Nach Formatierung kann ich meine Dateien nich öffnen?!

Nemez

Cadet 4th Year
nun ich habe mal einen ordner erstellt gehabt den ich schreib geschützt hatte da sind wichtige dateien enthalten die ich noch brauche nun kommt das problem

ich hatte die dateien schreibgeschützt und inhalt verschlüsselt nun kann ich sie leider nicht wieder öffnen... es kommt immer eine meldung das der inhalt nich geöffnet werden kann oder das der zugriff verwehrt wird

ich glaube es liegt an der zertifizierung

kann mir irgend jemand helfen diese dateien zu öffnen

Wenn du dein altes Windows überschrieben hast, ohne vorher den Schlüssel zu sichern, kannst du die Dateien vergessen. Keine Chance.
Einzig wenn du den Schlüssel noch hast, kannst du die Dateien wieder entschlüsseln.

hmm soweit ich weiss hatte ich garkeinen schlüssel

ich habe noch einen zertifikatfingerabdruck auf den dateien den ich lesen kann aber ich habe kein plan was er mir bringt

ich meine da war kein passwort drauf weder auf den dateien noch auf dem pc selbst

Windows erstellt automatisch einen Schlüssel, wenn du das erste mal Dateien verschlüsselst. Diesen kann man mitsamt einem Zertifikat exportieren. Das gibt dann i.d.R. eine *.pfx Datei. Sowas in der Art brauchst du. Mir ist unklar was du genau mit einem Zertifikatfingerabdruck meinst? :confused_alt:

gibts es also garkeine rettung der dateien

auch nich durch irgend ein programm oder so ist xtrem wichtig

zu dem fingerabdruck meine ich das hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge zusammengefügt. ;)
Ohne Schlüssel hast du wie gesagt keine Chance, auch nicht mit anderen Programmen. :(
Hatte ja oben schon einmal gefragt was mit deiner alten Windows-Installation passiert ist. Ist diese überschrieben worden, oder noch vorhanden? Drüberinstalliert?

naja das übliche format -> installation :(

nun gut trotzdem danke

Naja, da die Schlüsseldatei irgendwo in den Untiefen der Windows-Verzeichnisse gespeichert wird, ist die Chance recht groß dass diese bei der erneuten Installation überschrieben wurde. Aber vielleicht hast du ja ganz viel Glück, und sie ist noch lesbar.
Dummerweise weiß ich nicht in welcher Datei dieser Schlüssel abegelegt wird, aber vielleicht findet sich ja jemand. In dem Fall könnte man die Datei vielleicht mit guter Datenrettungs-Software suchen und finden. Warte mal ab ob sich nicht noch jemand meldet der (oder die) das weiß? ;)
In der Zwischenzeit solltest du Schreibzugriffe auf der entsprechenden Platte unbedingt vermeiden. Vor allem diese neue Windows-Partition nicht benutzen!

Such mal nach "Advanced EFS Data Recovery". Ich hab mal gelesen, dass man damit NTFS-verschlüsselte Daten retten kann.

Ja, aber dafür braucht man den Schlüssel, oder das Betriebssystem welchen den Schlüssel beinhaltet.

Zurück
Oben