Nach FSB Einstellung fährt Rechner nicht mehr hoch!

robi2k5

Newbie
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meinen Rechner (MSI Kt6 Delta, Athlon XP 2800+) um 1024 MB DDR400 Ram (2x512MB) von MDT erweitert.
Vorher verrichtete nur ein Infineon Modul (ebenfalls 512 MB DDR400) seinen Dienst.
Nun steckt ein MDT Modul je auf Slot 1 und Slot 3, das Infineon auf Slot 2.
Als ich die 3 Module zusammen eingebaut hatte, schien zunächst alles ordentlich zu funzen.
Allerdings wird mir nun auf dem Arbeitsplatz unter Win XP angezeigt, das die CPU nur noch auf 1.25 GHz läuft (normalerweise läuft der Athlon auf 2.09 GHz) und als Arbeitsspeicher werden 1.5GB erkannt.
Die Sache mit der CPU kann demzufolge ja eigentlich nur am FSB liegen.
Der FSB jedoch lässt sich seit ich den Speicher eingebaut habe nur noch auf 100 MHz betreiben. Stelle ich ihn höher, bleibt die Kiste schon beim Laden des Bios kleben und der Bildschirm bleibt Schwarz!
Selbst eine manuelle Einstellung des Multiplikators auf 14x bei einem FSB von 100 MHz (demzufolge sollte die CPU auf 1400 MHz laufen) führt zum selben Ergebnis.
Der Rechner bleibt auch hier bereits beim BIOS kleben!
Das Tool CPU-Z liest folgende Werte aus:
CPU:
Typ: Athlon XP
CoreSpeed: 1252.8 MHz
Multiplier: 12.5x
FSB: 100.8 MHz
BUS SPEED: 200.5 MHz

Die RAM Module haben folgende Werte:
512 MDT RAM:
Frequenzy 166 MHz| 200 MHz
CAS LATENCY: 2.0 | 2.5
RAS to CAS: 3 | 3
RAS Precharge: 3 | 3
TRAS: 7 | 8

Der Infineon Riegel hat diese Werte:

Frequenzy: 133 MHz | 166 MHz| 200 MHz
CAS LATENCY: 2.0 | 2.5 | 3.0
RAS to CAS: 2 | 3 | 3
RAS Precharge: 2 | 3 | 3
TRAS: 6 | 7 | 8

Habt ihr ne Idee warum eine Änderung des FSB zum Absturz führt?
Das Board besitzt ein AMI Bios und ist auf der neuesten Version.
Vielen Dank schon mal für jegliche Tipps.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was die Timings hoch oder nur 1GB:cool_alt:

hu hab das selbe prob nur ich hab ein infineon 512mb drinne,...meine fsb is auch auf 100MHZ wenn ich sie hoch stelle bleibt der moni schwartz un nix geht mehr was kann ich amchen ?

Zurück
Oben