Nach Einbau von 4 TB WD Elements, kein Zugriff auf HDD ohne Formatierung

• Ersteller Ersteller asus1889
  • Erstellt am Erstellt am
A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe eine WD 4 TB aus dem Gehäuse genommen und in meinen PC eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Zugriff mehr auf die Daten der HDD habe, ohne die HDD zu formatieren.

Ich will natürlich die Daten auf der HDD gerne behalten. Kennt jemand eine Lösung wie man die HDD ohne Formatierung wieder nutzbar macht?

Vorher Daten sichern konnte ich auch nicht, da ich nur eine 500 GB SSD und diese HDD besitze.

asus1889

Da wird im HDD Gehäuse ein Controller sitzen, der die Platte nur extern nutzbar macht in diesem Gehäuse. Ohne Zwischenspeicher wirds schwer.

wie ich letztens von holt gelernt habe, verschluesselt WD gerne ihre externen HDDs ohne das der kunde was davon mitbekommt. daher soll man die festplatten moeglichst NICHT ausbauen, da mit pech sonst die schluessel ueberschrieben werden koennen. holt wird hier ja vlt noch was dazu schreiben koennen, der hat da deutlich mehr plan von;)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher partitionsstil MBR oder GBT?
( MBR bis 2 TB. ab 2TB GPT, da MBR maximal 2 TB verwalten kann. Platte wieder ins Gehäuse rein, Backup machen, ausbauen, neu formatieren und Daten aus dem Backup wieder auf die 4 TB Platte mit GPT als Partitionsstil kopieren - wäre meine Vermutung)

Erstbester Suchmaschinenlink zur Gegenüberstellung von MBR und GPT
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-822496.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Karashin
blackshuck schrieb:
wie ich letztens von holt gelernt habe, verschluesselt WD gerne ihre externen HDDs ohne das der kunde was davon mitbekommt. daher soll man die festplatten moeglichst NICHT ausbauen, da mit pech sonst die schluessel ueberschrieben werden koennen. [...]
Wow - auch gut zu wissen. Danke :)

Ist normal, hatte letztens auch eine HDD aus einer MyBook ausgebaut und getauscht gegen eine kleinere. Ich mußte die Daten zwischenlagern und formatieren um diese dann im normalen Desktop nutzbar machen zu können.

Vermutlich ist das Gehäuse wieder eines mit 4K-Sektoremulation, die es ermöglicht, HDDs > 2TB auch noch unter XP zu nutzen. Wenn dem so ist, dann können die Daten nur gerettet werden, wenn die HDD wieder ins Gehäuse gebaut wird oder in ein anderes, welches diese Emulation auch vornimmt. Ein Wechsel der HDD von intern ins Gehäuse oder zurück ist mit solchen Gehäusen nicht ohne Datenverlust möglich.

Festplatte kaufen, deine alte Platte wieder in die Externe und deine Daten sichern.
Danach kannst du die Platte formatieren.

Und nur ein Tipp, wenn du auf Backups verzichtest und da keine 100 € für über hast für eine weitere Platte, dann sind die Daten ja nicht so wichtig. :rolleyes:

Cardhu schrieb:
Hast du eigentlich den RapidStorageTreiber bzw. die Software installiert?
Hat durchaus schon geholfen ;)
Wobei soll die Installation des Intel AHCI/RAID-Treibers geholfen haben? Zumal du nicht weißt was für ein System der TE hat und dieser Treiber nur für Intel-Systeme gedacht ist.

Wird die Platte als solches im Explorer überhaupt angezeigt ? Wenn nein könntest du mal in der Verwaltung nachschauen ob und wie sie überhaupt konfiguriert ist . Denn selbst wenn sie im Explorer nicht erscheint wird sie in der Verwaltung in jedem Fall als Laufwerk angezeigt und so erhälst du schon mal wichtige Infos .

Die HDD war selbst nach dem Formatieren nur 465 GB groß. Ich musste nun erst die Partition löschen dann war sie 2 TB groß und nachdem ich auch noch QDT eingeführt habe ist sie so groß wie sie sein soll.

Naja, was soll es. Es waren eh nur Downloads. Die bekomme ich auch in ein paar Tagen wieder zusammen.

um mal kurz auf die Verschlüsselung von den WD Festplatten einzugehen:
WD Elements sind nicht verschüsselt. Die WD Passport Festplatten dagegen haben eine hardwareseitige Verschlüsselung. Das bedeutet, dass mit den Daten auf der Platte ohne den Controller (incl. Verschlüsselungschip auf der Platine) nichts anzufangen ist. Bei den Elements könnte ich mir gut vorstellen, dass es dennoch eine Abhängigkeit zum Controller gibt - softwaregesteuert. Ist die Platte quasi nicht mit dem Controller verbunden wird sie nicht mehr erkannt (ist nur eine Vermutung).
http://www.wdc.com/de/products/external/portable/

Cardhu schrieb:
Da er keine Infos zum System gibt, muss man halt raten :) Ist ja nicht meine Schuld :p
Oder man sagt eben dazu, wenn Du ein Bord mit Intel Chipsatz hast oder fragt welches Board der User hat. Der vermeidet Verwirrung oder gar Schaden durch falsche Ratschläge.

asus1889 schrieb:
Die HDD war selbst nach dem Formatieren nur 465 GB groß.
Poste man bitten den Screenshot von Drive Controller Info!

PS-ShootY, es gibt leider auch genug Fälle wo die Daten auf WD USB Platten verschlüsselt sind, besonders auf den 3.5" Modellen, die dafür nicht beworben werden und so man auch kein Passwort eingibt, der USB SATA Bridgechip diese auf der HDD aber trotzdem verschlüsselt und das merkt man dann erst nach dem Aus- oder Umbau der Platte in ein anderen Gehäuse. Das gemeine ist ja eben, dass man es vorher nicht merkt und dann ändert sich der Schlüssel noch mit jedem Fertigungslos der Gehäuse, man hat also fast keine Chance ein Gehäuse mit dem gleichen Schlüssel zu finden. Es gibt auch MyBook und Elements ohne diese Verschlüsselung, aber eben auch solche mit. Dazu kommt ggf. noch die 4k Sektoremulation die viele USB Gehäuse bei HDDs über 2TB machen.

Vermutlich ist das Gehäuse wieder eines mit 4K-Sektoremulation, die es ermöglicht, HDDs > 2TB auch noch unter XP zu nutzen. Wenn dem so ist, dann können die Daten nur gerettet werden, wenn die HDD wieder ins Gehäuse gebaut wird

Exakt so ist es, da gibt es auch keine 2 Antworten :-)