Nach Einbau neuer Grafikkarte kein Ton mehr, sondern nur noch Störgeräusche

Chizzo

Ensign
Hallo,

ich habe eben eine alte GraKa in meinen aktuellen Rechner eingebaut um zu schauen, ob diese noch funktioniert. Das hat auch alles soweit funktioniert und ich habe sie wieder ausgebaut. Seitdem habe ich allerdings keinerlei Ton mehr. Nur noch Störgeräusche. Beispielsweise beim Bewegen der Maus kommen Geräusche aus dem Boxen usw. Es liegt weder an den Boxen (Mehrere getestet), noch an den Anschlüssen am PC (Mehrere getestet).

Habt ihr eine Idee, was mir helfen könnte?

Danke + LG

Ist eventuell der Soundchip der Grafikkarte als primäres Soundgerät eingestellt?

Schreib bitte mal das ganze System auf. Klingt nach Kurzschluss bzw erdung.
Onboard oder soundkarte?

Onboard.

LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
EKL Ben Nevis Tower Kühler
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
240GB ADATA Premier SP550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (ASP550SS3-240GM-C)
16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

Das Problem hatte ich auch mal mit einem Dell Rechner. Bei mir lag es am Bios- und die DMA Zuteilung zu den gesteckten Karten vertrugen sich nach dem Wchsel der Grafik nicht mehr. Beim Vorgänger Dell-PC Model konnte ich die DMA Zuteilung noch anzeigen lassen- beim Diesem jetzt mit einem neueren Bios geht das nicht mehr. Einzige - und bei Mir - effektive Lösung war die Bios-Batterie oder Knopfzelle zu entfernen. Nach dem Wiedereinsetzen erkennt das Bios sämtliche gesteckte Karten neu- und teilt die DMAs neu zu.

Muss die Batterie eine bestimmte Zeit lang draussen sein? Als ich eben eh da am rumfummeln war, dachte ich, das könnte ich eh mal machen und hatte sie so 2-3 Minuten draussen. Wäre das genug gewesen? Oder lieber mal 5 oder 10 Minuten?
Ergänzung ()

CBaseRH schrieb:
Das Problem hatte ich auch mal mit einem Dell Rechner. Bei mir lag es am Bios- und die DMA Zuteilung zu den gesteckten Karten vertrugen sich nach dem Wchsel der Grafik nicht mehr. Beim Vorgänger Dell-PC Model konnte ich die DMA Zuteilung noch anzeigen lassen- beim Diesem jetzt mit einem neueren Bios geht das nicht mehr. Einzige - und bei Mir - effektive Lösung war die Bios-Batterie oder Knopfzelle zu entfernen. Nach dem Wiedereinsetzen erkennt das Bios sämtliche gesteckte Karten neu- und teilt die DMAs neu zu.

Das wars leider nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann hilft wahrscheinlich nur das neue aufsetzen des Betriebssystems. Am besten dann auch gleich Win10.

Bereits erledigt, war nach knapp 4 Jahren sowieso mal wieder fällig. Leider konnte der Fehler so nicht behoben werden.

Hat jemand noch eine Idee?

Möglich dass dein Bios nach dem Entfernen der Batterie gesetzte IRQs und DMAs behält. Beim Dell-Bios v. Phoenix gehen diese Infos verloren. Du könntest nachsehen ob eine neue Bios Version verfügbar ist- und ggf. flashen. Spätestens jetzt müssten Konflickte berichtigt werden.

Zurück
Oben