Nach Erstinstallation diverse Partitionen / sichtbare zweite EFI-Partition

Stef32

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt (https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/hp+slim+desktop+s01+af0000ng+624026) und darauf Windows 10 installiert.

Nach dem Start bemerkte ich im Explorer eine zweite Partition D. Diese hatte eine Größe von 510 MB und bis auf ein paar EFI-Dateien war sie leer. Mittels Datenträgerverwaltung habe ich den Laufwerksbuchstaben entfernt, somit ist sie nicht mehr sichtbar, aber weiterhin existent.

Dennoch frage ich mich was es mit der Vielzahl an Partitionen auf sich hat?

C: ---- ist selbstverklärend
529 MB OEM --- Vermutlich Tools/Programme von HP?
100 MB ---- EFI Systempartition fürs Booten, so viel habe ich schon gelernt

Aber was ist mit dem Rest?

4,88 GB?
529 MB?
510 MB (ehemals D)
512 MB?

Kann man die löschen? Sind die wichtig? Wofür sind die da?

Für eure Unterstützung im Voraus vielen Dank!

Gruß
Stefan

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    93,6 KB · Aufrufe: 409
Du hättest vorher die Partitionen löschen sollen, jetzt sind sie doppelt und daher einige sichtbar und nutzlos.
Eigentlich normal sind nur die rechten drei Partitionen im Bild und dienen der Wiederherstellung im Notfall.

Selbst wenn du sie löschen kannst, den Speicherplatz zuordnen wird schwer und ist damit verloren, da sie direkt am Anfang der Festplatte sind....
Wenn noch nicht soviel drauf ist, nochmal vorn vorne anfangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
Vorschlag: WIN in Ruhe lassen und und sich nicht weiter drum kümmern.
CN8

Mache eine saubere Neuinstallation, d.h. im Installationsmenü alle Partitionen löschen und dann installieren (einfach auf "Weiter" klicken). Alles andere ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung.

So lange das nur optisch stört ist die Neuinstallation die Zeitverschwendung…
CN8

Dürfte sich um eine uralte Version beim Stick von Win10 handeln, da es schon lange her war, dass diese Hilfs-systempartition fälschlich einen Laufwerksbuchstaben erhielt. Bitte Stick von MS Media Creation Tool neu erstellen.

Hast du da deine alte SSD eingebaut, da war doch keine neue leere SSD drin.
Du hast da Reste von alten Installationen und wenn es nur vom OEM Hersteller vorinstalliertes FreeDos ist.
https://www.notebooksbilliger.de/pc...s01+af0000ng+624026?nbb=pn.computerbase#Q4C10
Betriebssystem/Software
BetriebssystemFreeDOS
Dieser Desktop-PC verfügt über kein Microsoft Betriebssystem. notebooksbilliger.de[IMG]https://www.notebooksbilliger.de/gfx/ms/windows10_v2.gif[/IMG] empfiehlt Windows 10. jetzt kaufen
Wurde ja im Post 2 schon gesagt.
Windows 10 1909 nochmal sauber richtig Installieren mit löschen von allen Partition im Setup (auch FreeDos muss weg) und nicht selbst formatieren.
Einfach so oft auf löschen klicken bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist, nicht selbst formatieren,Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
So sieht das dann aus (bei dir ohne Daten Partition)

Anhänge

• 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Moin,

vorab vielen Dank für eure Antworten!

Es geht mir nicht nur um die Optik, im Endeffekt gehen mir auf die Tour ja auch rund 6,5 GB Speicher verloren. Ist nicht die Welt, aber trotzdem.

Der Rechner ist neu und ich habe keine alte Platte verbaut. Ob der natürlich vorher mal bei einem anderen Kunden war, kann ich nicht ausschließen. Und ja, FreeDOS ist mit drauf.

Da ich quasi noch nichts drauf habe würde ich ihn - wie empfohlen - nochmal neu aufsetzen. Ich fasse das einmal so zusammen wie von euch geschrieben, bitte ergänzt/korrigiert was noch fehlt:

• Neue Windows-Version downloaden
  • Bootfähigen USB-Stick mit MS Media Creation Tool erstellen
  • Neustart, über Stick booten und alle Partitionen löschen
  • Neuinstallation

Dazu noch drei ergänzende Fragen:

1. @Terrier du sagst ich sollte FreeDOS löschen. Dumme Frage, aber wie stelle ich dann ein, dass ich über den USB-Stick boote?
2. Vermutlich überlappt das mit Frage 1, aber kann ich die OEM-Partition so einfach löschen? Sollte ich das?
3. Ich vermute die notwendige EFI-Partition wird bei der Neuinstallation automatisch erstellt?

