Nach Einbau von einem weiteren 1GB RAM nur noch ddr 333 und pc2700

w00t

Newbie
Hallo,

Ich habe zu Weihnachten 2 x 512 MB RAM von G. Skill bekommen. Hab ich also gleich eingebaut gefreut das ich jetzt 2 GB hab und dann steht beim booten nur noch DDR2700 und DDR 333.
Kann ich wieder 3200 haben und ist es schlimm wenn es nur noch 2700 ist ?

Zum Rest meines Systems:
AMD Athlon 3500+
2GB RAM, 2x 512 MB Samsung,DDR 400 , pc3200; 2x 512 MB G.Skill, DDR 400, pc3200
Seagate 250 GB SATA
ASUS NVIDIA EN7900 GT
MSI MS-7093

Die RAM-Riegel haben unterschiedliche LAtenzen (heißt glaub ich so :S),
Samsung: 3-3-3-8 (Bei Samsung stehen 2 Sachen, 1. 166MHZ 3. 200MHZ) Ich habe das 200MHZ geschrieben
G.Skill: 2,5-4-4-8
Wenn jemand davon noch Screenshots sehen will uploade ich sie noch.

Bei google hab ich nicht wirklich was gefunden, ich hab also das falsche eingegeben -.-
Im BIOS kann ich nichts an dem RAM ändern, ich habe leider noch das BIOS vom Fertigpc den ich nach aufgerüstet hab.

Zuletzt bearbeitet: (fehlende Informationen)
seh ich das richtig, dass du ein MSI Motherboard hast?? ... die meisten MSI Mobo's vertragen keine 4Riegel (Doublesided) auf PC3200 und schalten sie automatisch auf 2700 runter [ich glaub bei den anderen Mobo Herstellern is es aber das gleiche] ... du könntest sie natürlich wieder künstlich hochtakten ... aber dann auf Stabilität achten

4Riegel Singlesided laufen auf PC3200

PS: Alles nochmal nachzulesen im MSI Handbuch

4 Doppelseitig organisierte Dimms sind beim A64 immer 2T Command Rate und DDR333. Kannst versuchen manuell auf DDR400 zu stellen. Klappt allerdings selten stabil.

Im Handbuch steht das übrigens auch. Und hier im Forum gibts min. tausend Threads über das Thema. Also nächstes mal die Suchfunktion verwenden.

Wenn man beim A64 2GB Speicher möchte, nimmt man 2x 1024MB Riegel. Nur dann sind DDR400 und 1T garantiert.

Welcome @ Forumbase :daumen:

@Drachton
Das liegt nicht am Mainboard, sondern an der CPU. Alle A64 S.939 haben das Problem, egal auf welchem Board.

EDIT: Da war STFU-Sucker wohl 'n bisschen schneller als ich...^^

Zuletzt bearbeitet: (Mal wieder zu langsam...>.<)
Sind glaube ich 4 x Doublesided. Ich kann den RAM blos im BIOS nicht hochtakten.
Hat es irgendwelche NAchteile wenn sie nur auf DDR 333 und PC 2700 laufen ?

thx erstmal für die antworten =)

Zuletzt bearbeitet: (.)
Großteil der RAM aufm Markt sind Doublesided .. du könntest den FSB jetzt anheben was zur Folge hätte, dass du deine CPU übertaktest und somit die RAM auch :) also wieder künstlich nach oben setzen (bis zum normalwert der RAM)

** AGP und PCI Takt festsetzen **

w00t schrieb:
Hat es irgendwelche NAchteile wenn sie nur auf DDR 333 und PC 2700 laufen ?
Klar,es ist langsamer.^^
Aber ob das so gravierend ist,muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Hallo
ich hätte auch mal ne frage also ich habe das Mainboard Abit kN8 Sli und wüde gerne auf 2gb aufrüsten kann ich problemlos alle 4 dimms mit 512MB Speichern bestzten ohne Leistungs einbußen zu bekommen?

Zurück
Oben