nach festplattenausfall kein ntfs dateiformat mehr

sgrau

Newbie
nachdem ich vergessen hatte meine chipsatztreiber zu installieren sind mir beide 200 gig platten im rechner automatisch vom DMA in den PIO modus gewechselt.
nach installation der treiber konnte meine hauptplatte mit der ich auch mein betriebssystem und linux boote wieder voll funktionsfähig betrieben werden. jetzt zu meinem problem. die zweite platte (200 gig) ist in drei ntfs partitionen aufgeteilt (siehe bild_1, screenshot (windows xp sp2) datenträgerverwaltung).
alle daten habe ich mit truecrypt verschlüsselt. d.h. man kann, bzw. konnte sie nach dem windows start mounten, bzw unmounten. ich habe aber jetzt nur noch auf die dritte partition zugriff. die ersten beiden partitionen werden mir zwar fehlerfrei in der datenträgerverwaltung angezeigt aber im explorer fehlt erstens die bezeichnung, das datensträgerformat bezeichnet RAW anstatt ntfs und wenn ich das laufwerk öffnen will bekomme ich die fehlermeldung: "Auf *:/ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar". habe schon mal testdisk drüberlaufen lassen und hier die screenshots mit rangehängt.
wie auf den bildern zu sehen, pass weder das größenverhältnis noch fehlt die bezeichnung der ersten beiden partitionen.
ich habe im forum keine vergleichbaren fälle gefunden an diese ich mich richten hätte können.
ist da noch was zu machen?
viele grüsse
stefan

Anhänge

• bild_1.PNG
    bild_1.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 478
  • test_disk_1.PNG
    test_disk_1.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 481
  • test_disk_2.PNG
    test_disk_2.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 456
  • test_disk_3.PNG
    test_disk_3.PNG
    16 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
versuch es mal mit filescavenger

Ich gehe davon aus das du nur die Dateien in Container und nicht die Partition verschlüsselt hast.
Wenn das Dateisystem beschädigt ist, hast du evtl doch die sichere Alternative mit Datenrettungssoftware die Container-Datein wiederherzustellen und zu versuchen die mit Password zu öffnen.

Testdisk zeigt das Dateisystem richtig als NTFS an und zeigt auch bei der ersten Partition den Bootsektor als gültig an.
Die Infos in der Partitionstabelle stimmt somit.
Ich gehe mal von deinem dritten letzten Bild aus.
Gehe dort mal auf Search und lasse es durchlaufen.
Dann bekomme ich noch Infos über den jeweiligen Bootsektor (Partitionssektor).
Markiere die 2 Partitionen dann mal und drücke p auf der Tastatur ob deine verschlüsselten Daten angezeigt werden oder ein Fehler.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile dann auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht (sind Partitionsektor-Infos).

Ansonsten kannst du auch mal die Rechte überprüfen.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-zugriff-auf-festplattenpartition.163162/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
vielen herzlichen dank erstmal. ich werde deinen tip heute abend gleich mal ausprobieren.
mit den containern hast du recht. die partitionen an sich selbst sind nicht verschluesselt.

viele gruesse und nochmals danke fuer deine schnelle antwort.
stefan

hi fiona, erstmal super vielen dank für die prompte antwort. ich kann dem lob aller anderen nur anschliessen. was mein problem betrifft. hab ich mal die gewünschten bilder nach dem scan angehängt (4 & 5 nach dem scanen, 6 & 7 nach dem versuch die verschlüsselten container der beiden partitionen zu betrachten) für die sicherheitsfrage hab ich keine möglichkeit irgenwelche settins zu machen. ich hab keine ahnung mehr? gruss stefan

Anhänge

• test_disk_4.PNG
    test_disk_4.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 466
  • test_disk_5.PNG
    test_disk_5.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 479
  • test_disk_6.PNG
    test_disk_6.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 466
  • test_disk_7.PNG
    test_disk_7.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 452
  • test_disk_8.PNG
    test_disk_8.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 433
Testdisk zeigt keine Fehler im MBR, der Partitionstabelle und den Bootsektor (Partitionssektor) an.
Kann das Dateisystem nicht öffnen und zeigt einen Error an.
Sieht eher nach Dateisystem aus.

Hattest du es wegen den Rechten auch mal im abgesicherten Modus versucht?
Dort solltest du dich als Admin anmelden.
Versuche so die Rechte auf das Adminkonto zu übernehemen.
Starte dann im normalen Modus und versuche es bei deinem Konto mit Adminrechte.
Wenn bereits geschehen teile es mit.

Ansonsten versuche es mal mit Knoppix.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Oftmals zeigt Knoppix noch Daten an die Windows nicht mehr anzeigt.
Schaue dir deshalb mal Knoppix an.
Mit Knoppix oder den NTFS Reader für Dos kannst du die Daten leider nur auf Fat32 kopieren.

Wenn es nicht hilft kommt als nächstes Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben