Nach FixBOOT/FixMBR nur noch wirre Dateibezeichnungen

PapiundOlli

Newbie
Hallo !

Ich habe folgendes Problem:
Nach dem Versuch in den PC des Sohnemanns eine zweite IDE-Festplatte einzubauen wurde beim nächsten Start des PCs die ursprüngliche Festplatte mit XP Home nicht mehr erkannt bzw. nach erscheinen des WIN XP Startbildes erfolgt nach ca. 5sec. ein kompletter Hardware-Reset. Das ganze wiederholt sich in einer Endlosschleife mit einem Zwischenbild im DOS-Look mit dem Hinweis, das WIN nicht gestartet werden konnte und es gibt auch dort die Möglichkeit im abgesicherten Modus oder einer zuletzt lauffähigen Version neu zu booten. Klappt alles nicht!
Habe Hauptplatte daraufhin ausgebaut und in einem Ext.- USB Gehäuse an einen anderen PC angeschlossen. Hier werden direkt 2 von drei daraufbefindlichen Partitionen erkannt nur leider die Hauptpartition C nicht. (PC versucht dies zwar minutenlang aber ohne Erfolg)
Habe daraufhin Knoppix geladen und sehe hier die kompletten Daten der verschwundenen Partition C. Soweit Hurra ! Der Versuch einige wichtige Dateien zu kopieren ist mir aber nicht gelungen da dauernd irgendwelche Fehlermeldungen den Koiervorgang abgebrochen haben und ich auch keine Ahnung von Knoppix habe. Frust !
Habe daraufhin aus dem Internet ein Rettungsprogramm "Stellar Phoenix FAT&NTFS VERS.2.1" als Demoversion geladen. Ergebnis: alle Dateien der Part C werden angezeigt und ein Hinweis auf einen kaputten BOOtsektor bzw. Partitiontabelle wird angezeigt. Weitere Aktionen erfordern die Kaufversion.
Habe dann gelesen, daß man es mit FixMBR und FixBOOT versuchen kann. Gesagt, getan:
Nach Eingabe der Befehle in der Rep.-Konsole mittels der vorhandenen Recovery-Win-CD geht jetzt garnichts mehr !! Die ursprüngliche Partitionsgröße von ca. 80GB ist auf ca. 10GB geschrumpft und alle angezeigten Dateien und Order haben total wirre Bezeichnungen und lassen nichts mit sich machen.
Meine Frage nun: Hat jemand eine Idee wie ich an die Dateien der Part C noch rankomme ? (Wobei mir klar ist, daß die Platte wahrscheinlich nicht mehr in den ursprünglichen Zustand zurückzubringen ist, Hauptsache es wären einige Anwendungsdateien rettbar)
Mit herzlichem Dank

PapiundOlli

Lade dir mal Testdisk und setze mir Screenshots für Diagnose.
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

Anhand dieser Diagnose sieht man ob die in der Partitionstabelle wieder eingetragen und der Bootsektor auch wieder repariert werden kann.

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Ach hast du die Möglichkeit wenn die Partitionen markiert sind p zu drücken.
Schaue dann mal ob deine Dateien oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona !
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mich genau an die Vorgaben gehalten und eine Reihe Screenshots gemacht. Da ich nicht so tief in der Materie stecke, sagen mir die einzelnen Resultate wenig. Wenn ich mit der P Taste die Partitionen anklicke, sehe ich teilweise die Dateien, aber von dem ursprünglichen C leider nur Wirrwarr.
Anbei die Screenshots im Wordformat

Gruß
PapiundOlli

Anhänge

Ich habe mir die Bilder angeschaut.
Deine C:\-Partition wird im Moment nur mit 15 MB als Fat12 Partition angezeigt.
Belegt auch nur die ersten 2 Cylinder mit je etwas über 7 MB.
Der restliche Platz zum ersten logischen Laufwerk Backup ist frei.
Diese Partition wurde nicht gefunden die normal an das logische Laufwerk Backup anschließt fehlt.
Praktisch deine erste C:\ .
Eines ist mir noch unklar!
Hattest du die tiefere Suche Search ausgeführt?
Grund ist, am Ende einer Partition wird vom Bootsektor ein Backup erstellt.
Testdisk sucht normalerweise diesen Backup Sector bei der tieferen Suche [Search] und kann anhand dieser Infos die Dateien anzeigen.
Diese kann man wenn das Dateisystem nicht beschädigt ist wiederherstellen.

