B
bastelbox
Gast
Ich habe auf einem alten PC Windows 7 installiert (von USB mit YUMI). Es lief alles gut durch, der erste eigenständige Boot - nach erfolgter Installation - von der Festplatte (IDE) hat auch geklappt, doch nach dem zweiten, finalen Neustart fand das BIOS auf einmal keine Festplatte mehr. Ich habe daraufhin im BIOS alles mögliche einge- und verstellt, zurückgesetzt, ohne Erfolg. Gefrustet zog ich schließlich den Netzstecker. Nun, eine Stunde später mache ich wieder an, und auf einmal wird die Festplatte wieder erkannt und Windows 7 startet durch auf den Desktop und ist benutzbar.
Ich bin mir nicht sicher, was das für ein Fehler war. Das ist mir in all den Jahren der PC-Benutzung nicht untergekommen. Habt ihr schon mal davon gehört?
BIOS hat kein AHCI (System ist IDE), ACPI und APIC waren und sind an.
Was sich seit dem Ausschalten noch geändert haben könnte sind die verwendeten USB-Slots von USB-Tastatur und USB-Stick.
Nachtrag:
Windows 7 ließ sich einwandfrei bedienen, dann musste ich neustarten, und schon beschwert sich das BIOS wieder, diesmal mit "Secondary IDE channel: No 80 conductor cable installed" (am 2. Channel hängt die Platte). Ein erneuter Reboot bringt diese Meldung nicht mehr, stattdessen wird wieder überhaupt keine Platte erkannt. Jetzt muss ich wohl wieder eine Stunde warten (s.o.).
Ich bin mir nicht sicher, was das für ein Fehler war. Das ist mir in all den Jahren der PC-Benutzung nicht untergekommen. Habt ihr schon mal davon gehört?
BIOS hat kein AHCI (System ist IDE), ACPI und APIC waren und sind an.
Was sich seit dem Ausschalten noch geändert haben könnte sind die verwendeten USB-Slots von USB-Tastatur und USB-Stick.
Nachtrag:
Windows 7 ließ sich einwandfrei bedienen, dann musste ich neustarten, und schon beschwert sich das BIOS wieder, diesmal mit "Secondary IDE channel: No 80 conductor cable installed" (am 2. Channel hängt die Platte). Ein erneuter Reboot bringt diese Meldung nicht mehr, stattdessen wird wieder überhaupt keine Platte erkannt. Jetzt muss ich wohl wieder eine Stunde warten (s.o.).
Zuletzt bearbeitet: