Nach Formatierung: Fehlermeldung "NTLDR fehlt"

ThinkVision

Cadet 1st Year
Hallo,

habe leider ein kleines Problem:
Wollte auf einer älteren 40GB IBM Festplatte die c-Partition mit Partiton Magic 8.0 formatieren. Dabei kam es zu einer Fehlermeldung. Nach dem Neustart erschien unmittelbar nach dem Start die Fehlermeldung: "NTLDR fehlt Neustart mit Strg+Alt+Entf".

Kein Problem dachte ich mir, boote ich halt von der WINXP-CD, lösche die Partition und erstelle eine neue. Allerdings gelingt es mir nicht den PC von der CD booten zu lassen. Obwohl ich im BIOS bei der Bootreihenfolge nur das CD-Laufwerk ausgewählt habe, kommt wieder dieselbe Fehlermeldung (Davor startet zwar das Laufwerk, und es kommt die normale Meldung: "Drücken sie eine beliebige Taste, um von der CD zu booten", aber es tut sich danach nichts).

Als nächsten Schritt habe ich das Laufwerk ausgebaut, und über ein externes Gehäuse an meinem Laptop angeschlossen. Festplatte wurde einwandfrei erkannt. Habe mit Partition Magic erneut c formatiert, und dann die Festplatte wieder im PC eingebaut aber wieder die selbe Fehlermeldung.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter! Ist möglicherweise die Partionierungstabelle kaputt? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für eure Mühe!

LG ThinkVision

Beim reinen Format wird die Partitionstabelle nicht angepackt. Du mußt uns auch schon etwas mehr von dem System erzählen, wieviele Disk sind verbaut, wie sah die Partitionierung aus, war überhaupt etwas auf der Disk? War ein Windows drauf?
Probier mal nur mit CD-Laufwerk zu booten.
Bei einer leeren Disk wirst Du keinen NTLDR finden, primär und aktiv müßte C darüberhinaus auch sein.

hast du partition magic von Diskette gestartet!? evtl. Diskette aussem Laufwerk vergesen zu enrfernen? das kann sehr schnell passieren... und er greift immer drauf ein...

versuch mal die Bootpriorität zu verändern so das nur von CD gebootet werden, falls das geht...

Mueli schrieb:
Beim reinen Format wird die Partitionstabelle nicht angepackt. Du mußt uns auch schon etwas mehr von dem System erzählen, wieviele Disk sind verbaut, wie sah die Partitionierung aus, war überhaupt etwas auf der Disk? War ein Windows drauf?
Probier mal nur mit CD-Laufwerk zu booten.
Bei einer leeren Disk wirst Du keinen NTLDR finden, primär und aktiv müßte C darüberhinaus auch sein.

Es ist eine Festplatte mit 3 Partitionen verbaut. Auf der c-Partition war WinXP installiert. Diese Partition hab ich formatiert, zuerst mit Fehlermeldung anschließend nochmal ohne Fehlermeldung von einem anderen PC aus, d.h. die Partition sollte eigentlich leer sein.

Evil Master schrieb:
hast du partition magic von Diskette gestartet!? evtl. Diskette aussem Laufwerk vergesen zu enrfernen? das kann sehr schnell passieren... und er greift immer drauf ein...

versuch mal die Bootpriorität zu verändern so das nur von CD gebootet werden, falls das geht...

Nein ich hab partition magic direkt von der Festplatte gestartet, Diskette ist keine im Laufwerk.

ja und wo ist dann das problem? wenn du windows löscht steht da immer NTDLR fehlt... das ist normal... somit würde deine thread überschrift beantwortet...

anderes problem ist es das du deine CD nicht gestartet kriegst.... warum auch immer!

frage ist noch ob dein board sowas wie ein boot menü hat? und ob du 2 laufwerte hast !? weil versuchs evtl. im anderen laufwerk...

Evil Master schrieb:
ja und wo ist dann das problem? wenn du windows löscht steht da immer NTDLR fehlt... das ist normal... somit würde deine thread überschrift beantwortet...

anderes problem ist es das du deine CD nicht gestartet kriegst.... warum auch immer!

frage ist noch ob dein board sowas wie ein boot menü hat? und ob du 2 laufwerte hast !? weil versuchs evtl. im anderen laufwerk...