Das Menü Search findest du wenn du bei Analyse mit Enter durchbestätigst bis du unten das Menü [Quit] [Search] [Write] [Extd Part] siehst.
Dort solltest du wenn nicht schon gemacht auf [Search] gehen und die tiefere Suche laufen lassen.

Wenn die nicht gefunden wird, hilft entweder Datenrettungssoftware die günstiger als Stellar Phoenix und ohne Aktivierung ist, oder du könntest es testen die Partition manuell einzugeben und ein Diagnose machen ob du den Bootsektor neu schreiben kannst.
Funktioniert aber nur wenn das Dateisystem nicht beschädigt ist.
Anleitung müßte ich dann schreiben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona !

Danke für die weitere Antwort !
Ich hatte die tiefere suche zwar schon gemacht, aber wohl den Screenshot nicht richtig kopiert.
Ich habe die Suche nochmals gestartet und das sind die Bilder nun:

Gruß
Heiner

Anhänge

Habe ich mir angeschaut und finde keine Partition.
Da Bootsektorrecovery nicht ungefährlich ist und auch das Ergebnis nicht sicher da wir nicht wissen ob das Dateisystem in Ordnung ist, möchte ich, bevor wir dort erstmal nur eine Diagnose machen würden wissen was bei dir das Problem mit Knoppix war.
Du weißt, das Knoppix kein NTFS schreibt.
Die Daten müßtest du auf ein Fat-Laufwerk kopieren.
Wenn du es aber so probiert hast, dann teile es mit.
Ähnlich ist es mit dem NTFS Reader für Dos.
Hatte aber auch schon gute Ergebnisse.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Bei Shareware hatte sich schon öfters der kostengünstige Restorer2000 Pro bewährt.

Wenn du die Partition manuell in Testdisk eingeben möchtest teile mir bitte vorher mit ob die Fat oder NTFS war.
Muß ich wissen damit du das richtige Dateisystem eingibst.
Ist aber erstmal nur zur Diagnose,
Dabei solltest du auch keinen Bootsektor leichtfertig schreiben.
Würde aber erst in der Anleitung Hinweise setzen.
Nur wenn erwünscht.
Das Ergebnis steht aber noch in den Sternen.

Restorer2000 Pro wäre erstmal eine sichere Alternative.
Solltest du überlegen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Geht indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Dort kannst du bei Start 0 (Festplattenanfang) eingeben und bei Size die Größe in GB deiner ersten C:\-Partition.
Dadurch scannst du nur den vorderen Bereich und nicht die gesamte Festplatte.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona !

Habe den Vorschlag mit dem Restorer2000Demo genommen. Die Resultate siehst Du in der Screenshotanlage.
Ich bin begeistert, daß ich nun die ursprünglichen Dateien von Platte C alle sehen kann.Aber wie komme ich zum kopieren nun an dise Dateien ran ?
Mit Knoppix hätte es ja vielleicht geklappt, aber da ich hiervon garkeine Ahnung habe (folglich auch nichts von einer NTFS Beschränkung wusste) brach der Kpoiervorgang einzelner Dateien kurz nach den Start mit einer Meldung an die ich mich nicht mehr erinnern kann ab.
Wenn ich jetzt unter Knoppix reingucke sehe ich nur das Verzeichnis mit den komischen wirren Zeichen. (FAT12 0005)

Wie kann es weiter gehen ?

Puh, Schwitz !

Gruß
Heiner

Hier kommen jetzt hoffentlich die Screenshots !

//Triplepost über Änderungs-Button zusammengeführt
Gruß Fiona

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Ich werde nachher mal den Triplepost über den Änderungs-Button zusammenfügen.

