Nach erstem Start freezt der Rechner, danach läuft er ohne Probleme

10tacle

Admiral
Ich hab ein seltsammes Problem und das schon ne ganze Weile, da ich aber die letzte Zeit fast nur noch am Laptop saß war es mir wurscht, jetzt mach ich aber wieder mehr am PC und es nervt mich tierisch.

Zum Problem.

Wenn ich den Rechner einschalte, fährt Windows anscheinend ganz normal hoch bis zum Desktop Screen, danach kann ich die Maus bewegen aber sobald ich ein Programm starten will freezt der Rechner. Wenn ich nun auf Reset klicke hängt sich der Rechner in einer Endlosschleife beim Start auf.
Schalte ich den PC am Netzteil aus und starte ihn wieder ganz normal fährt Windows ganz normal hoch und macht auch keine Probleme mehr, auch ein Neustart funzt ohne Probleme.
Wenn ich fertig bin fahr ich den Rechner normal runter und wenn ich am nächste Tag den PC wieder einschalte wiederholt sich das Spielchen :/

Im Autostart ist nichts besonderes, ESET NOD32 was ich aber schon von Anfang an drauf habe, Logitech Profiler, Logitech GamePanel, Realtek HDAudio Software, Windows Defender, Rocket Dock und Windows Mobile Gerätecenter.

In der Ereignisanzeige ist leider absolut nichts zu finden und auch jegliche Testsoftware kann ich nicht nutzen da nach dem Start auf dem Desktop der Rechner freezt.

Wenn ich den Rechner nach dem Neustart teste ist alles im grünen Bereich.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

PS:
Gibt es in Vista keine Rep-Installation? Hätte ansonsten einfach das OS nochmal drüber gebügelt, aber für neu installieren hab ich ehrlich gesagt Null Böcke.

Intel Core 2 Duo E6600
Gigabyte GA-965P DS4
2x 2048MB A-DATA Vitesta
Leadtek WinFast PX8800 GTX TDH
Western Digital Raptor X
Western Digital Raptor 74GB
Samsung SP2504C
Maxtor 3L300S0 + eSATA Case
NEC ND3520
be quiet Straight Power 550W
Technisat SkyStar HD
Windows Vista 64bit SP1

Treiber sind alle aktualisiert (vor ca. 4 Wochen), hat aber nichts geändert.

Hast du die Platten mal gecheckt?
Auch vom Kabel her?
Bei mir gab es immer mal wieder einen freez für kurze Zeit, da die normalen Sata-Kabel bei mir nichts taugten durch Wackler. Dafür habe ich stattdessen diese genommen ->
2684_w239_h179.jpg
mit Clip.

Vielleicht ist es eher die Hardware. Du hast nun einige Festplatten etc . pp. Wenn dort irgendetwas nicht ganz rund läuft z.B. dass die Anlaufspannung für irgendeine Komponente beim Kaltstart nicht ausreicht oder deine Technisatkarte (beliebte Fehlerquelle, Satkarten) irgendwelche unvorhergesehenen Dinge macht.
Das Bios wird auch keine unwesentliche Rolle spielen.
Also zum Test: Beim ersten Kaltstart, sofort ins Bios gehen und den PC 15 Minuten so stehen lassen und dann Windows starten. Sollte Windows dann abstürzen, kann man wenigstens die Temperaturgeschichte aussen vor lassen. Zweiter Kandidat ist das Netzteil, dass beim Aufladen der Kondensatoren (Kaltstart) eine ungleichmäßige Spannung hervorruft. Meist sehr ungünstig für die Kernelstabilität. Sollte mit dem Test abgedeckt sein.

Unter Vista gibt es eine Überinstallation --> Inplace Upgrade.
Dazu starten Sie bitte Windows Vista bis Sie den Desktop angezeigt bekommen. Führen Sie nun die Setup.exe von der Windows-Vista DVD aus und wählen als Installationsart "Upgrade".
Beim Inplace Upgrade werden lediglich Windows-Dateien neu geschrieben. Ihre persönlichen Daten und Ihre Programme bleiben hiervon unberührt. Sie müssen lediglich die bisher installierten Windows Updates neu aufspielen.
Original von Microsoft.

