Nach Firmware Update - kein Erkennen der Platten!

kaiuvve

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich, bez. wir, haben ein Problem.

Wir haben in einem Server 8 SSD Platten des Typs Crucial M4, 256GB, SATAIII.
Diese sind /waren in einem RAID 5 untergebracht, einem LSI Mega Raid 9265-8i.
Wie Ihr sicherlich wisst, kam das Firmwareupdate 0009 heraus, und wir beschlossen, dies zu installieren, um die Hardware auf den aktuellen Stand zu bringen.

Doch nun zu meinem eigentlichen problem.
Nach dem Flash werden am Raidcontroller nurnoch sporadisch Platten erkannt, bis zu einer maximalen Anzahl von 3 Platten. Es ist somit nicht möglich, ein Raid wieder einzurichten, da die nötigen Platten nicht erkannt werden.
Sprich :
1ne Platte verbaut, wird manchmal eine erkannt;
2 Platten verbaut, wird manchmal eine erkannt;
3 Platten verbaut, werden unter Umständen mal 2 erkannt;
>3 Platten verbaut, werden Unterschiedlich viele erkannt , (kein Sytem erkennbar)

Schließe ich aber nur eine einzige Platte an den Colntroller an, wird diese auch erkannt. Auch an anderen Rechnern werden sie Problemlos erkannt.

Was ich bisher getan habe :
1. Vor dem Flash habe ich die COnfiguration des Raids gelöscht, und das Raid somit aufgelöst.
2. Platten geflasht, VERSUCH zurück zu flashen -> ohne Erfolg
3. Platten einzeln getestet / noch einmal neu formatiert.
4. Komplette Konfiguration im Bios und unter Windows zurückgesetzt.

Falls Ihr noch informationen braucht, fragt ruhig.

Kennt jemand denn eine möglichkeit, die FW zurück zu flashen? Gibt es dafür Parameter, die aktuelle Firmware zu ignorieren? Die Update CD beschwert sich nämlich, dass die aktuell installierte Firmware zu neu sei, um auf 0002 zurück zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen,

kaiuvve

Zuletzt bearbeitet:
kaiuvve schrieb:
Kennt jemand denn eine möglichkeit, die FW zurück zu flashen? Gibt es dafür Parameter, die aktuelle Firmware zu ignorieren? Die Update CD beschwert sich nämlich, dass die aktuell installierte Firmware zu neu sei, um auf 0006 zurück zu gehen.
Schreibfehler oder versucht ihr gerade die vorherige Firmware Version der C300 auf eine M4 aufzuspielen? Denn die vorherige Firmware der M4 hat die Versionsnummer 002.

Downgrades können u.U. bei Crucial die Garantie erlöschen lassen, also Vorsicht.
Garantiert die richtige Firmware installiert?
Welche Firmware war vorher drauf?
Reihenfolge der SSDs im Raid eingehalten?
Änderungen an 9265-8i-Setup oder -Firmware (aktuell ist 23.1.1-0004) vorgenommen?
Warum wurde Raid-Konfiguration aufgelöst (hätte man nicht die SSD extern an anderem Rechner flashen können und direkt in's Raid zurückstecken)?
Wie wurde geflasht (an welchem Controller, mit welchen SATA-Settings, an welchem Port, mit der bootbaren CD)?
Wovon wird Windows gebootet, wenn das Raid-5 nicht mehr geht? Anderes Raid? Andere Platte?

Sorry, aber klingt alles ziemlich experimentell für das Umfeld in dem gearbeitet wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier was bezüglich diesse Themas im Crucial Forum gefunden:
We have 2 NAS boxes at the office, both with 8x 256GB M4 drives in raid 6 - firmware 0009 does not work (not compatible with Areca 1880 raid controllers) so we run firmware 0002. We have a few thousand hours before this bug hits, but if the new firmware doesn't work with Areca raid controllers, Crucial will be getting them all back... :smileysad:
Quelle: klick!

Wie es aussieht ist die 009er Firmware inkompatibel zu RAID-Controllern.

OhNoIKilledMyHD, die Crucial m4 ist ja auch eine Cosumer SSD, wenn es mit der Micron C400 nicht geht, dann kannst Du beim Micron reklamieren, denn das ist die Enterpriseversion.

Holt schrieb:
OhNoIKilledMyHD, die Crucial m4 ist ja auch eine Cosumer SSD, wenn es mit der Micron C400 nicht geht, dann kannst Du beim Micron reklamieren, denn das ist die Enterpriseversion.
Ja, stimmt, Micron kann man theoretisch auch nehmen.

Zurück
Oben