Gruß
Stefan

Woher du bootest stellst du im UEFI/BIOS ein, auch daran denken dort auf UEFI zu schalten. Ja, bei einem Neugerät (sofern du nicht auf irgendeine Bloodware Wert legst - dann sichern) die gesamte Platte löschen (benutzer definierte Installation wählen). Wen sich Win vielleicht nicht installieren läßt, könnte es sei, dass die Platte schon vorher mit MBR statt GPT initialisiert wurde (ist zwar kein Beinbruch aber GPT ist halt moderner) - dann müßte man neu initialisieren (ggf hier dann nachfragen).

und darauf Windows 10 installiert.
Wie hast du denn da installiert ? Von USB Stick gebootet?

HP Bios Bootmenü aufrufen geht doch mit F9 tippen (hämmern) beim Starten.
Da wählt man den USB Stick aus.
Im Bios brauchts du sonst gar nichts verstellen, hat doch beim 1. mal auch alles mit Uefi GPT funktioniert.
Wenn man alle Partitionen löscht werden alle erforderlichen Partitionen wieder angelegt und genau da wo sie auch hingehören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ost-Ösi schrieb:
Woher du bootest stellst du im UEFI/BIOS ein,

Dazu gibt es dass BIOS BOOT MENÜ (spezielle F-Taste während dem PC Start). Hat @Terrier bereits geschrieben ...
Im BIOS/UEFI hingegen wird die Platte als Bootlaufwerk eingestellt, auf welche installiert werden soll.
Und: Die Systemplatte am besten immer am ersten SATA PORT anklemmen, der auf dem Board zur Verfügung steht. Alle anderen Platten abklemmen. Gut, erübrigt sich sicherlich bei einem Laptop, es sei denn, der Laptop kommt mit 2 Platten ...

Dann gibt es auch keine weiteren Probleme.
Die HP Recovery benötigst du nicht mehr, wenn du einen Windows Key bekommen hast. Entweder aufgeklebt oder in den Unterlagen. Dann kannst du getrost auch alles auf der Platte löschen.
Notwendige Treiber kannst du auch auf der HP Webseite downloaden, wenn Windows 10 dafür keine Treiber haben sollte.

Die EFI Partition wird auch automatisch erstellt. Vorrausgesetzt, du rufst auch den UEFI Bootloader auf dem USB Stick aus dem BIOS BOOT MENÜ heraus auf. Dieser wird aufgerufen, wenn der USB Stick mit vorangestelltem UEFI: aus dem BOOT MENÜ gewählt wird. Also:
UEFI: USB STICK Name

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Schildkröte09: Seit Windows 8 ist der Produktkey im UEFI auf dem Board hinterlegt und wird bei der Installation automatisch übernommen (und damit auch gleich die richtige Version installiert), sofern vorhanden.

Suotana schrieb:
@Schildkröte09: Seit Windows 8 ist der Produktkey im UEFI auf dem Board hinterlegt und wird bei der Installation automatisch übernommen (und damit auch gleich die richtige Version installiert), sofern vorhanden.

Woher nimmst du diese grundsätzliche Mutmaßung? Sicherlich gibt es derartige Laptops, wo der Key im UEFI festgeschrieben ist. Doch dass ist noch lange nicht grundsätzlich der Fall. Ich für meinen Teil würde außerdem darauf achten, was ich kaufe. Und das hat der TE offensichtlich auch getan.

Schließlich kam sein Laptop mit einem FreeDos. Aber dass hat ja schon @Dr. McCoy geschrieben. Wehret den Zwängen tut unserem Land ganz gut.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09: Mir ist kein Laptop bekannt (weder Consumer-, noch Profibereich), wo der Produktkey von Windows 8 aufwärts noch als Aufkleber auf der Unterseite oder im Akkufach zu finden ist. Die sind alle im UEFI hinterlegt. Selbiges gilt auch für PCs.
Da ich in einem IT-Systemhaus arbeite, sind mir nun die verschiedensten Marken dabei begegnet (Lenovo, HP, Fujitsu, Wortmann, Dell, Asus, MSI etc.). Wenn die Geräte mit Windows bereits ab Kauf ausgestattet waren, so war der Key zu 100% IMMER im UEFI zu finden.

Ja, meiner aber nicht. Der ist aufgeklebt auf der Rückseite des Laptops. Und der ist aktuell und von HP.
Ganz aktuell stecken die Key´s in den Batteriefächern.
Und so gibt es auch heute noch überall Laptops ohne UEFI Bindung des BS. Wer einen Laptop ohne UEFI Key haben möchte, bekommt ihn auch. z.B. von Schenker oder ONE. Das Media Markt oder Saturn keine anderen Laptops vertreiben mit eigenständigem Key, versteht sich, glaube ich von selbst, bei Produkten für die Masse.

Zum Glück verbreitet sich außerdem der Verkauf mit einem FreeDos.
Und ein fertiger PC von der Stange würde mir auch nicht ins Haus kommen. Es wird immer Alternativen geben!
Also kein Grundsatz.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hat alles bestens geklappt, nochmals Danke an alle Beteiligten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suotana, Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben