Nach Gehäusewechsel läuft CPU Lüfter immer auf maximaler Drehzahl

Kunel

Cadet 4th Year
Guten Tag lieber Computerbaseler,
ich habe hier ein kleines Problem, was mir eventuell nie aufgefallen ist oder mit dem Gehäusewechsel zustande gekommen ist. Mein Cpu Kühler, dabei handelt es sich um einen Stock Kühler eines Ryzen 5 2600 läuft immer auf max Speed, unabhängig der Last. Das bestätigt zumindest Hardwareinfo. Es kann sein, dass er schon immer so laut war und es mir im anderen Gehäuse nie aufgefallen ist ( ich bin von Deepcool Matrexx 30 in ein Fractal Design Mini C mit TG umgezogen). Nun wollte ich euch fragen, ob das bei diesem Stock Kühler immer so ist, dass sie ziemlich hoch drehen. Ich habe hier mal einen Screenshot ( wo ich nur chrome seit 5min offen hatte ) beilegt, doch bei diesen ist es nicht so dass der Lüfter auf maximaler Drehzahl ist sondern nur annähernd max, aber er geht nie runter. Wenn ich den PC neustarte ist er manchmal auf einer deutlich niedrigen Wert und bleibt auch in diesem Bereich.
Lüfterdrehzal.PNG

Läuft der Lüfter auch im BIOS auf dieser Drehzahl oder erst wenn du in Windows bist?
Wenn auch im BIOS, schau mal da ob irgendwelche Lüfter-Einstellungen anders sind oder setz das BIOS mal zurück.

im bios kannst du die lüfterkurve anpassen.
der kühler steckt auf dem cpu_kühler anschluß?
bios aktuell?

Gulaschkanone schrieb:
Läuft der Lüfter auch im BIOS auf dieser Drehzahl oder erst wenn du in Windows bist?
Wenn auch im BIOS, schau mal da ob irgendwelche Lüfter-Einstellungen anders sind oder setz das BIOS mal zurück.
Ja er läuft auch im Bios anscheinend mit max Speed :/ hab auch gerade eben mit Smartfan 5 versucht den auf Quiet zu stellen, hat eher das Gegenteil gebracht, er läuft jetzt direkt mit max Speed nach dem Booten.
Bios Reset hatte ich schon gestern gemacht.

Sa.Lt schrieb:
im bios kannst du die lüfterkurve anpassen.
der kühler steckt auf dem cpu_kühler anschluß?
bios aktuell?
Habe ich gerade mit Smart Fan 5 im UEFI versucht. Oder geht das anders? Ja der CPU Kühler steckt in Anschluss CPU FAN1 . Ja das neuste Bios ist drauf.

Anhänge

• IMAG2175.jpg
    IMAG2175.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 222
Also wenn du schon im UEFI eine CPU Temp von 62 Grad hast stimmt irgendwas nicht ganz... Die sollte im IDLE nicht mehr als ca. 40 Grad sein.
Ist die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen oder kann es sein, dass gar keine vorhanden ist?

Gulaschkanone schrieb:
Also wenn du schon im UEFI eine CPU Temp von 62 Grad hast stimmt irgendwas nicht ganz... Die sollte im IDLE nicht mehr als ca. 40 Grad sein.
Ist die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen oder kann es sein, dass gar keine vorhanden ist?

Beim Stockkühler war doch schon eine Paste darauf, da habe ich jetzt nicht mehr draufgemacht. Den Kühler habe ich ja auch nicht abgenommen beim Gehäusewechsel, also muss auch keine neue rein oder?
Mir ist das Mainboard beim Ausbau leicht runterfallen im Gehäuse, als ich die Mainboardschrauben gelockert habe, kann schon dadurch der CPU Fan Sensor kaputt gegangen sein? Oder gar der Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre Kühler abmachen, sauber machen, neue Paste auftragen.
Hat Lüfterkurve anpassen etwas gebracht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Was du mal als Test versuchen kannst, ist den CPU kühler an einem Gehäuselüfter-PIN anzustecken. Und ein Gehäuselüfter am CPU-PIN. Ich denke dem Kühler ist nichts passiert. Der Sensor ist zwar schon sensibler aber denke auch da nicht, dass der im Eimer ist.

Der 3te Kern hat 90 Grad und ist ziemlich heiss im Vergleich zu den anderen. Kühler abmontieren und WLP neu wie oben vorgeschlagen wurde. Evtl hat sich was bei der Demontage gelockert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kunel
Alles klar probiere ich das mal, bevor ich einen anderen Kühler kaufe. Kann ich bloß erst morgen machen.

Benutz kein HWMONITOR, das wurd ewigs nicht mehr weiter entwickelt und
zeigt bei Ryzen oft Schrott an. HWINFO64 verwenden.

Und das ist noch nicht Vollgas, das müssten so 2700 RPM sein.

Zuletzt bearbeitet:
Problem wurde gelöst mit dem Erneuern der Wärmeleitpaste.

• Gefällt mir
Reaktionen: winterblut, Nitrobong und Sa.Lt
Zurück
Oben