückschicken müssen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt doch mal den alten PC aufgemacht und siehe da: ein kleiner PCIe x1 Steckplatz! Eingebaut und alles klappte! Treiber problemlos installiert und überhaupt keine Probleme...
Hat jemand eine Idee? Oder liegt es am Mobo?
Ergänzung ()

Irgendjemand eine Idee?
 
Stimmt daswäre eine Option, ich werde es gleich mal probieren...

Ansonsten fordere ich halt einfach Garantie bei Atelco.de an.
 
Neues Bios aufs Board wäre auch ne Möglichkeit.
 
Sry mit BIOS flashen kenn ich mich nicht aus und ich will nichts kaputt machen...
 
Sehr ungewöhnliches Verhalten mit der Soundkarte.
Hats mit der onboard Grafik geklappt?

BIOS Updates sind mittlerweile auch kein Hexenwerk mehr.
Du kopierst das neue BIOS File auf einen USB Stick (FAT formatiert), und beim Booten [END] drücken oder im UEFI Q-Flash auswählen. In Q-Flash wählst du dann das BIOS File vom Stick und flashst das BIOS.
Man kanns auch unter Windows mit dem Tool @BIOS machen, aber mit der USB Stick Methode und Q-Flash ist man viel schneller und sicherer.
Und bei Gigabyte genießt du auch den Luxus von DualBIOS; selbst wenn beim Flashen was schief gehen sollte, wird das alte BIOS wiederhergestellt.
Alles ab Seite 64 im Handbuch. ;)
 
Zurück
Oben