Nach Formatierung der ersten Partition ist die zweite weg

Zidjian

Ensign
Hi, ich habe wohl gerade einen großen Fehler gemacht:

ich habe eine 500 GB große externe Festplatte und wollte gerade die (kleinere) erste auf FAT32 formatieren, da ich sie an meinen DVD-Recorder anschließen wollte. Gesagt, getan. Mit dem Tool "Fat32Formatter" hab ich die Partition ausgewählt und durchlaufen lassen, jetzt ist auch einmal die zweite Partition nicht mehr da. Also ich seh sie in der Datenträgerverwaltung von Vista, aber sie hat keinen Laufwerkbuchstaben und ist angeblich nicht formatiert.

Kann ich das irgendwie retten? Ich hab da für mich wichtige Daten drauf... :-/

Bitte um Hilfe *heul*

Vista hat keine Intel Partitionsstruktur.
Daher nehme niemals irgend welche Foamtierungstools unter Vista, solange die nicht explizit verifiziert sind.
Normal könnte Testdisk diese aber noch finden.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für deine gute Erklärung. Ich bemühe mich gerade, alle nötigen screenshots zu machen.
Total dämlich von mir, diese Aktion... wollte mir sowieso nen USB-Stick kaufen, es aber schon mal testen.. Ungeduld ist nicht gut ;)

Ich habe jetzt erst mal die beiden Screens gemacht, die du wolltest. Dazu noch einen von dem Festplatteninhalt, der ist zwar da, sieht aber ugesund aus. Nur komische Zeichen, die Daten sind total wirr... aber wenigstens waren welche da.

Bin gerade bei Deeper Search und mache mich da gleich mal ran. Werde dann den nächsten Screenshot posten!

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 165
  • 3.jpg
    3.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 159
  • 4.jpg
    4.jpg
    70 KB · Aufrufe: 167
Hier die Ergebnisse der Suche.

Was muss ich weiter tun? Einfach auf Continue? Repariert mir das Tool die Formatierung dann?

Edit: Ganz vergessen, die nicht mehr angezeigte Partition ist "Extern_2".

Edit 2: Hab mir die Dateien mal angesehen, da ist jetzt alles richtig. Scheint also alles drauf zu sein, die Frage ist nur, wie ich das jetzt wieder für Windows verständlich mache ;)

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
In Vista bisher noch nicht. Bin immer noch in dem zuletzt geposteten Bildschirm, wollte nichts falsch machen.

Edit: 1

Hmm, muss ich jetzt für die beiden Partitionen, die wiederhergestellt werden sollen, primär oder logisches Laufwerk angeben? Wo genau ist der Unterschied?

Edit: 2

Hab jetzt mal alle Partitionen bis auf meine verschwundene löschen lassen und die andere als primäres Laufwerk eingestellt. Da tut sich aber leider nichts...

Triplepost zusammengeführt und aufgeräumt!
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Ich werde mal deine Mehrfachposts zusammneführen und aufräumen. Benutze im Fall auch den Änderungsbutton

Bei dir ist ein FAT-Partition in der Partitionstabelle, die übetr die gesamte Festplatte geht.
Diese überlappt auch deine Partitionen Extern_1 und Extern_2.
Laut Intel Partitionstabellenstandard dürfen aber Partitionen nicht den selben Speicherplatz belegen.
Daher stehen die in Testdisk nach der tieferen Suche alle auf D für deleted (gelöscht).
Siehst du ganz Links am Buchstaben.

Daher mußt du den Status für eine Wiederherstellung auf P für primär mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur selber setzen.
Dazu muß die Partition markiert sein, und siehst du dann ganz links.

Deine Partition Externe_1 wird zweimal gefunden.
Ich weiß nicht auf welcher sich deine Daten befinden.
Daher lasse mit p drücken deine Daten anzeigen und setze die richtige mit Daten auf P für primär.
Dasselbe für die zweite Partition.
Da diese mit Vista erstllt wurden, mußt du um die Partitionsstruktur zu schreiben bei Vista Check mit y bestätig haben.

Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/5-jpg.89120/
Setze deine beiden Partitionen entsprechend auf P für nur primär.
Ich gehe davon aus, das du von der nicht bootest, und somit ist auch keine Partition aktiv.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi, Sorry für den Dreifachpost... wollte, dass man chronologisch erkennt, was als letztes passiert ist ;)

Na ja, habs mittlerweile auch hinbekommen. Hatte einfach alle Partitionen löschen lassen bis auf Extern_2, also die große mit den wichtigen Daten drauf. Auf der ersten hatte ich vorher sowieso alle Daten gesichert. Hab sie anschließend in der Datenträgerverwaltung dann wiederhergestellt.

Danke für eure kompetente Hilfe, hat super funktioniert!

Gruß
Zid

Zurück
Oben