Nach Einbau neuer Asus Strix 970, Boxenrauschen bei Internettraffic

n00blesupp

Commander
Hallo zusammen,
das Problem an sich gehört nicht in dieses Unterforum. Da es aber erst seit dem Einbau meiner neuen Asus Strix 970 besteht, kann ich es nur hier einordnen.

Wie ihr in der Signatur seht, habe ich 2 PCIe Karten (Sound und Wlan) drin, die bis dato tadellos funktionierten. Nun ist es aber so, dass ich starkes Rauschen aus meinem Edixmax Soundsystem höre, sobald ich Internetraffic habe, sprich downloade oder Seiten ansurfe. Den Standort der beiden PCIe Karten zu vertauschen schuf keine Abhilfe.

Hat jemand von euch ne Idee, wie die Graka das verursachen kann? Bei meinen zwei vorigen 970er (EVGA SC und Gigabyte Windforce) sowie meiner ersten 770er (s. Sig) bestand das Problem nicht.

Ich hatte zwischenzeitlich noch eine Galax von nem Freund drinne, die Kopfhörerbrummen in Spielen erzeugte, wenn die Soundkarte den Platz direkt an der Graka inne nahm. Da die Galax (wie die Asus) auch eine Backplate hat/hatte und ein ähnliches Problem generierte, kann ich mir nur vorstellen, dass es daran irgendwie liegt.

Danke euch!

Grüße

Anhänge

• IMG_20141208_122539.jpg
    IMG_20141208_122539.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 218
Der PC ist mit rechteck-Signalen, Pulsmodulation und Strömen von über 100A die EMC-Hölle schlechthin. Die direkte Stromversorgung der Soundkarte wird deshalb sicherlich aufwändig gefiltert. Offenbar ist aber trotzdem die Einstreuung zu groß und zwar auch, wenn die Grafik nicht unter Last steht.

Du kannst versuchen, die Soundkarte soweit wie möglich von der Grafik entfernt zu montieren. Stromkabel im Zickzack bündeln, statt wie eine Spule aufzuwickeln und generell die Kabel so kurz wie möglich halten.
Dein Gehäuse bietet die Möglichkeit die Kabel hinter das Blech zu verlegen, auch das sollte die Abschirmung verbessern, siehe ATX-24-Anschluß (diese Gummidurchführung).

Danke dir. Du scheinst dich echt auszukennen!

Kannst du mir sagen, inwiefern die Grafikkarte da nun der Faktor ist, weil ja offensichtlich die WLAN-Karte die Störung der Soundkarte verursacht (s. Internettraffic).

Und warum kommt das bei anderen Grafikkarten nicht vor?

Danke!!
Ergänzung ()

Gerade zum Spaß die Soundkarte ausgebaut (den Onboard Sound hatte ich da noch deaktiviert). Sogar in diesem Fall habe ich ein Rauschen in den Boxen bei Internettätigkeit.

Wie geht das?

auflösung: die boxenkabel lagen zu nahe an dem der wlan antenne :D

Zurück
Oben