Nach Einbau neuer Grafikkarte nach einiger Zeit Boot-Probleme

bukowski3008

Newbie
Aktuelle Hardware:
  • Systemname DESKTOP-MRCUD96
    Systemhersteller FUJITSU
    Systemmodell ESPRIMO P910
    Systemtyp x64-basierter PC
    System-SKU S26361-Kxxx-Vyyy
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum FUJITSU // American Megatrends Inc. V4.6.5.3 R1.20.0 for D3162-A1x, 17.07.2013
    SMBIOS-Version 2.7
    Version des eingebetteten Controllers 255.255
    BIOS-Modus UEFI
    BaseBoard-Hersteller FUJITSU
    BaseBoard-Produkt D3162-A1
    BaseBoard-Version S26361-D3162-A1
    Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
    Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
    Version 10.0.19042 Build 19042
Hallo, nachdem ähnliche Einträge in meinem Fall nicht richtig passten, hier als neues Thema:
Mein PC von Fujitsu ist ca. 1/2 Jahr alt, es sollte also alles ziemlich aktuell sein. Da die Onboard-Grafik unbefriedigend ist (Auflösung), habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut: zunächste eine AMD Firepro W2100 (Display Port), danach eine Firepro W5000 (ebenfalls Display Port). Mit beiden Karten folgendes Phänomen: Zunächst funktioniert alles bestens, das System erkennt die neue Karte, die Treiber werden installiert und der Monitor zeigt die gewünschte Auflösung. Nach einigen Tagen (2-3) zeigt der PC Boot-Probleme: Lüfter gehen an (Geräusche), die LED leuchtet 1-2 Sekunden auf, dann passiert nichts mehr. Der Monitor bleibt dunkel und der PC zeigt keinerlei Aktivitäten (Lüfter laufen allerdings weiter).

Bisher unternommen:

Ausschalten, neustarten - funktioniert zunächst nur, wenn ein ~ 1 Stunde Pause eingelegt wird. Irgendwann geht auch das nicht mehr, der PC verharrt in seiner Lethargie. Grafikkarte wieder ausbauen, Monitor auf Onboard stöpseln - alles funktioniert tadellos, nur eben mit unbefriedigender Auflösung. Grafikkarte ausgetauscht (s.o.), gleiches Problem. Bitte beachten, dass zunächst einige Tage alles problemlos läuft und erst nach einiger Zeit die Probleme auftauchen.
Habe jetzt aktuell den PCI-Slot gewechselt und es läuft jetzt erstmal alles wie gewohnt prima, ich befürchte aber, dass in einigen Tagen das Déja-Vu wieder aufpoppt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Der PC mag 1/2 Jahr alt sein. Die CPU ist es nicht. Die kam vor über 9 Jahren auf den Markt.

Der Rechner ist nicht neu ... maximal Refurbished und trotzdem Schrott ...wie teuer war er denn ?

Und warum werden Workstation Grafikkarten eingebaut für was ?

ich tippe aufs Netzteil - Fertig PCs sind Netzteil technisch immer auf Kante genäht.

Wenn ich das richtig sehe ist aktuell nur ein 250W Netzteil verbaut. Das wird mit einer zusätzlichen Graka nicht funktionieren ^^

Danke für die Hinweise. Natürlich war der Rechner günstig, erfüllt aber meine Ansprüche so weit. Sind Grafikkarten für Workstations für PCs nicht geeignet, und warum nicht? Und kann es tatsächlich am Netzteil ligen?
Ergänzung ()

Und wenn es am NT liegt, worauf sollte ich beim Austausch achten (Typ, Leistung ...)? Danke!

Bau die Grafikkarte aus ... startet der Rechner danach wieder gut ... kann es daran liegen ..

ansonsten BIOS Batterie mal neu machen ...

und ... Workstation Grafikkarten für was nutzen ... Spiele werden nicht so gut damit unterstützt ...

Netzteil bei dem Ding Tauschen = Wird nix gutes ... da die sich nicht an die ATX Spezifikation halten.

