Nach einiger Zeit FPS Drops (Zusammenhang jedoch nicht erkennbar)

EmViO

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.597
Hi zusammen,
schaut euch mal bitte den folgenden Clip an :
https://streamable.com/jtwpw


Im Anfang des Clips ist alles so wie es sein soll, also keine Ruckler.
Dann nach ein paar Sekunden fängt das Problem von jetzt auf gleich an. Ich kann aber einfach keinen Zusammenhang erkennen, der RAM ist vor und während des Problems gleich belegt, die Temperaturen sind gleich, VRAM gleich. -
- Auslagerungsdatei hab ich vom System verwalten lassen.
- Grafiksettings : komplett low | FullHD
- Problem trat sowohl bei GTX 770 2GB auf, als auch bei der aktuellen GTX 1050ti mit 4GB
- CPU ist der Xeon e3 1230v3 (mit Thermalright Macho Kühlung) und den benutzen ja einige andere auch ohne Probleme, zumal beim CPU Limit ja auf Dauer diese Probleme sein müssten.
- RAM 2x4GB Corsair 1600MHz
- NT : BeQuiet Straight Power E9 480W
- MB : AsRock H87 Pro4

Möchte hier nochmal fragen, da einige getippt haben, dass es der RAM sein kann, aber an der Anzeige tut sich doch vor und während dem Problem gar nichts^^

Danke euch schon mal!

Falls ihr noch Daten braucht, bitte sofort bescheid sagen, habe das hier auf die Schnelle eingetippt!
 
Was bedeutet die zweite Zahl beim RAM? Die übersteigt deine 8GB schon massiv. Wenn das der Swap (bzw. Auslagerungsdatei) ist, dann wird das die Probleme verursachen. Weil dann ständig Festplattenzugriffe erfolgen.

Es kommt halt immer drauf an WELCHE Daten gerade gebraucht werden. Wenn sie im RAM liegen ist alles gut. Sobald sie in der Auslagerungsdatei liegen bekommst du schwere Performanceprobleme - auch mit einer SSD.

Du könntest ja mal alle(!) Programme im Hintergrund beenden. Und es noch mal versuchen. Wenn's dann besser geht, liegt's am RAM.
 
Das Video wurde mit der 770 aufgenommen oder mit der 1050? Rein vom Eindruck bzw. vom VRAM mit der 1050TI, ist diese Vermutung richtig? Welches OS benutzt du und was läuft noch so im Hintergrund an Programmen mit? Habe selbst auch nur 8GB RAM im Einsatz und damit soweit keine Probleme, aber wenn viel im Hintergrund offen ist, könnte das durchaus zu Problemen führen....

Liegt das Spiel auf der SSD oder auf der HDD?

Zudem bekommst du doch auch eine Meldung Lim: No Load...

Hast du irgendwas mit OC laufen?

@benneque Die Zahl neben dem RAM ist doch nur die Taktfrequenz, oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@benneque :

Die Zahl neben dem RAM ist wirklich die Auslagerungsdatei. Aber die ist doch die ganze Zeit gleich groß, wie kann es dann auf einmal anfangen zu ruckeln? ^^ Also 9gb scheint wohl dann zu groß zu sein? Warum werden nicht dann eher die restlichen GB an freien RAM belegt?

@noSub84 : Video wurde mit der 1050ti aufgenommen, aber die Effekte waren ca. die gleichen wie bei der GTX770.
VRAM ist ja laut Anzeige auch noch nicht ansatzweise voll (bei der GTX770 war er voll, weswegen ich diese auch ersetzt habe)
- Programme sind eig. nur Chrome, Afterburner , (Steam) und Shadowplay an.
- Spiel liegt auf der SSD, hatte es aber auch mal auf der HDD, dort die selben Probleme
- OCs keine
- Windows 10 64bit
 
mhh... warum schiebt der bei dir so viel in diese Auslagerungsdatei?! Hab das grad total verplant mit RAM und Mem :D


Hast du die Auslagerungsdatei seperat eingeschalten zwecks der Anzeige im OSD oder hat es das automatisch gemacht, bei mir wird da nämlich nichts angezeigt? Würde im Hintergrund mal alles zumachen, also Chrome und auch mal Shadowplay ausschalten.

EDIT: In deinem Video sehe ich auch nur 5 Kerne / Threads... da fehlt auch CPU0 sowie CPU6, CPU7 - wie sind diese ausgelastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem entscheidet, was in die Auslagerungsdatei kommt und was nicht.

Für gewöhnlich läuft es (ganz grob) so ab:
Erst mal kommt alles in den RAM. Und sobald nicht mehr genug RAM vorhanden ist, werden ungenutzte Daten auf die Festplatte verschoben.

