Nach einer zeit verschwinden Dateien von der ext. Festplatte

STC-leX

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe zur Zeit folgendes Phänomen:
Ich schließ meine externe 2TB Seagate Festplatte an den Rechner
an, dann kann ich die erstmal Problemlos benutzen.
Nach einiger Zeit in Benutzung verschwinden entweder manche Dateien, oder
ab und an zeigt es die Festplatte als "leer" an, bei Eigenschaften steht aber
immernoch der belegte Speicher etc.
Erst nach einem PC Neustart sind alle Dateien wieder da, aber das Spiel geht von vorne los,
nach einiger Zeit sind diese wieder "unsichtbar"......

Jetzt wollte ich von der Festplatte wichtige Daten rüberziehen, aber selbst das
ist nicht machbar, nach einiger Zeit kommt die Meldung "dateien exestieren nicht mehr"
Verschiedene USB Ports habe ich durchprobiert, überall das gleiche.

Könnt ihr mir da helfen?

Eventuell ist auch das externe Gehäuse oder die Elektronik beschädigt oder die Platte bekommt zu wenig Strom falls es ne 2,5" ist oder die Platte hat Defekt oder der USB-Anschluss/Kabel hat Probleme.

Also CrystalDiskInfo als Admin starten und Screenshot/Bild hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa
ist eine 3,5" mit ext. Stromanschluss.
Wenn ich zuhause bin werde ich ein Screenshot posten ;)

@GrazerOne
wie meinst du das?
Ich bin der einzige USER auf dem PC

Viren Trojaner Spyware scan mal gemacht?Kannste platte woanders noch testen ausser am PC?

STC-leX schrieb:
Erst nach einem PC Neustart sind alle Dateien wieder da, aber das Spiel geht von vorne los,
nach einiger Zeit sind diese wieder "unsichtbar"......
Immer der gleiche PC und der gleiche Account? Wenn nicht, ist es vielleicht ein Problem von Zugriffsrechten.

STC-leX schrieb:
Jetzt wollte ich von der Festplatte wichtige Daten rüberziehen
Wichtige Sachen rüberziehen ist eine ganz dummer Idee, wenn es davon kein Backup gibt! Von wichtigen Daten hat man ein Backup zu haben! Also je eine Kopie auf zwei Medien die möglichst in unterschiedlichen Gehäusen stecken, wie der internen Platte, einer USB Platte, einem NAS, der Cloud, etc., wähle mindestens zwei davon und dort sollten die Dateien dann zu finden sein.

Bzgl. des Zustands der Platte poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo, Danke für euere Infos, habe jetzt ein Screenshot gemacht,
ich hoffe man kann was erkennen :)

Festplatte-io.png

Es hat früher alles ohne Probleme funktioniert!
Kann es sein dass es Probleme mit meinem Mainboard gibt bzw. mit den USB Anschlüssen?
Hatte gerade zum Screenshot machen beide Festplatten am USB 3 dran und die sind dann plötzlich beide
verschwunden :/

Die Platte ist in Ordnung, kein Hinweis auf Probleme. Starte mal eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Wenn vor der Platte 512 steht, kannst Du sie ggf. aus dem Gehäuse ausbauen, steht dort 4096 dann mach das nicht, denn intern einbaut kommst Du sonst nicht an die Daten, weil das Gehäuse dann 4k Sektoren emuliert.

Hat sich Dein System seidher geändert? Wenn ja, würde ich wie gesagt mal mit einem Live-Linux schauen ob es an den Zugriffesrechen liegt und denke daran, dass man von wichtigen Daten immer Backups auf einem Medium haben sollte, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also einer internen HDD, einer anderen USB Platte, einem NAS, der Cloud, etc.

Vielen Dank,
habe eben getestet, steht 512 davor.
Ich werde mal versuchen die Platte an einen anderen Rechner zu hängen, evtl. funktioniert es ja dort.
Habe sie an meinem Fernseher benutzt um paar Videos anzugucken, es hat eigentlich ohne Probleme
1 Stunde lang meine GoPro Videos abgespielt.
Langsam befürchte ich echt dass das Problem eher am Rechner liegt, seitdem hat sich aber nichts geändert :/
Bin selten am Rechner gewesen und erst recht nichts verändert....

Wichtige Daten werde ich sofort mehrmals absichern, das war eigentlich das Ziel von mir wenn ich ehrlich bin.
Muss das Ding aber erstmal zum laufen bringen.

Wie kann ich das mit den Zugriffsrechten checken?

Vielen Dank

Probiere es mal mit einem Live-Linux, wenn da alle Dateien auftauchen liegt es an den Rechten. Alternativ könntest Du mit MyDefrag eine Analyse machen, nur eine Analyse nicht defragmentieren und wenn Du dann mit der Maus über die belegten Bereiche bewegst, siehst Du unter welche Datei dort liegt und auch in welchem Ordner sie liegt. Wenn da eine der vermissten Dateien dabei ist, weißt Du wenigstens das es sie noch gibt und wo sie liegen müsste.

Zurück
Oben