Nach Einbau von Trust SC-5250 startet PC nicht mehr!

masterjoe88

Cadet 3rd Year
Hallo!
Hab mir mal ne neue Soundkarte geleistet, und zwar die Trust SC-5250. Zuvor hatte ich das Soundsystem von Logitech Z-5500 Digital gekauft, deswegen wollte ich eine Soundkarte mit optischem Ausgang. Ich hab dann schön brav die Treiber installiert zuerst von der CD. Den onBoard-Chip meines AsRock K7S8X habe ich vorher natürlich deaktiviert im BIOS. Im Windows 2000 hat dann auch alles funktioniert mitsamt digitalem Ausgang. Ganz anders im Win XP Pro SP2... Schon bei der Installation fängt der PC seltsam an zu spinnen, Sachen wie mein Bluetooth-Hub das zum Logitech Desktop MX gehört fallen aus, ich hab also keine Maus mehr während der Installation:evillol: aber das macht ja soweit auch nix. Nach der Installation muss man ja neu starten. Nur nach dem Anzeigen vom Bootscreen geht gar nix mehr, der PC macht einfach nichts mehr. Nach etwa einer halben Stunde warten drücke ich dann den reset-Knopf und wähle "zuletzt als funktionierend bekannte Konfiguration" (oder so ähnlich). Dann startet er wie gehabt und macht wieder die Entdeckung dass neue Hardware vorhanden is. Und so das Spiel von vorne.... Da ich eh formatieren wollte hab ich das auch gemacht, hat aber nichts gebracht. Weiß da einer Rat?:rolleyes:

Probiere mal, die Soundkarte in einem anderen PCI-Slot laufen zu lassen.
Ich würd behaupten, daß es da Probleme mit den IRQs gibt.
Grade dieses Billigteil K7S8X von ASrock ist da sehr nervig mit.

So, ich hab jetzt alle Steckplätze durch... Leider nichts zu machen, immernoch das selbe Problem. Ich habe auch schon die Karte allein drin gehabt und sonst keine, wollte trotzdem nicht. Und ich hab nen BIOS-update gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Das lustige is ja, wenn ich die Karte drin hab und die Treiber installier und neu starte, dann hängt er sich der PC sich auf. Stecke ich die Karte in einen anderen Slot so muss der PC die Karte beim nächsten Systemstart ja "neu erkennen". Das tut er auch und installiert dann die Treiber selbstständig weil sie ja nach dem ersten Mal installieren schon vorhanden sind. Wenn die Installation, die übrigens ungewöhnlich lange dauert, abgeschlossen ist, geht der Sound! Aber das c-media-programm fehlt halt noch, das käme dann mit dem Neustart, den ich nicht durchführen kann... Zum Mäusemelken!:freak: Weiß noch jemand Rat außer neues Mainboard? Und wenn ja, ich bin über Mainboard-Tipps auch erfreut... Also es sollte Sockel A sein dass mein AMD Athlon XP 3000+ reinpasst sowie AGP 8x haben (ach ne^^) und mein 1GB-Riegel DDR400 von MDT unterstützen dass die Neuanschaffung nich ganz so teuer wird...

Vielleicht stimmt auch was mit der Karte nicht. Gebraucht gekauft?
Davon, daß du den richtigen Treiber verwendest geh ich mal aus.

Naja, wenn du nen neues Mainboard willst, bieten sich da das AN7 und das NF7, beide von ABIT, an. Hatte das AN7 selbst mal und kann sagen, daß es sich so oder so lohnt (erhebliche Mehrleistung gegenüber dem K7S8X). Außerdem kosten die z.B. bei Alternate unter 70 €.

Daß die beiden Dualchannel unterstützen, den sehr schnellen nForce 2-Chipsatz haben und weitläufige Übertaktungmöglichkeiten anbieten sind nur einige der Vorteile.

Das AN7 hat außerdem den wirklich guten 5.1 Soundstorm-Chip onboard mit optischem Digital-Ausgang. Das würde den Einsatz der miesen Trust-Karte dann eh erübrigen.
Vielleicht gönnst du dir dann noch nen zweiten 1GB-Riegel von MDT, um Dualchannel verwenden zu können.
Wenn du noch mehr Fragen dazu hast, helf ich dir gerne :)

Also erstmal danke für die nette Empfehlung :)

Nein ich hab die Karte neu bei eBay gekauft... Und unter Win2k geht sie ja auch wie gesagt, also die Karte sollte in Ordnung sein.
ABIT hab ich jetzt noch nie gehört, kenn mich zugegebenermaßen auch nicht wirklich gut bei Mainboards aus, aber sind die gut?

Hab jetzt übrigens die Soundkarte rausgeschmissen und den onBoard-Sound versucht zu installieren, der tut jetzt nur noch Stereo >_< Liegt vielleicht auch am BIOS-Update... Ja die richtigen Treiber hab ich, eben einmal von der CD versucht und dann auch die aktuellsten runtergeladen von trust.com, ist aber eh die selbe Version.