Dabei ist "ungenutzt" ein dehnbarer Begriff :D D.h. das Betriebssystem weiß nicht, was gleich wieder benötigt wird und was nicht. Deshalb wird meist nach Daten geschaut, die schon länger nicht mehr benutzt wurden.

Du könntest jetzt testweise mal den Hardcore Weg gehen: Auslagerungsdatei komplett deaktivieren. Ich tippe darauf, dass dann beim Spiel irgendwelche Programme (oder das Spiel selbst) abstürzen wird, weil kein RAM mehr vorhanden ist.
Wenn das passiert, ist die Sache klar: Es werden Daten ausgelagert. Was zwangsweise zu Performanceverlusten führt.
Danach natürlich wieder die Auslagerungsdatei aktivieren ;)

Ansonsten gibt's halt echt nur 2 Alternativen:
1. Alle(!) Programme vor dem Spielen beenden. (Selbst ein Browser mit 2 Tabs frisst schnell mal 300-500MB oder mehr)
2. Mehr RAM kaufen
 
Die Auslagerungsdatei hab ich irgendwann mal dazu eingeblendet und vergessen wieder rauszumachen, aber ist ja doch ganz interessant zu sehen.
Ja habe aus versehen nur 5 Kerne eingeblendet statt 8. Aber die restlichen 3 sind ungefähr so ausgelastet wie die ersten 5.
Hier nochmal ein Clip mit allen Kernen : https://streamable.com/2zl8x

EDIT : Ja deaktivieren oder verkleinern der Auslagerungsdatei führt zum Absturz (in PUBG beim Flugzeug)..

Mich hat ja die Anzeige verwirrt, dass bei RAM nur maximal 6,3GB Auslastung angezeigt wurden, wonach nach meiner Rechnung ja noch 1,7gb frei wären. Deswegen wollte ich noch andere Sachen außer dem RAM in Frage kommen lassen.
 
Könntest auch beim Spielen mal in den Windows Taskmanager schauen und nach "RAM Verbrauch" sortieren. Und uns davon einen Screenshot schicken.

Die Aufnahme beim Spielen trägt aber sicherlich nicht dazu bei, dass es besser läuft. Wird zwar auf der Grafikkarte gemacht, aber wird trotzdem einiges an RAM fressen.

EDIT: Da musst du bei Microsoft nachfragen :D Normalerweise wird ein Teil des RAMs vom System reserviert und steht nicht für Programme zur Verfügung. Allerdings sollte das nicht SO viel sein. Ansonsten wird bei iGPUs auch noch RAM reserviert, aber dein Xeon sollte ja keine haben. Könntest aber trotzdem mal ins BIOS schauen, ob es irgendwelche Optionen zum iGPU RAM gibt und alles deaktivieren bzw. auf's Minimum stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch. Dein RAM ist voll. Windows lagert aus, es entstehen diese Ruckler. Sieht man ja auch gut an der HDD Aktivität. Wenn es ruckelt geht sie hoch.

8 GB sind heute einfach zu wenig, für aktuelle Spiele.

Windows füllt den RAM nicht zu 100%. Irgendwas braucht Windows noch zum arbeiten. Auch aus diesem Grund darf man die Auslagerungsdatei auch nicht deaktivieren. Du hast ja gesehen was passiert, wenn Du es machst.
 
Was passiert, wenn Du die Qualität reduzierst (sofern Du auf Ultra spielst, mal auf High oder Mittel runter gehen)?
 
@muesler mehr runter als auf low kann er nicht machen. steht nämlich so im startpost
 
Oops, hab ich überlesen :mussweg:

Alternativ: 720p?
 
Genau ist schon alles auf sehr low und auch wenn ich von FullHD runter gehe, tritt das gleiche auf. Das hat mich ebenfalls verwundert
 
Speilst du mit VSYNC? Am Anfang hängt de Bildrate ja ziemlich bei 60 rum. Oder ist das Zufall?
 
Spiele ohne Vsync, ist mir aber auch schon aufgefallen. Denke dass es zufall ist und die 1050ti sich dort eingependelt hat.


EDIT : Was ich auch komisch finde, dass das Problem erst auf einmal aufgetreten ist und früher nicht so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so als würden OS und Game Entwickler ständig an ihrer Software arbeiten und Du installierst ja auch permanent neues Zeug.
 
Starte den Taskmanager vor dem Spiel.
Warte bis es ruckelt
Schau auf den Wert hinter Commit Charge/Commit Peak. Der höhere Wert ist der, den Du an RAM haben müsstest, damit das System nicht swappt wie verrückt.
 
Zurück
Oben