Ok, dann ist vielleicht einfach meine XP-CD kaputt, werds mal mit einer anderen probieren! Danke für den Hinweis.

hallo forum,

erstmal ein lob an das forum, in dem ich mir schon so viele kleine antworten auf den alltäglichen ärger ergoogelt habe! ;-)

also, ich habe ein ähnliches problem und hänge mich deswegen mal einfach an den thread dran - ich hoffe dass verstößt nicht gegen die forums-etiquette...

nach einem motherboard tausch in meinem clevo notebook (d900k) ist mein windows nach kurzerzeit eingefrohren. also mit einigem ärger (via s-ata treiber) und einer erfolgreich geslipstreamten windows cd endlich eine neuinstallation hinbekommen. alles soweit eingerichtet und dann vorm schlafen gehen noch die daten von c: gelöscht (da war die alte installation - die neue auf j:). heute früh beim starten dann die fehlermeldung "ntldr fehlt"... :freak:

nach einigem lesen habe ich dann verschiedene sachen probiert:
- windows xp mittels cd starten und die reparatur konsole aufrufen - geht leider nicht, da die installations cd bei mir von der arbeit kommt, manuell erstellt wurde und somit auf dieses feature verzichten muss.

- mittels partitionmagic die alte partition c: deaktivieren... ändert leider auch nix!

- mittels erd commander starten und reparieren - leider endet dass in einem bluescreen, weil der s-ata treiber nicht erkannt wird von diskette (deswegen musste ich wie oben erwähnt slipstreamen)

- windows neuinstallieren auf der alten partition c: - funktioniert... ich hoffe das ist ein ausgangspunkt um die partition j: wieder aktivieren zu können, da ich nicht wieder tagelang die ganze software und treiber neu installieren will.

um noch etwas verwirrung zu stiften haben sich natürlich die laufwerksbuchstaben geändert (die verschiedenen installationen nenn ich "alt" "neu" und "ganz neu") - ich werde im weiteren nur noch die neuen bezeichnungen verwenden:

alt:
- c: altes winXP
- j: neues winXP
- k: dvd

neu:
- c: neues winXP
- k: altes winXP --> jetzt "ganz neues winXP"
- j: dvd

momentan wird automatisch ohne nachfrage das windows von laufwerk k: gebootet, auf diesem befindet sich im stammverzeichnis nur die datei "pagefile.sys". auf laufwerk c: befinden sich folgende dateien:
- autoexec.bat
- bootfont.bin
- io.sys
- ntdetect.com
- boot.ini
- config.sys
- msdos.sys
- ntldr

vielleicht weiß ja jemand, welche datei (vermutlich die boot.ini?) ich wie umschreiben muss (oder was auch immer ;) ) um wieder c: und nicht k: zu booten.

btw. k: liegt am anfang der festplatte - ich vermute als "partition 0", zumindest ist diese in der boot.ini vermerkt.

vielen dank schonmal im vorraus für eure mühen,
joscha

Edit:
nachtrag meine boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Für die von Dir gewählte Konfiguration ist Deine Boot.ini leider falsch, dort wird die Installation auf C: gesucht:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS # bedeutet erste Disk und dort die erste Partition.
Jetzt mußte man wissen, die wievielte Partition K: jetzt auf diesem Laufwerk ist (Du wirst wahrscheinlich nur eine Disk haben. Wenn alle Laufwerke bis K: vorhanden wären sollte die Zeile wie folgt aussehen:

multi(0)disk(0)rdisk(8)partition(1)\WINDOWS

im Fall einer weiteren Disk z.B.:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS # wenn es die 4. partition auf diesem Drive wäre.
In einer Recovery-Console wäre es einfachen, da gibt es das Kommando Bootcfg, mit dem man nach Installationen suchen kann und sie dann zur Boot.ini hinzufügen kann.

