Nach einer Reinigung: Manche Tasten nach kurzem Drücken dauerhaft gedrückt

Photon

Rear Admiral
Hallo Community,

ich benutze schon seit 5-6 Jahren eine Cherry Cymotion Master Linux (http://www.ehomeupgrade.com/2006/06/15/cherry-cymotion-multimedia-linux-keyboard/), Anfang 2010 bei Amazon Marketplace gekauft. Habe sie seitdem nie gereinigt. Heute hatte ich mal einen freien Tag und habe mich dran gemacht die Tastatur zu reinigen, also: Alle Tastenkappen ab, reinigen, die Staubberge unter den Tasten staubsaugen und reinigen, usw.

Nach der ganzen Aktion funktionieren zwar die Standardtasten weiterhin, aber viele der Sondertasten (sowohl in den vertikalen Tastenreihen links und rechts als auch die kleineren Sondertasten unten und oben) zeigen folgendes Verhalten: Einmal gedrückt sendet sie ohne aufzuhören das "gedrückt"-Signal. Das kann zum Beispiel dazu führen, dass die Suche sich so oft öffnet, bis RAM und Auslagerungsdatei voll sind, wenn ich auf die "Suche"-Taste drücke, oder dass im Musikplayer das Lied gewechselt wird, bis der letzte Eintrag erreicht wird, wenn ich auf die "Skip"-Taste oben rechts drücke.

Ist das noch reparabel oder darf ich von nun an die Sondertasten nicht mehr anfassen? :(

Vielen Dank für alle Tipps,
Photon

Da du die Leitungen innerhalb der Tastatur so kaum beschädigen kannst liegt es vermutlich daran das die tasten nicht mehr richtig nach oben springen.. sprich Feder ist aufgesaugt worden oder nicht mehr richtig montiert. Versuch die Taste nach dem einmaligen drücken am besten wieder nach oben zu "ziehen".. wenn das signal dann endet ist es die fehlende/falsch montierte Feder.

Physikalisch springt die Taste schon nach oben, nur das Signal wird trotzdem weiter gesendet. Ein Software-Problem ist übrigens ausgeschlossen, hab es soeben mit einer Live-CD getestet.

edit: Wenn ich die Tastenkappe von einer der problematischen Tasten abnehme und das Gummi-Teil drunter drücke, dann sehe ich auch, dass es nicht hängen bleibt, sondern sofort wieder hoch kommt. Mechanisch scheint also alles in Ordnung zu sein, das Signal wird trotzdem weitergesendet...

Zuletzt bearbeitet:
nochmals auseinander nehmen und versuchen die Tasten nochmals zusammenbauen wenns nix bringt würde ich ne Logitech empfehlen

Ich habe eine MS MK3000 Tastatur und Maus Kombi. So alle 6 Monate nehme ich beides komplett auseinander und packe den oberen Teil der Tastatur in die Spülmaschine bei ECO 50 Grad. Die Kontaktfolien sowie den ganzen unteren Teil der Tastatur reinige ich mit Druckluft 8 Bar.

Ich bin Raucher und der PC und Tastatur brauchen das dann. Auch die Maus nehme ich auseinander und reinige und fette das Mausrad mit einem weissen Fett, dass eigentlich für Druckkopf Antriebe ist.

Auseinanderbauen und schauen, was Sache ist, würde ich gern, aber ich sehe leider weder auf der Unter- noch auf der Oberseite irgendwelche Schrauben. Weiß also nicht so recht, wie ich das Ding aufbekomme. :)

Schrauben befinden sich auch unter Aufklebern :-) Da musse mal ein bischen rumstochern. Oder ist das Keyboard geklemmt, wie ein China Smartphone, dass beim Fallen lassen in alle Einzelteile endlich aufgeht ?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=Tw_tpElJbxY.

Der Grund, warum ich kein Mechanical Keybord kaufe, ist, weil ich auch schonmal prusten muss vor Lachen mit Cola oder Bier im Maul.

Dann kleben alle Tasten aneinander fest. Das ist so geil, wie Cola aufm Teppich suXx.

Mein Ultimativer Tip. Nimm die Tastatur auseinander, hol Dir wegen der Federn 5 Liter Aqua dest im Baumarkt und Spül die Oberseite der Tastatur mit dem Destillierten Wasser vorwärts und rückwärts. Spülmaschine greift die Federn an. Nur mit Aqua dest spülen die Tasten und die Oberseite der Tastatur !

