Nach "Energie Sparen"-Modus ist die Motherboard-Batterie "leer"

jschma

Newbie
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Fahre ich meinen Rechner in den Stand-By bzw „Energie-sparen“ Modus macht er das auch wie gewollt.

Wenn ich dann allerdings versuche ihn wieder aufzuwecken gehen die Lüfter an, aber er geht nicht zurück ins System, der Monitor bleibt inaktiv. Schalte ich den Rechner dann komplett aus (lange auf Power-Button) und mache ihn dann erneut an, springen die Lüfter nur einen Augenblick an und danach geht er direkt komplett aus. Im Anschluss startet der Rechner überhaupt nicht mehr, als ob das Netzteil kaputt wäre. Ich drücke auf "Power" und nichts passiert...kein Lüfter, kein Piep, nichts.

Mache ich allerdings kurz die Mainboard-Batterie für 1-2 Minuten raus, baue alles wieder zusammen läuft es wieder 1a. Das passiert immer wenn ich in Stand-By gehe, daher vermeide ich es eigentlich ;-)

Hat jemand eine Idee was hier vorliegt?! Das ganze Trifft auf Windows aber auch auf OSX zu.

System: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
CPU: i7-3770K
Graphics: Nvidia GTX680

Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße,
Jan

Hast du die Batterie schonmal erneuert?

Smily schrieb:
Hast du die Batterie schonmal erneuert?

Berechtigte Frage, hatte ich getestet - mit der "alten" und einer neuen. Das MoBo ist gerade mal 8 Wochen alt. Aber es ist ja auch seltsam, dass alles wieder geht nachdem ich die gleiche Batterie wieder eingesetzt habe, leer kann sie ja nicht sein?

Um das auszuschließen werde ich es aber nochmals testen. Ist nur echt nervig wenn ich den Standby-Modus teste und dann ejdes mal die GraKa ausbauen muss um die Batterie zu wechseln. :o

Vielleicht solltest du mal ein BIOS Update in Erwägung ziehen.

frogger9 schrieb:
dein Mainboard hat ein paar Features, womit du dir den Batterieausbau sparen könntest, zB. "Onboard Clear CMOS buttons".

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4139#ov

Möglicherweise liegt es aber auch an deinem Netzteil.

Als das Problem das erste Mal auftrat hatte ich das getestet mit den Buttons - leider erfolglos. Der Rechner ging trotzdem nicht an, komplett "tot". Da hatte dann auch nur der kurzzeitige aus/einbau der Batterie geholfen. Das Netzteil ist wohl OK (laut Arlt).

Aber auch das werde ich nochmals testen! Danke für den Tipp :)

welches Netzteil hast du?

Es gibt Netzteile, die einfach einen Einschalt-Bug haben.

bei der Corsair VX/HX Serie dürfte das nicht der Fall sein.

Manchmal passiert es aber, das die Grafikkarte nicht aufwacht. Da du 2 Grafikchips hast, steck mal den Monitor um.

Zurück
Oben