Ich bräuchte jetzt erst einmal die exakte Konfiguration, Festplatten und Partitionierung aber ohne die Disk an einen anderen PC zu hängen, Recovery-Console oder einem BartsPE wird es nicht gehen (evtl. noch einer Linux-Live-Cd mit NTFS-Unterstützung), kommt auch noch auf das Dateisystem an (bei FAT kann man rel. einfach mit einer Bootfloppy (oder einem anderen Bootmedium) zurecht kommen.

hallo und danke für die antwort!

also ich habe nur eine festplatte eingebaut - also vermutlich rdisk(0). ich vermute das die windowsinstallation die ich reanimieren will auf der 4. partition liegt - wenn ich mich richtig erinnere habe ich diese partition als letzte meiner 4 partitionen erstellt. im paragon partition manager wird sie auch als letzte angezeigt, un der sortiert definitiv nicht nach laufwerksbuchstaben - hier in der angezeigten reihenfolge:

k: - primär
d: - logisch
e: - logisch
c: - primär

desweiteren vergebene laufwerksbuchstaben die selbstverständlich nur im arbeitsplatz angezeigt werden:
f:-i: - cardreader
a: - diskette (was sonst)
j: - dvd

ich würde vermuten, das meine boot.ini so aussehen müsste:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP ganz neu" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="XP neu" /noexecute=optin /fastdetect

rdisk(0) weil es sich um die erste und einzige HD handelt. partition(2), weil es sich um die zweite primäre partition handelt - laut wikipedia werden zuerst die primären durchnummeriert, dann die erweiterten.
kann das sein, und kann vorallem was schlimmes passieren wenn ich das ändere?

viele grüße,
joscha

Da man die Laufwerke bei NT festschreiben kann (diskpart assign letter ...) ist es schwer zu sagen, wenn bei der Installation das Laufwerk den den Buchstaben K: bekommen hat, ist die Registry so auch angelegt worden, wobei ein NT so durchaus auch als C: booten könnte (mit vielen Fehlermeldungen). Was wirft Dir eigentlich ein echo %systemroot% in einer Console aus?

Da Du ja Windows am laufen hast, kann Du die Recovery-Console auch auf der Disk installieren, dazu gehst Du mit einer Console (CMD.exe) in das i386-Verzeichnis, egal ob das Verzeichnis auf der Disk oder auf CD/DVD vorliegt und rufst dann winnt32 /cmdcons auf, damit wird die Recovery-Console auf C: installiert und erscheint als weiterer Eintag in der Boot.ini und damit beim Start des Systems. Dann siehst Du auch welcher ARC-Path in der Boot.ini erzeugt wird um die RC zu starten.

Wenn Du nur Zeilen anfügst kannst Du nichts kaputt machen, als Beispiel mal eine meiner Boot.ini's:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Pro C:\" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot /bootlog /sos /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINXP="Windows XP Pro F:\" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot /bootlog /sos
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINXP="Windows XP Pro Saveboot" /safeboot:minimal
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINNT="Windows 2k Pro" /fastdetect /bootlog /noguiboot /sos
multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(5)\WINNT40="WinNT WS 4.0 (M:\WinNT40)" /sos /bootlog /noserialmice=COM1 /noserialmice=COM2
multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(5)\WINNT40="WinNT WS 4.0 (M:\WinNT40) [VGA]" /basevideo /sos /bootlog /noserialmice=COM1 /noserialmice=COM2
C:\Suse.sec="S.u.S.E. 8.0"
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

hallo,

gerade wieder nach hause gekommen und gleich mal gecheckt. dein hinweis, dass ich nix kaputt machen kann war gut - so konnte ich ruhigen gewissens testen ob meine theorie aufgeht --> sie geht auf!!! :evillol: dasmit der reparaturkonsole hab ich auch gleich eingerichtet - danke für den tipp!

für alle die hier mit ähnlichen problemen landen: im letzten post von mir steht der (in meinem fall) richtige lösungsweg. :)

auf jedenfall nochmal danke danke danke - ich kann jetzt endlich wieder et daddeln (und arbeiten... ;) ).

gruß,
joscha :)

ps: echo %systemroot% gibt k:\windows aus.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Zurück
Oben