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie kommst du denn auf Mechanical Keyboards? Die Cymotion Master Linux ist nicht mechanisch, sondern hat solche Gumminippel unter den Tastenkappen. Und in dem Video wird die Tastatur ja gar nicht komplett auseinandergebaut.

Ach die hat gar keine Federn, wie eine Cherry bei Wetten Dass, als die Frau über 2.800 Anschläge pro Minute schaffte ? :-)

Nimm die Tastatur komplett auseinander, die Gummimatte ab, und reinige das PCB bzw. die Kontakte mit Kontakt 61 Spray.

Aber ob sich der Aufwand bei der Tastatur lohnt, wage ich zu behaupten... Wird wohl Zeit für ein Upgrade ;)

bengel40 schrieb:
... wenns nix bringt würde ich ne Logitech empfehlen

Eine Cherry durch eine Logitech ersetzen... :lol:

Vllt. ist auch etwas deine Membranfolie verrutscht. Zu retten ist sie meiner Meinung nach auf jeden Fall, nur musst du sie komplett zerlegen, was auch nicht die Welt ist. Schrauben befinden sich meistens immer noch unter Aufklebern oder Gummifüßen.
Kannst ja mal in meiner Signatur bei der Sidewinder X4 nachsehen, wie es bei der war, ich kann aus Erfahrung sagen, dass andere Tastaturen nicht sonderlich anders zu zerlegen waren.

Falcon schrieb:
Nimm die Tastatur komplett auseinander, die Gummimatte ab, und reinige das PCB bzw. die Kontakte mit Kontakt 61 Spray.

Danke für den Tipp, das werd ich wohl machen, vorausgesetzt, ich kriege das Ding irgendwie auf, was nicht so einfach zu sein scheint. Hab ehrlich gesagt noch nie eine Tastatur auseinandergenommen.

Falcon schrieb:
Aber ob sich der Aufwand bei der Tastatur lohnt, wage ich zu behaupten... Wird wohl Zeit für ein Upgrade ;)

Naja, es war seinerzeit eine der wenigen Tastaturen mit einem Tux-Logo auf der Super-Taste. :) Heutzutage gibt es leider keine mehr: http://geizhals.de/?cat=kb&asuch=linux&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=100&sort=p&xf=#xf_top Zudem mag ich die Tastatur auch vom Schreibgefühl. Würde sie also sehr gern wieder repariert bekommen!

JackA$$ schrieb:
Vllt. ist auch etwas deine Membranfolie verrutscht. Zu retten ist sie meiner Meinung nach auf jeden Fall, nur musst du sie komplett zerlegen, was auch nicht die Welt ist.

Das klingt doch sehr gut und gibt Hoffnung!

JackA$$ schrieb:
Schrauben befinden sich meistens immer noch unter Aufklebern oder Gummifüßen.
Kannst ja mal in meiner Signatur bei der Sidewinder X4 nachsehen, wie es bei der war, ich kann aus Erfahrung sagen, dass andere Tastaturen nicht sonderlich anders zu zerlegen waren.

Hmm, hab gerade in deinem Thread geschaut, wie das bei der Sidewinder ist - ein sehr schöner Mod übrigens. Ich sehe, da sind auch sehr kleine Löcher auf der Rückseite, wie auch bei meiner Cherry, nur dass ich in den Löchern keine Schrauben sehen kann. Ich werde mal ein größeres Bild der Rückseite machen und posten, dauert ein wenig.

So, hier:
Einmal die Unterseite (nur die Hälfte, die andere Hälfte sieht genauso aus): https://www.dropbox.com/s/vs6ffioik86h8y4/CIMG4132.JPG?dl=0
Und eins der Löcher reingezoomt: https://www.dropbox.com/s/gvithfhp0wobmkz/CIMG4131.JPG?dl=0 Wie man merkt, ist kein Schraubenkopf zu sehen, sondern flaches Plastik... Bei den anderen Löchern ist es genauso.

edit: Ich habe den großen Aufkleber (rechts unten auf dem ersten Bild) betastet in der Hoffnung, dass darunter Schrauben sind, aber kann keinerlei Unebenheiten fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Cymotion Master Linux ist eine G86er, aber auch schon ein älterer Genosse (Baujahr 2004 oder so). Könnte prinzipiell hinhauen, werde das bald ausprobieren und berichten.

Die sind ja recht teuer und eher puristisch ausgestattet in Sachen Sondertasten usw. Da könnte ich gleich meine Cherry weiter nutzen, denn die Standardtasten funktionieren ja alle noch. Aber falls die Cherry endgültig den Geist aufgeben sollte, werde ich um diese Lösung wohl nicht herumkommen...

Zurück
Oben