EDIT: Hab grad mal n bisschen gegoogelt, das AN7 is billiger als das NF7, kann aber mehr?!

Zuletzt bearbeitet:
hmm....denk dir nix trust is anscheinend der letzte dreck ;(
hab mir auch eine neue soundkarte gekauft...die trust 511 5.1 soundkarte...

erst ging sie gar nich und ich konnte bei betrieb nich mehr ins windows...
also entweder hat er beim starten von windows dann einfach nen schwarzen bildschirm
gebracht oder nen bluesreen....

nach neuaufsetzten vom sys hab ich gedacht "hey...jetz funzt sie ja" aber der spaß war nach
2 monaten wieder vorbei...ganz plötzlich....
sobald die karte sozusagen beim starten von windows aktiviert wird schaltet sich der pc ab
und kommt nicht mehr ins windows rein...

@gläkua: Jo eben genau des Problem hab ich ja auch nur dass das schon beim ersten Einbauen so war...

Irgendwie habe ich grade festgestellt dass ich das Board nirgends mehr neu kaufen kann?? Ist das richtig oder war ich nur zu unfähig richtig nachzuschauen? Auf der ABIT Homepage werden ja auch Shops vorgeschlagen, die haben das aber alle nicht mehr im Sortiment... Ist ein gebrauchtes Board von eBay okay oder ist davon abzuraten? Ich denke da an das hier.

Stimmt, hab auch grad gesehen, daß Alternate die Sockel A-Boards von Abit rausgenommen hat.
Dann nimm das von Ebay. Mehr als 60 € würd ich aber nicht bieten.
Und denk auch an nen 2. RAM-Riegel (möglichst den gleichen nochmal), sonst lohnt sich es nicht wirklich.
Kannst ja auch deinen 1GB-Riegel bei ebay verticken und dir zwei 512er von MDT oder Crucial holen, wenn es dir sonst zu teuer wird.

Ich hab sogar noch 2 512MB Riegel DDR400 von MDT weil ich die durch den 1GB-Riegel ausgetauscht hatte weil das mist-AsRock nur auf einem Sockel DDR400 unterstützt -.- Da stellt sich mir jetzt die Frage ob ich die beiden 512er verkaufe oder den einen Gigabyte? Sind 2 512er Dualchannel DIMMs schneller als ein GB-Riegel? 2GB wäre mir tatsächlich etwas kostspielig, hatte mit der Anschaffung des Boards nich vor noch ne Menge mehr Geld in meinen PC zu stecken ;) Hab übrigends das Board gekauft, leider musste ich inkl. Versand 84€ zahlen, ich wollte das Board halt mehr oder weniger unbedingt...

naja, dafür daß das ein seltenes und gutes Mainboard ist sind 84€ mit allem aber noch ok.
Na wenn du sogar zwei 512er Riegel da rumfliegen hast, nimm auf jeden Fall diese. Es bietet sich sogar an, alle 3 Riegel zu verwenden. Dann nimmst du dann für Bank 1 den 1GB-Riegel und Bank 2+3 die beiden 512er. So läuft Dualchannel auch und hast sogar 2GB RAM! ;)
Allerdings soll bei Belegung aller 3 Speicherbänke das AN7 dann automatisch auf DDR333 runtertakten. Ob das so ist und ob man das wenn es so wäre nicht manuell dennoch auf DDR400 laufen lassen könnte, müßtest du dann ausprobieren.

Ach, und vergiß nicht, daß du Windows dann neu installieren musst.
Was hast du eigentlich für eine CPU (Multiplikator? FSB?...)

Also kann ich Dual-Channel auch mit 3 Riegeln verwenden? Sind dann nur 2 gekoppelt und der eine läuft einfach so mit oder sind dann alle zusammen? Vor allem wenns halt verschiedene sind... Und wie gesagt die Leistung ist mit 2 512ern besser mit Dualchannel als mit einem 1GB-Riegel? Warum muss ich eigentlich Windows neu draufhaun? Hab das grad schon hinter mir... Aber egal, fürs neue Mainboard werd ichs nochmal machen.

So also irgendwie bin ich zu unfähig meinen FSB zu finden, sorry :) Aber ich hab hier nen Bild von WCPUID ich denk das is dir nen Begriff... Der Multipler liegt bei 13 momentan.

wcpuid.jpg

Wenn ich alle 3 Riegel einbauen sollte dann taktet das Board ja auf 333 runter. Irgendwie gefällt mir das nich wenn ich doch alles 400er Riegel hab und die 333 viel billiger sind. Das schreckt mich ein wenig ab von allen 3 einbauen. Aber jo, versuchen kann ichs ja mit manuell hochstellen.

Zurück
Oben