Nach Enermax Liqmax 3 240 Tod jetzt auf Aorus 360x waterforce umbauen.

Spielo Immerman

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
62
Specs.
CPU: ryzen 7 5800x
Mainboard: B550E gaming Wifi
Graka: Aorus Waterforce xtreme 3080ti AiO
Gehäuse: Deepcool matrex 70
SSD: 1x Samsung 980pro 1x 970 evo plus
Netzteil: be quiet 850w
Cpu Kühler alt: Enermax Liqmax 3 240 AiO
Cpu kühler Neu: Aorus Waterforce 360x AiO

Moin Leute möchte gleich meinen neuen Cpu kühler einbauen und bin am überlegen ob ich meinen Radiator von der Grafikkarte mit 240mm in die front setze und den 360mm für die Cpu oben ins gehäuse, sitzt die pumpe immer am sockel oder auch schonmal im Radiator möchte da nichts willkürliche einbauen, danke schonmal für Die Hilfe 👍🏻
 
Kommt darauf an, was du damit meinst. Sollte die GPU in das Gehäuse blasen, bedenke, das du über 350W Abwärme in das Gehäuse pustest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spielo Immerman
Ich würde das von den Temperaturen abhängig machen. Normal wird ja die GPU eine deutlich höhere Temperatur als die CPU erreichen.

Wenn nun die AiO für die GPU im Deckel sitzt und du die Lüfter ausblasend installierst, dann saugen diese halt schon die erwärmte Luft im Gehäuse an.

Ist die GPU AiO hingegen in der Front verbaut und kann dort schön kühle Luft über die Lüfter einsaugen, dann ist sie dort meiner Meinung nach besser aufgehoben.

Also ich würde es mit CPU AiO im Deckel und GPU AiO in der Front versuchen. Sollte das nicht passen, dann kannst du es ja immer noch ändern.

Wie waren denn die Temperaturen bei deinem alten Setup? Dort hattest du ja glaube ich die GPU AiO im Deckel und CPU AiO in der Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spielo Immerman
@motorazrv3 vorher waren die Temperaturen bei Belastung bei der cpu bei 70 grad und bei der Gpu bei 55
Radiator mit den schläuchen nach oben bei der Gpu wenn ich sie in die front baue ?
Ergänzung ()

Muss dabei sagen habe jegliche scheiben draußen so das die Luft einigermaßen zirkulieren kann 😅
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergessen)
Spielo Immerman schrieb:
sagen habe jegliche scheiben draußen so das die Luft einigermaßen zirkulieren kann
Das sah ja so aus, laut deinem Bild hier im Forum.

CPU-AiO_GPU-AiO.jpeg

Da ist nichts um das Gehäuse drumherum? Wenn ja, warum kaufst du dir dann ein Gehäuse?
 
Die Meiste zeit ist er offen ja, schonmal mache ich die große seitenscheibe wieder drauf aber die front ist immer auf
 
Spielo Immerman schrieb:
Die Meiste zeit ist er offen ja
Dann leg dir doch gleich ein schönes, offenes Gehäuse zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spielo Immerman
@motorazrv3 Das klingt nach einem plan 👍🏻
Bin jetzt grade drann ist es besser den radiator mit den schläuchen für die Gpu in der front dann mit schläuchen nach oben oder schläuchen nach unten einzubauen ?
Hab in der front platz für 3 Lüfter also 360mm
Eher nach oben oder eher in die mitte mit den schläuchen oder umdrehen und Schläuche nach unten ? Hab da was gehört das die Pumpe nicht der höchste punkt sein darf ?
 
@Spielo Immerman
Die GPU sitzt ja im System auf dem Mainboard schon ziemlich tief. Ich würde schauen, wie lang die Schläuche der GPU AiO sind und entsprechend die Schläuche nach oben oder unten setzen.

Bei meiner AiO sind die Schläuche zum Beispiel unten.

5AF1754E-58E6-481C-BD62-DC923E9C434F.jpeg
 
Zurück
Oben