Ich verstehe im Moment nicht warum Knoppix die nicht mehr anzeigt.
Hattest du vielleicht hinterher fixmbr oder fixboot ausgeführt?
Mit den Fat-Partitionen kannst du nichts anfangen.
Mit Restorer2000 Pro kannst du in der Testversion nur Dateien bis zu einer Größe von 64 KB wiederherstellen.
Für alle Dateien wiederherstellen brauchst du die Vollversion.
Einfach markieren mit Ordner, Struktur und Dateien und komplett wiederherstellen.
Gibt es nur über den Shop mit Kreditkarte.
Ist aber für die Features mit 49.99 $ (ca. 38 €) günstig.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona !

Richtig ! Ich hatte zuerst mit Knoppix versucht die Daten irgendwie zu kopieren und als das dann nicht klappte habe ich FIXMBR/BOOT ausgeführt und seit dem kann ich in Knoppix nur noch den Datenbaum mit den wirren Zeichen sehen !
Wennn ich wüßte, daß es mit dem Restore2000 auch klappt, dann würde ich dem Kauf auch sofort zustimmen !

Gruß
PapiundOlli

P.S. Wie macht man das eigentlich mit den Screenshots ? Ich habe die Schüsse mit "ALT-DRUCK" gemacht und dann in Word eingefügt. Ich glaube, das ist nicht optimal,weil schnell die zulässige Dateigröße überschritten wird.

Infos bei Bedarf wegen Screenshots;
Screenshotprogramm gibt es hier als Freeware (direkt zum ausführen ohne install) nur im Fall wenn benötigt.
http://www.progency.com/other.html#screenrip32
Hier auch nochmal eine Erklärung;
Öffne Screenrip.
Markiere einfach das Testdisk-Fenster.
Gehe dann bei srip auf Capture Image und Grab Active Windows.
Speichere es dann bei File / Save as als Gif.
Gib dort den Namen ein und speichere es.
Das kannst du wenn du einen Post erstellst unten unter Anhänge verwalten hier hochladen.

Gute Qualität bei Text ist Gif und auch kleine Dateien.

Wahrscheinlich da die ersten zwei Cylinder jetzt mit einer Fat12-Partition belegt ist die auch unleserliche Daten anzeigt, besteht die Möglichkeit, das Testdisk die für eine Wiederherstellung nicht anbietet, da die Fat12-Partition den Anfang mit den ersten zwei Cylindern deiner alten Partition überschrieben hat.

Restorer2000 Pro hatte hier schon oft geholfen.
Auch wird der Verzeichnisbaum korrekt erkannt.
Ich sehe da keine Probleme den einfach so wie der ist auf ein anderes Laufwerk zu kopieren.
Wenn du möchtest kannst du dir auch nochmal das andere NTFS_Laufwerk anschauen.
Auch rot markierte Ordner kannst du durchsuchen.
Manchmal ist nur ein Ordner überschrieben.
Die Dateien können aber da sein.
Dabei lag der Ordner an einer anderen Stelle und nach dem Überschreiben verweisen nur noch einige Referenzen darauf.

Hier auch nochmal Info;
https://www.computerbase.de/forum/t...a-diplomarbeit-weg.149560/page-2#post-1465542
Oder hier in der Mitte;
https://www.computerbase.de/forum/t...on-wiederherstellen.69070/page-14#post-855323

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona !

Vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps !!
Habe heute morgen das Restore2000 Programm online erworben und auch gleich angeworfen. Das Ergebnis ist super ! Habe die komplette alte Partion C mit ca. 79GB sichern können. Hat zwar Stunden gedauert, aber jetzt ist alles wieder da. Werde im Rechner vom Sohn Olli vorsichtshalber eine neue Platte einbauen und die Prgs neu aufspielen und mit den gesicherten Dateien vervollständigen.....Ja, und danach regelmäßig ein Image von der Platte machen !!! Versprochen !!!!!!!!!!!!!!!

Hätte man die defekte Platte evt. auch rep. können ? Vielleicht könnte ich ja zur Erweiterung meines Wissens das mal wagen ?

Gruß
PapiundOlli

Zurück
Oben