Wer hält sich nicht an die Spezifikationen - Hersteller des PCs oder Hersteller der NT?
Da NT ja nicht so teuer sind, würde ich schon gern den PC entsprechend aufrüsten - keine Chance?

bukowski3008 schrieb:
Und wenn es am NT liegt, worauf sollte ich beim Austausch achten
Austauschen wird schwierig: Ist wahrscheinlich a) kein ATX-Netzteil und b) hat nicht die Standardanschlüsse. Du wirst also Probleme haben, auf dem normalen Markt was zu bekommen... und angesichts das Alters, wirds wahrscheinlich auch komplex ein stärkeres Original-Netzteil zu bekommen (wenns sowas überhaupt gibt). Wozu genau brauchst Du die Grafikkarte?

bukowski3008 schrieb:
Wer hält sich nicht an die Spezifikationen - Hersteller des PCs oder Hersteller der NT?

Fujtsu verbaut hier speziell für diese PCs hergestellte Netzteile. Und die entsprechen genau den Spezifikationen (Maße, Anschlüsse, Leistung), die für den PC von Fujitsu festgelegt worden sind. Zusätzlich verbaute Hardware oder Umrüstaktionen sind bei derartigen PCs vom Hersteller nicht vorgesehen und damit kompliziert. Die Chancen sind daher gering.

Möchte einfach eine höhere Auflösung als die Onboard-Grafik (Onboard 1920x1080, gewünscht 2560x1440)
Ergänzung ()

Und wie finde ich heraus, welcher Typ NT passt? Das verbaute NT hat zumindest, soviel kann ich erkennen, die Standard-SATA-Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
sata ist ja auch Standard weil es keine speziellen Laufwerke gibt... Aber die Stromanschlüsse zum Mainboard sind das Problem.

Sag doch Mal den Preis den du gezahlt hast

Humptidumpti schrieb:
280W Netzteil laut Datenplatt schonmal schlapp machen bei höherer Belastung.
LuxSkywalker schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist aktuell nur ein 250W Netzteil verbaut. Das wird mit einer zusätzlichen Graka nicht funktionieren ^^
AMD gibt für die FirePro W2100 eine TBP von 26W an, das sollte nun wirklich kein Netzteil vor Probleme stellen.

Sorry... Aber du wurdest verarscht.. so um 150 bis 200 Euro

Das Netzteil sollte es schon schaffen Grafikkarten über den PCIe Slot mit Strom zu versorgen... Ja... Problem kann das BIOS machen...

Batterie schon Mal getauscht?

Intel HD 2500 wie in der CPU kann nur über DP mehr als 1080p Auflösung..

Hi,

kannst du denn deinen Monitor auch über das Mainboard per DP anschließen, oder hat deine Version den Anschluss gar nicht?

Laut dieser Intel Seite: https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000023781/graphics.html

sollte deine eingebaute Grafik per DP 1.1 schon mit max. 2560x1600 bei 60Hz auflösen können.

Edit:
Soll heissen: vielleicht ist das Ganze nur eine fehledne Einstellung im Treibermenü und du brauchst rein für die Auflösung keine weitere Karte.

Ja, das Mainboard hat einen DP-Anschluss. Wenn ich in die Windows-Anzeigeeinstellungen gehe, werden mir aber maximal 1920x1080 angeboten. Das war, solange ich einen relativ kleinen Monitor hatte, ausreichend. Mit einem neuen, größeren Monitor brauche ich jetzt aber auch die höhere Auflösung. Idee, wie ich die aus dem Grafik-Chip herauskitzeln kann?

Monitor ist auch mit diplayport angeschlossen...ohne Adapter auf HDMI

Es kann gut sein, dass die Prozessorgrafik (HD 2500) auf Displayport ganz grundsätzlich 2560 x 1600 unterstützt - allerdings schweigt sich die entsprechende Spezifikationsseite von Intel über mögliche Auflösungen aus. Das nützt Dir aber alles nix, wenn Fujitsu einen Anschluss verbaut hat, der z.B. bei Full-HD limitiert. Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein (siehe Seite 4). Also: Ist es wahrscheinlich ein Einstellungs/Treiberproblem. Oder ein Adapter grätscht rein.

Ich benutze einen Switch, um zwischen zwei Computern wechseln zu können. Dieser ist über HDMI am Monitor angeschlossen und vom PC geht ein DP-HDMI-Kabel zum Switch. Wenn dadurch die ursprüngliche DP-Auflösung nicht erreicht wird, werde ich jetzt mal ausprobieren, ob der direkte DP-Anschluss (der Monitor hat einen) bessere Ergebnisse bringt. Melde mich wieder ...

Zurück
Oben