Nach einer Neuinstallation funktionieren Programme und Spiele nicht mehr.

MaHa05

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
240
Hallo,

ich habe ein Problem, nach einer Neuinstallation von Windows 7 funktioniert so gut wie kein Programm
bzw. Spiel mehr.
Das alte Windows war bei mir auf der Festplatte C installiert, auf der ich auch das neue Windows wieder installiert habe.
Alle Programme und Spiele waren bei mir auf der Festplatte E installiert. Sie sind auch noch vorhanden, lassen sich aber zum Teil nicht mehr starten.
Bei den Spielen müssen teilweise die Seriennummern neu eingegeben werden.

Meine Frage ist: Kann ich irgentwas umstellen bzw. einstellen, dass auf der Festplatte C nur noch Dateien von Windows exestieren.
Damit bei einer erneuten Neuinstallation von Windows nicht wieder jedes Programm oder Spiel neu installiert werden muss.

Noch ein paar Details:
Die Festplatte C ist eine SSD 240GB nicht partitioniert.
Die Festplatte E ist eine HDD 1TB


Mein System:
- Windows 7 Ultimate 64 Bit
- Nvidia Geforce GTX 690
- Mainboard: MSI Big Bang X-Power2
- Prozessor: Intel Core i7 3970x
- Netzteil: Enermax Maxrevo 1350W
- Monitor: BenQ XL2420T
 
Und nun?

So ist das eben. Einige Programme laufen, auch wenn sie nicht unter dem Windows was gerade läuft installiert wurden. Oft klappt das bei Spielen.

Aber die Mehrzahl der Programme müssen installiert werden, damit sie funktionieren. Du kommst nicht drum herum, die Programme, die jetzt nicht mehr starten, neu zu installieren.

Und einen Weg für die Zukunft anders zu machen, damit Du die Programme nicht neu installieren musst, den gibt es auch nicht.

Einen vielleicht. Nach der frischen Installation von Windows und allen Programmen ein Backup von C:\ machen und dann im Falle einer Neuinstallation Windows eben nicht neu installieren, sondern das Backup zurück spielen.
 
Dir fehlen für die ganzen Programme meistens die Registry Einträge auf deinem neuen Windows...

Das ist übrigens vollkommen normal...

Hilft meistens nichts anderes, als neu zu installieren.
 
woher soll das neue betriebssystem die pfade zu den wichtigen programmdateien kennen?

deine software darfst du lomplett neu installieren aber eigentlich sollte man sowas vor der neu installation wissen...
 
Oder du hättest vorher vom alten Window7 die Registrie gesichert.
 
Das mir der Registry ist auch nur ein Eiertanz. Wenn Programme benötigte Komponenten auch auf das Systemlaufwerk installieren, dann hilft das auch nicht.
 
Neu installieren.

Kannst die alten Dateiordner auf E: benutzen - geht dann i.d.R. schneller.
 
Was ist das denn? Auch Übersetzungsprogramme brachten kein Licht in diesen Satz.

Wo ist das Problem?
 
Kann man in der Registry nichts abändern, sodass diese Dateien, die dafür verantwortlich sind auf E: anstatt auf C: gespeichert werden??
 
Installiere alles neu, kauf dir Acronis true image Home und mach ne Sicherung der Windows Installation. nach nem Soft/Hardware Crash einfach Sicherung drüber bügeln und Alle Läuft wie es laufen soll.
Nebenbei hast du noch Zeit und Nerven gespart.
 
Nein.

Du kannst lediglich Windows auf C: mitteilen wo die Dateien auf E: zu finden sind.

Dazu musst Du die Registry für jedes einzelne Programm, das derzeit auf E: installiert ist und nicht läuft resp. nicht gefunden wird von Hand ändern bzw. einfügen.

Das würde gehen.
 
Tja auch du lernst nun das Wort Backup kennen ^^

Du installierst alles neu ... C, D usw ... wenn du alles drauf hast und so eingerichtet wie du es haben willst fährst nen Backup ... sollte nun mal etwas spacken etc. oder dir einfach langweilig sein und wieder ein sauberes System gewünscht spielst das Backup wieder eine und gut ist!

Selbstverständlich kannst auch deine Registry händisch bearbeiten ... wenn du weist was du machst klappts sogar ... nur ehrlich ? du musst hier nachfragen weshalb deine Spiele nach Neuinstall nimmer gehen ? Dann lass lieber die Finger davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit, die man für irgendwelche Frickeleien investiert, dass die Programme laufen, wird vermutlich in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen, den ein einfaches "Programm neu installieren" mit sich bringt... Das ist die saubere Lösung.

@Luxuspur: Das mit dem Backup bringt ja auch nur was, wenn man es regelmäßig aktualisiert...
Finde das ganze zeigt ganz elegant, dass es eigentlich keinen Sinn hat, Windows und Programme auf unterschiedlichen Partitionen abzulegen...

@Moselbär: Das Problem ist nicht, das Windows die Programme nicht findet... Windows ist nicht das Problem. Es ist die Software. Und ich will mal sehen wie du ein MS Office 2013 oder vergleichbar auf diese Weise lauffähig bekommen willst...
Und welches soll denn der Schlüssel sein, mit dem Windows die Programme findet?
Kannst du auch mal was konkretes schreiben?
 
@Luxuspur: Das mit dem Backup bringt ja auch nur was, wenn man es regelmäßig aktualisiert...
Finde das ganze zeigt ganz elegant, dass es eigentlich keinen Sinn hat, Windows und Programme auf unterschiedlichen Partitionen abzulegen...

naja das ist mit ner sauberen Backup Strategie doch gar kein Problem ... per Batch auch vollautomatisch ...
 
bei PortableApps wäre es egal wo sie liegen aber nicht bei Anwendungen die ihre Infos in der Registry ablegen. Fehlen diese Infos, ist es so als wäre die Anwendung nicht vorhanden. Das ist ja auch der Sinn einer Neuinstallation.

Eine Ausnahme bilden zB. Games von Steam/Origin, dort gibt es die Möglichkeit auch ohne grosse Neuinstallation diese wieder zu nutzen.

Natürlich ist ein Backup nur sinnvoll in seiner Art der Wiederherstellung. Der TS hat hier eine neue SSD eingebaut und neuinstalliert und nicht die Daten von der alten HDD geklont. Deshalb spielt es keine Rolle ob man Windows und Programme getrennt hat oder nicht. Die nicht funktionierenden Programme müssen so und so wieder neu installiert werden.
 
@Luxuspur: Habe ich geschrieben es sei ein Problem? Man könnte aber Lösungen auch zu Ende durchdacht vorschlagen...
 
Zurück
Oben