Nach Grafikarten Wechsel - GTX 770 zu 980 unscharfes Bild bei Bewegungen.

Rotockter

Newbie
Seit ich jetzt die Grafikarte gewechselt habe, wunderte mich das, wenn ich ein Fenster verschiebe ich die Schrift darin nicht mehr genau lesen kann. Alles was sich mit moderater Geschwindigkeit auf dem Bildschirm bewegst, Curser, Fenster oder WeBrowser Scrollen, ist unscharf während der Bewegung.

Ist das Normal ?

Mein Monitor hat 2560x1440 Auflösung. Hab schon mit DVI Duallink, HDMI und Displayport Kabel ausprobiert.
Und aktuelle und Alte Nvidia Treiber mal ausprobiert.

Überall das gleiche.

Als ich in den Monitor Einstellungen "Trace Free" auf 0 gestellt habe, ist zumindest der kleine schwarze doppelte Cursor in Dunklen Bereichen weggegangen.

GPU: KFA2 GTX 980 SOC
Monitor: Asus PB278Q
Win 7 64 bit.

50~75 Hz(V)

schau mal auf welche Bildwiederholrate der Monitor eingestellt ist ...

Hab 59-60HZ zur Auswahl. Bei beiden ist es das selbe Problem.
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal auf Meinen Gaming Laptop geschaut. Ob nicht meine Augen einfach zu empfindlich sind.
Aber da, genau das gleiche, nur halb so stark wie auf meinem Rechner. Also ist das ganz normal?
Da der Rechner das gar nicht schnell genug rendert, damit es während der Bewegung klar zu erkennen ist.
Bei meinem anderen 120Hz Bildschirm macht es auch keinen unterschied.

Wollte nur wissen ob es bei Anderen auch ist, wen die ihre Fenster verschieben und die Schrift unscharf wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also liegt das nur an meinen Augen, das ich die 5ms wahrnehme ? Aber mein zweiter Monitor, Samsung SyncMaster 2233 hat meines Wissens 1ms Reaktionszeit 120 Hz und da nehme ich das auch war.

Nein, das liegt nicht an deinen Augen (wobei es natürlich Menschen gibt, die es stört oder eben nicht). Es ist einfach eine Eigenschaft der TFTs. Bei den guten alten röhren tritt der Effekt nicht auf. Mit einigen LCDs kann man ein ähnliches Resultat bekommen (Stichwort: backlight strobe)

Ahh ok, dann danke vielmals für die Hilfe, is ja wirklich ne super Community hier ^^

(wie Closed man hier ?)

Zurück
Oben