Nach flashen kommt eine Fehlermeldung

MrGang1980

Cadet 2nd Year
Hallo,
Undzwar hab ich grad mein Bios geflasht. Und wenn ich mein PC starte kommt in so einem Screen (Englishgeschrieben natürlich) Das ich mein Bios falsch geflash habe und das wiederhohlen soll. Jetzt meine frage: Würde Windows angehen wenn ich mein PC falsch geflash habe?

MrGang1980 schrieb:
Jetzt meine frage: Würde Windows angehen wenn ich mein PC falsch geflash habe?

die frage kannst du doch salbst beantworten: startet win? nein? kein wunder

kommt die Meldung in Windows oder direkt im BIOS?
Wenn in Windows --> nochmals Glück gehabt, BIOS zwar nicht aktualisiert aber auch nichts kaputt gegangen.
Wenn in BIOS und Windows nicht mehr startet --> dumm gelaufen.

wenn du eine fehlermeldung bekommst, ist es sicher nicht richtig. oder warum sollte eine fehlermeldung kommen, wenn du es richtig gemacht hättest?

und Windows startet jetzt nicht mehr oder wie?

Viele Boards kann man das BIOS auch aktualisieren wenn man ein USB Stick mit dem BIOS File beim starten eingesteckt hat.

1. Du erstellst dir ein DOS-Bootmedium

2. Dann werden diese File + diese Rom auf das DOS-Medium kopiert

3. Du startest den Rechner neu und wählst als Bootmedium das erstellte DOS-Medium aus.

4. Mit dem Kommando "AWDFLASH.EXE" beginnt das Programm seine Arbeit.

5. Dann ploppt ein Fenster auf in dem es 2 Möglichkeiten gibt.

5.1 File name to Program: Da gibts du den namen der og. Rom ein (ich würde sie vorher mit einem Namen wie "neu" benennen damit man auch was findet^^)

5.2 Save current Bios as: Das sollte man auf jeden Fall zuerst machen.
Einfach das momentane Bios als old.bin speichern wie er standardmäßig vorschlägt.
Falls etwas schief geht hat man dann immerhin das Bios zum zurückflashen.

6. Wenn du bei 5.1 den Namen eingegeben hast beginnst du den Flashvorgang mit Enter. Als Erstes wirst du gefragt ob du dein momentanes Bios nochmal speichern willst.
Das kannst du ruhig machen. Die Eingabe bestätigst du mit Y

7. Jetzt drückst du nochmal auf Enter.
Damit wird der Flashvorgang endgültig gestartet.
Das dauert unter Umständen etwas.

8. Wenn der Flashvorgang fertig ist, erscheint die Meldung "Flashing Complete Press to Continue ". Dann kannst du das System mit F1 neu starten.

Vorher solltest du aber unbedingt überprüfen ob das Board wirklich baugleich mit dem Asus P5N-E Sli ist.
Erst wenn das erfüllt ist solltest du flashen.
Während des Flashens darf der Rechner auf keinen Fall vom Strom getrennt werden.
Beitrag von
Aeromax

welche ROM hast du denn genommen?

und das:
Vorher solltest du aber unbedingt überprüfen ob das Board wirklich baugleich mit dem Asus P5N-E Sli ist.
hast du auch gemacht?

startet win jetzt?
kannst du mal ei nbild von der fehlermeldung machen?

Nochmal ich glaub ich habs falsch gesagt: Ich hab mein PC geflasht(Motherboard). Alles gut gemacht. Dann gestartete ich mein PC mit F1. Dann nach dem ASUS logo kommt ein Screen dass ich mein Bios falsch geflasht habe. Dann stand das ich weiter machen kann mit F1. Dann startet Windows 7. Joa ganz normal.

ok.
dh, dein BIOS wird noch immer das alte sein. kannst du das mal überprüfen?

Also soll ich jetzt in das Bios menü gehen wenn ja dann was ist die taste DEL

Ich möchte mal ganz vorsichtig die Frage in den Raum werfen, warum du eigentlich dein BIOS neu flashen möchtest. Denn so etwas tut man normalerweise nicht ohne einen wichtigen Grund...

Wichtig ist es aber nicht aber ich wollte mein Q6600 übertackten auf 3 GHz

er will übertakten, was mit seinem "alten" BIOS nicht funktioniert.

mach mal einen neuen cpu-z screenshot von dem mainboard-reiter

SO bitte

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    61,5 KB · Aufrufe: 336
  • 2.PNG
    2.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 278
  • 3.PNG
    3.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 290