Nach Einbau neuer Grafikkarte (R9 Fury Nitro) CPU wird sehr schnell heiß

aEric

Newbie
Hi,

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich hier im Unterforum richtig bin.

Meine CPU wird nach dem wechsel der Grafikkarte sehr schnell heiß und weiß jetzt nicht was ich machen soll.

CPU: Intel i5-4570 3,2 GHz
CPU Kühler: Boxed
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR 3
Mainboard: Asus B85M-G
Netzteil: 650 Watt Corsair

was ist denn "schnell heiß" ?
95°C und mehr ?
ich wette 100€ dagegen...

warscheinlich war voher irgendwas langsameres drin, wo sind die cpu gelangweilt hat.
jetzt darf sie etwas mehr ackern und wird logischerweile auch wärmer.

also welche grafikkarte war vorher drin ?
welche astronomisch heißen temperaturen werden denn erreicht ?

aha von welcher Grafikkarte bist du denn gewechselt? Falls die alte Grafikkarte nicht so viel Abwärme produziert wie die neue, könnte es daran liegen. Die warme Luft wird von der Grafikkarte nach oben gepustet. Und oben liegt die CPU, also wird die CPU von der GPU aufgewärmten Luft gekühlt. -> erhöhte Temperatur

Wenn ich Spiele starte, wird die CPU bis zu 100° heiß und die FPS gehen direkt in den Keller
Und im Leerlauf liegt die Temperatur bei ca 70-75°
Ergänzung ()

R7850 Double Dissipation

wenn du 100°C hast,
dann hast du beim einbau der cpu kühler verschoben, verkantet, das kabel rausgezogen oder ähnliches

ein haswell i5 ohne oc wird mit boxed auch unter prime und full load nicht so heiß.

nachschauen und kontrollieren

Prüf mal den boxed Kühler - sitzt der richtig drauf?

Ja ich hab den danach noch mal abgebaut und wieder drauf gesetzt, sitzt fest.

push pins auch richtig verriegelt? das muss knacken wenn die ins board reingedrückt werden!

So hab von ein Kollegen CPU Kühler und Wärmeleitpaste bekommen, jetzt passt alles wieder. Hab als erstes gedacht es liegt an der größeren Wärmeentwicklung der GPU.

Danke für die ANtworten

Zurück
Oben