Nach Gigabyte Bios update fehler

Timo92

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM):16gb
  • Mainboard: gigabyte H67A-D3H-B3
  • Netzteil: 650 w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkartegtx 750 ti
  • SSD: Samsung Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Habe von meinem Mainboard Gigabyte H67A-D3H-B3 ein BiosUpdate von F5 zu F7 gemacht und nun lädt mein Windows 10 nicht mehr. Siehe Foto anbei

Hat wer eine idee wieso?

Anhänge

• 20210817_121312.jpg
    20210817_121312.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 323
Hast du vielleicht damals Windows im Raid Modus statt AHCI installiert? Nach dem Update hat das Bios wieder die Defaults geladen und steht wohl wieder auf AHCI.

0xc0000225 ist ein Fehler beim Zugriff auf das Bootlaufwerk und das liegt meist am jeweiligen Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
Bei Giga kannst du doch den Update ohne alles machen, ich würde dann das Bios so nochmal aufspielen.

Habe auch eine Backupdatei gemacht und die wieder aufgespielt und geht auch nicht mehr komisch ^^

Hi

vlt. hattest du Win10 im UEFI Modus oder im Legacy Modus installiert . überprüfe mal was im Bios eingestellt ist.

mfg.

Oder alternativ was TP555 schreibt.

Es gibt hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten. GPT/MBR bezüglich der Einstellung CSM/Legacy an oder aus oder alternativ SATA Controller Modus RAID oder AHCI.

Bei CSM aus muss Windows als GPT installiert worden sein. Da das Board allerdings schon älter ist wird hier CSM an der Standard sein, daher tippe ich auf den SATA Controller Modus.

Danke für die schnellen Antworten werde ich gleich morgen früh mal alles testen
Ergänzung ()

Wenn ich auf AHCI gestellt habe ladet mein PC win10 aber Diagnosemodus kommt dann auf aber kommt nichts dabei rum

Versuche mal auf RAID zu stellen wenn ich zuhause bin

@Timo92

Du solltest aber nur auf Raid umstellen , wenn du genau weisst , das du auf Win10 auf einem Raid Verbund betreibst. !!!

Sry , ist jetzt nicht persönlich , aber ich habe so im gehühl , das du überhaupt gar nicht weisst , wie du Win10 installiert hattest stimmts ?

Du bist dann wohl , der Typisch einfache PC Nutzer , anschalten , benutzen , läuft schon . !

mfg.

Ach je ja dachte das es vll gut wäre mal das bios upzudaten aber jetzt is es so 😅😂

@Timo92

Schlimm ist das nicht. , wenn man nicht gerade pech damit hat , ist mir damals auch schon passiert , bei einem Asus A7V , da reagierte nach einem Bios Update kein Disketten/HDD Laufwerk mehr , das war Spassig :D

Kleiner Tipp noch , wenn du das Nächste mal ein Bios Update machst , Sichere dir vorher die Bios Einstellungen falls das möglich ist , oder mach ein Video/Fotos. !

mfg.

Timo92 schrieb:
Ach je ja dachte das es vll gut wäre mal das bios upzudaten aber jetzt is es so 😅😂
... ans Bios geht man nicht ohne Grund .... never change a running system ..... was bietet denn das F7 neues?

Ja gut und jetzt wie kann man das beheben ?

Gut habe einen Fehler gemacht aber deswegen bin ich ja hier ...

Wird mir bestimmt nich mehr passieren aber ja brauche hilfe und keine Belehrung...

Lg

Teste das mal mit dem Raid/AHCI als erstes. Auf Raid umschalten ist gar nicht so wild, wenn auch unnötig, wenn man es nicht nutzt. Dadurch hast du ja noch keinen Raid Verbund, der Controller ist dann nur einfach in einem anderen Betriebsmodus, welcher nicht dem Modus entspricht, den er aktuell beim Start erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timo92
TP555 schrieb:
@Timo92

Du hast genug Tipps in den Vorheriegen Posts bekommen !!

mfg.
Unnütze Kommentare kannst lassen. Danke

cvzone schrieb:
Teste das mal mit dem Raid/AHCI als erstes. Auf Raid umschalten ist gar nicht so wild, wenn auch unnötig, wenn man es nicht nutzt. Dadurch hast du ja noch keinen Raid Verbund, der Controller ist dann nur einfach in einem anderen Betriebsmodus, welcher nicht dem Modus entspricht, den er aktuell beim Start erwartet.
Danke dir erstmal:)

Im worst case sollte es auch helfen einfach Windows neu zu installieren.

XMP Einstellungen für das RAM nach dem Bios Update nicht vergessen, die wurden durch das Update zurückgesetzt.

Und einen "Fehler" hast du nicht gemacht. Nach jedem Update gibt es einen Bios Reset. Wenn es einen Fehler gab, dann ist der schon irgendwann viel früher passiert.

• Gefällt mir
@Timo92

In Post 6 , 7 , 9 , 11 , das sind genau die Punkte die du durchgehen solltest. !

Klar kann auch das Bios nicht ok sein , aus welchem grund auch immer , aber bevor man Neu/Zurück Flasht , sollte man erstmal versuchen , ob es nicht an div. Einstellungen liegt. !

Das Win10 im Diagnose Modus startet liegt nicht am AHCI , das tut Win10 Automatisch , wenn es glaube 3x nicht richtig hochfährt/Abstürzt. (Nennt sich auch Automatische Reparatur)

Das war jetzt von anfang an keine Belehrung/Predigt , oder unnütze Kommentare , sondern nur Hinweisse. !!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was ist mit einer Reparatur-Installation von Windows 10? Schon mal ein wenig im UEFI mit dem Boot-Laufwerk rungetestet? Ist dort das richtige LW eingestellt oder versucht der Rechner von einem anderen LW zu starten?

Zurück
Oben