Brachte leider auch nichts, Windows XP von der anderen Partition läuft auch ohne Probleme daher schließe ich ein reines Hardwareproblem aus. Da das Problem nicht nach nem Treiberupdate kam schließe ich eigentlich auch ein Hardwarekonflikt aus.
Bewusst wüsste ich aber jetzt nicht was ich in dem Zeitraum als es anfing geändert habe.
Ausser nem Windows Update würd mir da aber auch nicht viel einfallen :/

Wäre über weitere Hilfe dankbar, läuft aber wohl doch auf ein Inplace Upgrade hinaus. :(

Wenn man alle Informationen zusammenbringt, dann muss doch irgendein Programm, was Vista beim Systemstart benutzt, der Schuldige sein. Wohlmöglich auch ein Programm, was im Taskplaner vorhanden ist, sozusagen beim ersten Systemstart alle 24h dein System crashed.
Wahrscheinlich ein primitives Tool, wie der Desktopbereinigungsassistent, der Abgleich der Systemuhr mit einem Zeitserver oder ähnliches.

Ergo: Schau mal in der Ereignisanzeige in Vista nach möglichen Fehlerursachen nach. Oft ist die Ereignisanzeige unter Vista überschwemmt mit Fehlern.
Mit Pech hilft hier auch kein Inplaceupgrade, falls es einfach eine Frage falscher Registrywerte ist. Diese werden nicht wieder zurückgesetzt.
Erst einmal die Ereignisanzeige auswerten.

Ergo: Schau mal in der Ereignisanzeige in Vista nach möglichen Fehlerursachen nach. Oft ist die Ereignisanzeige unter Vista überschwemmt mit Fehlern.

Da steht nüchts, das is ja das komische. Ich werd mal am Sonnatg schauen ob ich es zeitlich eingrenzen kann, ob das Problem auch schon auftritt wenn der Rechner 2-3 Stunden aus war.
Also sogenannte "Optimierungstools" und Registry Hacks hab ich nicht installiert bzw. gemacht.

Der Rechner lädt eigentlich ganz normal hoch bis zum Desktop und sobald ich auf ein Icon klicke um ne Anwendung zu starten oder aber auf den Startbutton in der Taskleiste freezt die Mühle. Wenn ich den Rechner ne halbe Stunde laufen lasse und nichts mache kann ich danach auch immer noch den Mauszeiger bewegen, aber sobald ich dann wieder irgendwo drauf klicke freezt das Teil und es geht nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ch hab ein seltsammes Problem und das schon ne ganze Weile

Mir gehen auch die Ideen aus. Besonders mit der Zeitverzögerung, da selbst nach 30 Minuten die Kiste abstürzt.

Nochmal was zum Testen: Neuen Benutzer erstellen und schauen ob es läuft. Dann kann man schon mal ein paar Registryfehler aus-/einschließen.

Wahrscheinlich ist deine Shell irgendwo verbuggt:
http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

Siehe dieses Forum: Ähnliche aber nicht exakte Symptome: Geholfen hat das SHexview Programm.
http://forums.windowsvistamagazine.com/forums/1/8050/ShowThread.aspx

Edit: Übeltäter vielleicht das Defragtool unter Vista, das den Zugriff auf die Festplatte blockiert - Freeze vorprogrammiert. Da das Tool auch ewig braucht, könnte das Abstürzen auch nach 30 Minuten noch auftreten
Wer die zeitgesteuerte Defragmentierung ohne den Aufruf der Aufgabenplanung abschalten möchte, kann diese schnell über die Eingabe von "defr" im Startmenü anzeigen lassen und aufrufen. Nach der Eingabe des Administratorkennwortes lässt sich die automatische Defragmentierung über das Entfernen des Häkchens vor "Nach Zeitplan ausführen" abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Wochenende mal die Rep Installation von Vista gemacht, lief bis heute auch alles prima, heute dann 57 Win Updates installiert und schon wieder der selbe Schei*... liegt also wohl an irgend einem Windows Update, aber rausfinden welches das ist wird ein richtiger Schei*job. :(

Mal wieder das W. Update. Fang mit den KBs für die USB Ports an.
Solltest Du ein USB Hub mit externer Stromquelle haben: abstöpseln.

Zurück
Oben