Java Nach einem String im Internet suchen lassen und Bilder vergleichen?

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich möchte mich gerne in Java etwas weiterentwickeln und ein Programm schreiben.
Allerdings habe ich noch kein Wissen auf dem Gebiet "Internetsuche" in Java.

Ich möchte gerne, dass das Programm im Internet nach Bildern sucht, nach Albencover, und den Namen bekommt das Programm von einem String. Allerdings kann da ja auch mal scheiße raus kommen.
Das ist die erste Stelle, wo ich nicht weiß wie ich das umsetzten kann.

Die zweite ist, wie kann ich sicher sein, dass es auch das Cover des Musikstückes ist?
Da hatte ich die Idee, dass das Programm sich 4 weitere Bilder anschaut und diese dann vergleicht.
Doch stell ich mir vor, dass das sehr schwierig umzusetzen ist...

Am Ende soll es noch das Bild/Cover runterladen.
Hätte ihr da Ideen oder Inspirationen?

MfG und Danke!

Und hättest du evtl. eine Idee, wir man den zweiten Punkt sonst implementieren könnte?

Fuer den zweiten Punkt koenntest du dich nach Bibliotheken zur Mustererkennung (OpenCV vllt.?) erkundigen und schauen, ob die in etwas das koennen, was du suchst. Mein Bauchgefuehl sagt aber eher nein. (Nein im Sinne von immernoch zu schwierig fuer dich).
Solltest du dahingehend nichts finden, halte dich an Tumbleweeds Vorschlag: Lass es sein.

Anderer Vorschlag: Durchsuche nicht das Internet via Google-API, sondern durchsuche Discogs. Das ist ne wirklich riesengrosse Musikdatenbank, (zumeist) inklusive Cover. Discogs bietet dir auch ne prima API - das ist weitaus zielfuehrender und frustfreier als deine bisher geplante Vorgehensweise.

Zurück
Oben