Nach erneuter Vista Installation fehlt 1 GB RAM!

Mindchibaos

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Zunächst: Ich kenne mich nur sehr wenig aus, deswegen bitte nicht zu kompliziert antworten! :D

Vor einiger Zeit hatte ich einen bösen Virus, weswegen ich mein System neu installiert habe. Ich habe die 32 Bit Version von Vista und 2 x 2GB verbaut, also 4 GB. Nun habe ich gegoogelt, um herauszufinden, warum mir plötzlich die 4 GB nicht mehr angezeigt werden sondern nur noch 3 GB. Dabei fand ich aber was ganz anderes heraus: Die 32-Bit Version von Vista kann nicht mehr als 3 GB nutzen. Aber wie kann es dann sein, dass vor der Neuinstallation die 4 GB angezeigt wurden? Und ich bin nicht bescheuert, sie wurden immer angezeigt ganze 4 Jahre lang.
Außerdem tritt bei mir nun immer ein Speicherfehler bei Sims 3 auf, der laut Google mit zu wenig Arbeitsspeicher zusammenhängt. Das hatte ich vor der System-Neuinstallation nie!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte und kann mir weiterhelfen! :)

Liebe Grüße!:)
 
Kann es sein, dass du vorher in der Systemsteuerung die 4 GB angezeigt bekommen hast, aber nicht gesehen hast, dass nur 3 verwendbar sind? Windows 32-Bit erkennt nämlich auch den RAM, den es nicht nutzen kann.
 
Hast du vielleicht die Servicepacks noch nicht installiert? Die 32bit Versionen von Consumer Windows Systemen konnten und können immer noch nicht 4GB nutzen. Allerdings wurde irgendwann ab Vista nichtmehr die verwendete Ram Menge angezeigt sondern die verbaute. Daher vielleicht dein Konflikt.
 
Humptidumpti schrieb:
Hast du vielleicht die Servicepacks noch nicht installiert? Die 32bit Versionen von Consumer Windows Systemen konnten und können immer noch nicht 4GB nutzen. Allerdings wurde irgendwann ab Vista nichtmehr die verwendete Ram Menge angezeigt sondern die verbaute. Daher vielleicht dein Konflikt.

Service Pack 1 habe ich noch nicht installiert. Hmm und was wäre da jetzt die schlauste Möglichkeit, um die 4 GB zu nutzen? Zur 64-Bit Version wechseln oder gleich ein neueres Betriebssystem kaufen?
 
Du weißt sicher, dass du den Key, den du jetzt hast, auch für eine 64-Bit Installation verwenden könntest.
 
es ist egal ob man den key mit der 32 oder 64bit-version verwendet. er ist für beide gültig.

@TE
sobald du die servicepacks installiert hast, zeigt dir vista auch wieder die 4GB an. aber genutzt werden trotzdem nur max. 3,5GB.
einfach ne 64bit-version besorgen und installieren. dann funzt das auch ;)
 
upps, hatte das als frage verstanden. fehlt aber das fragezeichen ;)
 
micha2 schrieb:
es ist egal ob man den key mit der 32 oder 64bit-version verwendet. er ist für beide gültig.

@TE
sobald du die servicepacks installiert hast, zeigt dir vista auch wieder die 4GB an. aber genutzt werden trotzdem nur max. 3,5GB.
einfach ne 64bit-version besorgen und installieren. dann funzt das auch ;)

Wie besorgen? Also nicht kaufen? Weil da hätte ich ja wieder einen neuen Key. Ich bin verwirrt :D:watt:
 
Die Installations DVDs kannst du dir legal runterladen
Da du derzeit einen Key verwendest mit deinem Vista, kannst du diesen auslesen mit diversen Programmen (Magical Jelly Bean oÄ)
Dann installierst du das System eben mit einer solchen 64bit Windoof Vista DVD neu
und verwendest zur Aktivierung deinen bisherigen Vista Key. Bei Installation auf die Version achten!
 
Und wo genau kann ich das downloaden? Ich finde da nämlich irgendwie gar nichts :(
 
Bei 4GB RAM würde ich keine 64Bit Version installieren.

Ein 32Bit System, das 3,5GB nutzen kann, läuft besser als ein 64Bit System, das 4GB nutzen kann.
 
Wie läuft das dann besser?
 
Oh man das zerstört jetzt wieder meine Hoffnung^^ Ich brauche die 4 GB eigentlich schon, bin so ein Sims Suchti und mit den vielen Erweiterungen ist das irgendwie nix mehr mit 3 GB. Es werden übrigens wirklich nur 3 GB (3071 MB) angezeigt, nicht 3,5 GB. :confused_alt:
 
Dann lieber Windows x64 und dann mindestens 6 GB Ram. Zwar kann Sims 3 wahrscheinlich höchstens 2 GB Ram nutzen (da 32-Bit, Ausnahme möglich, jedoch nicht mehr als 3 GB), aber Windows braucht eben auch noch was.

Aber wenn du sagst, vorher ging es, dann würde es auch ein 64-Bit Windows tun. Und wieso zerstört was deine Hoffnungen? Installiere 64-Bit und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz nebenbei gesagt, 32-bittige Windows können auch mit mehr als 3,x GiB RAM umgehen, wenn man PAE freischaltet.

Edit: Leider lässt das Forum wohl keine Links zur Konkurrenz zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindchibaos schrieb:
Service Pack 1 habe ich noch nicht installiert.

Du bist also mit einem ungepatchten System unterwegs? Da lässt der nächste Virus nicht lange auf sich warten.
Abgesehen davon werden mit den Service Packs auch diverse Fehler behoben. Ebenso lohnt es sich meist, den aktuellen Patch für das Spiel selbst zu installieren.

Was den RAM angeht: Unter 32 Bit Windows können Programme max. 2GB Arbeitsspeicher nutzen. Falls diese das LLA-Flag gesetzt haben, kann mit dem 4GT RAM Tuning bis zu 3GB nutzbar gemacht werden.
 
Darlis schrieb:
Du bist also mit einem ungepatchten System unterwegs? Da lässt der nächste Virus nicht lange auf sich warten.
Abgesehen davon werden mit den Service Packs auch diverse Fehler behoben. Ebenso lohnt es sich meist, den aktuellen Patch für das Spiel selbst zu installieren.

Service Pack 1 lässt sich nicht installieren. Bzw die Installation wird innerhalb von Sekunden fertig gestellt, es wird aber nicht wirklich installiert und steht nach der "Installation" nach wie vor als Update zur Verfügung. Hab's schon hundert mal probiert aber naja ich kenne mich halt kaum aus :rolleyes:

Das Spiel weist mich immer auf aktuelle Updates hin, somit ist es immer auf dem neuesten Stand. Den Fehlercode, der häufig beim Speichern auftritt, habe ich gegoogelt und habe fast immer gelesen, dass es an zu wenig RAM liegt.
 
Zurück
Oben